Herbstimpressionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herbstimpressionen

      Hallo zusammen,

      hab Euch mal einen leckeren Apfel mitgebracht:

      montidatenbank.de/Bilder/Apfel_1_35Prozent.jpg

      Die Aufnahme ist während unseres "Herbst-Fototrips" entstanden - kein Wunder bei dem tollen Wetter!

      Aufnahmedaten:
      EOS 1000D mit Canon EF 1,8/50. ISO 400, Blende 2,5, T = 1/4000 sec. Autofokus (passt nicht immer!).
      Noch etwas bearbeitet mit PS7.

      Ich glaube mit dem neuen Objektiv geht noch was! - wenn ich das endlich mit dem Fokus hinbekomme k4o4i4
      Hier hat es mal gepasst. :D

      Bitte nicht abbeißen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Weitere Bilder hier von diesem selten schönem Herbst sind sicher nicht unerwünscht - auch wenn das hier ein Astro-Forum ist...... :wink:
    • Re: Herbstimpressionen

      Hallo zusammen,

      danke für die Rückmeldungen.

      Das dürfte jeden interessieren:

      "fehlfarbe" schrieb:

      Wie kommt es, dass der Fokus bei dem Objektiv nicht ganz passt?

      Also der Fokus passt schon, aber die Kamera macht da zum Teil eigene Spielchen. Ich hätte da ein paar Beispiele parat.

      Wenn der Kamera zB im Messfeld der Kontrast nicht gefällt, wird schon mal woanders hin fokussiert. Das ist dann echt bitter und fällt eigentlich nur an lichtstarken Objektiven auf.
      Da hilft manchmal nur manuell fokussieren. Und das ist als Brillenträger gar nicht so einfach.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Herbstimpressionen

      Hallo,

      hier ist so ein typisches Bild mit Fehlfokus:

      montidatenbank.de/Bilder/Rotschwaenzchen_100Prozent-crop.jpg

      Das ist ein 100%-Ausschnitt. Fokussiert habe ich auf das Rotschwänzchen in der Mitte, die Kamera fokussierte aber auf den davorliegenden Baumstamm.
      Das Bild ist schon leicht nachgeschärft. Man sieht jedoch die Unschärfe am Vogel noch ziemlich deutlich.

      Das meinte ich mit dem, dass der Fokus nicht immer passt.
      Ich habe auch noch Bilder mit einem herbstlich beleuchtetem Waldweg - da ist es noch viel schlimmer. Da gehts nicht um Zentimeter, sondern um ein Dutzend Meter Fehlfokus. Das macht so keinen Spaß, ist aber gewiss eine Herausforderung :mrgreen:

      Kann da jemand Nachhilfeunterricht geben? !Help!! Oder geht das mit den "kleinen" EOS's nicht...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Herbstimpressionen

      Hallo Matthias,

      so ein Fehlfokus kann verschiedene Ursachen haben. Passiert mir auch manchmal. Am Anfang, als ich die 1000D noch nicht lange hatte, waren immer viele der Fokussierpunkte aktiv und die Kamera hat sich einen gesucht, der ihr gepasst hat. Die 1000D hat ihre Fokuspunkte ja als Kreuz angeordnet und in der Mitte den empfindlichen Kreuzssensor. Da mir diese Punkte aber selten passen und es mir einfach zu lange dauert, mit den Tasten genau die Fokuspunkte zu suchen, die gerade beim Motiv passen würden, habe ich nur noch den mittleren Fokuspunkt aktiv. ich schwenke bei einer Aufnahme dann diesen Fokuspunkt auf die Stelle, die scharf werden soll. Bei Tieren also auf die Augen z.B. Und dann, wenn die Kamera scharf gestellt hat, schwenke ich bei weiterhin halb gedrückter Auslösertaste so, dass der Bildausschnitt passt. Das geht aber nur dann, wenn das Objekt nicht direkt vor der Kamera sitzt bzw. wenn in diesem Fall die Kamera exakt gedreht werden kann, damit sich der Fokuspunkt nicht verstellt.

      Beim Fokussieren habe ich den Eindruck, dass die Digiknipsen mit ihren beliebigen Fokuspunkten die Nase vorn haben. DSLRs mit ihren Phasensensoren haben da das Nachsehen. Und zumindest bei der 1000D ist die LiveView-Fokussierung ja elendig langsam... im Vergleich zu den Flinken Digiknipsen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Herbstimpressionen

      Hallo Michael,

      bei mir ist generell in den "Kreativ-Programmen" nur das mittlere Messfeld aktiv. Die Aufnahmen erfolgten mit der Stellung "AV".
      Das ist ja das, was ich nicht verstehe, warum dann woanders fokussiert wird.

      Digiknipsen fokussieren zwar ganz gut, stellen aber -bedingt durch die Optik- nicht wirklich frei.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Herbstimpressionen

      Hallo Matthias,

      ach so, das wusste ich nicht, dass nur ein Fokussensor aktiv war. Dann muss es vermutlich am Objektiv liegen oder der Kreuzsensor ist defekt.

      DSLRs messen bei den Sensoren ja die Phasendifferenz. Anhand dieser können sie berechnen, wie weit das Objektiv vom Fokuspunkt entfernt eingestellt ist. Dann betätigt die Kamera den Fokusmotor am Objektiv, und zwar genau so lange, dass das Objektiv in die richtige Fokusposition fährt. Dann sollte der Fokus schon passen. Manchmal gibt es noch bei einer anschließenden Kontrollmessung eine kleine Korrektur und der Fokusmotor läuft ein zweites mal.

      Also demzufolge kann dann eigentlich nur der Kreuzsensor defekt sein oder der Abstand zum Chip ist nicht OK. Die Kreuzsensoren liegen ja an einer Stelle, die nur bei heruntergeklapptem Spiegel beschienen wird. Klappt der Spiegel hoch, kommen die Strahlen auf den Chip. Der Strahlengang ist also unterschiedlich, könnte also auch in einem Fall einem Fehler unterliegen und dadurch der Fokuspunkt in beiden Fällen unterschiedlich zu liegen kommen, was einen verfehlten Fokus im Bild bewirkt. Das würde dann aber bedeuten, dass der Fokus immer ein bisschen zu weit hinten oder zu weit vorne liegt, und nicht wie bei Dir mal so und mal so.

      Werden bei Dir beim Fokussieren mehrere Fokuspunkte rot angezeigt? Das würde dann bedeuten, dass trotz Deiner Einstellung mehrere Fokussensoren aktiv sind. Wäre dann ein Bug und kann ich gar nicht recht glauben. Aber viel mehr fällt mir dazu nicht ein.

      Dass die Digiknipsen nicht freistellen, ist richtig. Kann aber auch ganz hilfreich sein, z.B. bei der Makrofotografie, wenn man dann doch mehr Tiefenschärfe haben will. Da sind die DSLRs manchmal wirklich nicht zu gebrauchen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Herbstimpressionen, viel nebel, wenig struktur

      hallo matthias,

      da du uns ja so schöne impressionen geschenkt hast möchte ich gerne auch etwas herbstliche stimmung verbreiten und deinem thread die folgenden fotos von meinem täglichen arbeitstrip beifügen bvbv

      blick vom messpunkt am oberen kanal zum schiffshebewerk niederfinow
      sternenstaub-online.de/fotos/messpunkt.jpg

      obere "einfahrt" des SHW mit alter schlepplok (wurde ersetzt durch schleppseil)
      sternenstaub-online.de/fotos/hebewerk.jpg

      beide fotos, Kamera: Samsung B2100 vollautomatisch

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Herbstimpressionen

      das nebelmeer schwappt immer zu uns und bleibt dann da.. ist halt der Oderbruch, während 1Km weiter schon alles weg ist wirds beim hebewerk erst richtig dicht weil alles runterdrückt

      ja die suppe ist sehr hinderlich, manchmal mussten wir bis nach mittag warten bis wir endlich lagepunkte messen konnten, ansonsten nur höhen da brauchen wir nich so roße zielweiten..

      nebelhorn für die lok hihi? nein die alte schlepplok wurde ersetzt durch schleppseil :wink:
      aber bei den schiffen hört man manchmal eins
      als ich die fotos gemacht habe wartete auch gerade eins auf einfahrt und dann hörte man plötzlich einen rufen:
      "Vorne ist Grün!!!" dann ist er langsam losgefahren und hat nix aputt gemacht *g*

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de