astrometry.net

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • astrometry.net

      Hallo Leute,

      ich bin vor ein paar Tagen auf das Kommandozeilen Programm astronomy.net gestoßen, mit dem man u.a. die Position von Astrobildern erkennen und automatisch verschiedene Objekte aus den gängigen Katalogen einzeichnen kann. Hab es jetzt auf meinem Linux Server laufen und bin überrascht, wie gut das funktioniert. Bei größeren Bildern dauert's allerdings etwas länger. Werde es sicherlich noch mal auf meinem Desktop in der VM installieren. Mal schauen, wie es dann mit der Geschwindigkeit aussieht.
      Wer bei Flickr ist, kann sein Bild auch in die Gruppe von astrometry.net laden, dann werden die Objekte nach 'ner Weile markiert.

      Mehr Infos gibt's auf der Website: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.astrometry.net">www.astrometry.net</a><!-- w -->

      Hier mal ein Beispielbild von meinem M31



      Grüße,
      Marcus
    • Re: astrometry.net

      Hallo Marcus,

      die Beschriftung gefällt mir ausnehmend gut!

      Ich habe kürzlich meine Milchstraßenaufnahmen durch Unimap gejagt. das hat glaube ich Schubi hier mal empfohlen. Das kann im Prinzip genau das gleiche, liefert allerdings eine für meinen Geschmack etwas weniger ansprechende Beschriftung. Komme auch noch nicht klar damit, wie man es dem Programm sagt, nur Galaxien zu markieren, bzw. nur ganz helle Sterne usw.

      Astrometry.net auf flickr habe ich schon öfter genutzt, funktioniert sehr gut. Aber dauert leider einige Zeit, bis das Bild ausgewertet wird. Wenn man das - so wie unimap - unter Windows laufen lassen könnte, wäre das schon cool!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: astrometry.net

      Hallo Michael,

      ja Unimap hab ich hier auch schon eine Weile drauf, aber da merkt man schon, dass es mehr oder weniger eine Alpha Version ist. Das Programm stürzt bei mir leider sehr oft ab und die Beschriftungen finde ich auch etwas klein. Die Größe konnte ich glaube nicht ändern, ohne dass das Prog Mist gebaut hat. Wenn die bestehenden Fehler behoben werden, ist es sicherlich gut nutzbar!

      Das Astrometry Script guckt glaube nur aller paar Stunden durch und verarbeitet die Bilder dann. Auf meinem kleinen 2x1,6GHz Atom Server dauert's auch oft etwas länger, stört aber nicht, wenns im Hintergrund arbeitet. Werde es aber evtl. noch in der VM installieren. Mal schauen, ich quäle mich dort aber erst mal mit THELI herum ;D
      Unter Windows soll es wohl mit Cygwin laufen, wobei ich damit noch keinerlei Erfahrung habe.

      Hab jetzt auch fast alle Index Kataloge zusammen. Ein Hoch auf das schnelle Uni Netz. Mit meinem DSL Dorfedition wäre ich da sicherlich erst in ein paar Tagen mit dem laden fertig :D
      Was mir bei astrometry.net noch fehlt sind weitere Kataloge wie z.B. Abell und Sharpless. Ich hab aber gelesen, dass die für den v0.4 Milestone vorgesehen sind. Man darf gespannt sein :)

      Grüße,
      Marcus