von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Leute!

      Heute bin ich mal mit ein paar Objektiven und der Kamera bei Einbruch der Dunkelheit auf den Hügel hinter unserem Haus gegangen. Mein eigentliches Ziel war es den Mondaufgang mit der EOS550D und 300mm zusammen mit irgendwas, was ein schickes Motiv bildet aufzunehmen. Zum Glück habe ich aber auch noch das Kitobjektiv mit eingepackt.

      Vom Hügel hinterm Haus, auf dem früher mal Wein angebaut wurde (Daher auch der Name "Weinberg"), hat man einen recht guten Blick über unser Dorf, die umliegenden Felder und sogar die ca. 6km Luftlinie entfernte Burg Stolpen sieht man in der Dunkelheit leuchten.

      Zuerst schnallte ich das 300mm f4 Objektiv auf mein wackeliges Kunststoff Stativ. Ich wundere mich immer wieder, dass das Teil noch nicht abgebrochen ist! Das Scharfstellen an den Jupitermonden wurde deswegen zur Geduldsprobe. Ausgelöst habe ich im LiveView Modus mit dem IR Sensor an der Rückseite der Kamera. Einmal winken und Magic Lantern löst die EOS aus. Wirklich ein toller Mod! So ließen sich dann auch einigermaßen wackelfreie Bilder aufnehmen.

      Zuerst war Jupi dran. Einmal mit und einmal ohne Monde und sogar mit sichtbaren Wolkenbändern (200% Ansicht)!





      Danach testete ich, wie viel man von der Burg durch das 300mm Objektiv sehen kann. Beim nachschauen auf dem Kameradisplay konnte ich dann fast die Uhrzeit am Kirchturm ablesen! ggdd



      Bei dem Bild kann man sicherlich erahnen wie lichtverschmutzt der Himmel dort sein muss. Die Burg wird meines Wissens nach fast die ganze Nacht angestrahlt. Unterhalb des Rundturmes ganz rechts ist übrigens noch eine "Ringelmauer" an der wir uns früher immer zum trinken trafen -.dgzjk!
      Ich hoffe, der Mondaufgang passt irgendwann mal so, dass ich die Burg mit ins Bild bekomme. Wäre doch ein geniales Motiv!

      Leider war vom Mond immer noch nichts zu sehen. Ich wusste auch nicht wann und wo genau er aufgeht. Irgendwann zwischen 17-18 Uhr sollte er halt mal über den Horizont blicken. Deswegen habe ich erst mal das Kitobjektiv an die Kamera geklemmt und den Teil unseres Dorfes, der bei 18mm drauf passt, abgelichtet. Ganz rechts, wo irgendwas kleines blaues leuchtet, ist unser Haus. Jupiter dominiert klar den Himmel und am Horizont kann man auch sehr gut die hell beleuchtete Burg Stolpen sehen.



      Als nächstes nahm ich die Milchstraße in Leier und Schwan und den großen Wagen hinter mir auf. In dieser Richtung fällt der Lichtsmog auch schon stärker auf. Was mir auch auffiel, waren die vielen Flugzeuge, die bei uns unterwegs sind. An jeder Ecke im Himmel konnte man blinkende Positionslichter sehen. Die meisten sind recht hoch, aber manchmal fliegen hier auch Flugzeuge, die wohl im Landeanflug auf den Dresdner Flughafen sind. Zumindest kann man da schon fast ins Fenster gucken ;)





      Der Mond ließ sich nach wie vor nicht blicken und weil es langsam kalt wurde, hab ich mich langsam auf den Heimweg begeben. Als ich dann gerade aufs Fahrrad steigen wollte, strahlte mir der aufgehende Mond auf einmal ins Gesicht. Luna wurde die ganze Zeit von einer Baumgruppe verdeckt und wurde deshalb nicht von mir gesehen. Also schmiss ich das Fahrrad fix hin und rannte noch mal auf das Feld. Der Mond stand gerade passend über dem kleinen Gewerbegebiet bei uns und seine Farbe glich der der orange leuchtenden Natriumdampflampen. Zuerst nahm ich eine Serie mit dem 300mm Objektiv auf. Dabei fiel mir erst zu Hause auf, dass auf dem Bild auch noch ein Windrad mit drauf ist.
      Mit dem 18-55m Kitobjektiv konnte ich bei 18mm die ganze Szene recht stimmungsvoll einfangen. Ich habe etwas mit der Belichtungszeit experimentiert. Entscheidet selbst, ob euch eher die dunklere oder die hellere Variante besser gefällt!









      Alle Bilder wurden nur leicht nachbearbeitet (zurecht geschnitten, leicht entrauscht usw.)

      Ich hoffe, euch hat die kleine Geschichte mit den Fotos gefallen :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Na und ob die gefallen hat. Als ob man mit dabei gewesen wäre. Für die Fotoausbeute hats aber echt gelohnt.
      Von der Belichtungsreihe gefällt mir persönlich die erste Belichtungszeit am besten. Anonsten wäre das doch mal was für ein HDR, mal sehe, wie das kommt.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:


      Ich hoffe, euch hat die kleine Geschichte mit den Fotos gefallen :)


      Ja,...die Geschichte und die Bilder gefallen mir sehr gut. :gut,,: Ich mag so etwas :D

      Schöne Bilder und ein tolle Bericht,....davon bräuchten wir hier eigentlich mehr ;)

      Von Lichtverschmutzung sehe ich aber nicht ganz viel ;) man erkennt ja sogar das Reiterlein im großen Wagen. Das Reiterlein kann ich bei mir visuell nicht sehen, sondern nur auf Bildern.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Marcus,

      toller Bericht und schöne Impressionen deiner Umgebung. Von Lichtverschmutzung kannst Du bei Dir nicht sprechen - oder! :mrgreen: Bei mir sieht es ähnlich aus und ich denke in meiner Astropause sollte ich mal einen Abendspaziergang mit Fotoausrüstung machen!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Leute,

      was ich noch vergessen habe: Die Bilder und die Aussicht haben mich bekräftigt nach Weihnachten mal nach einem Fisheye Objektiv Ausschau zu halten. Irgendwas um die 10mm mit 'nem richtigen Stativ und dem stabilen Manfrotto Kugelkopf drunter sollte man da ein paar nette Aufnahmen ohne Nachführung hin bekommen. Da kann man dann auch noch etwas mit dem Cokin Filter experimentieren. Da hatte ich bisher immer das Pech, dass die Filterplatte nach 15 Minuten total zugetaut war.


      Wolfgang, HDR wäre eine gute Idee gewesen, ist im Nachhinein aber nicht mehr so einfach möglich, weil sich ja Mond und Bäume bewegt haben. Prinzipiell sollte das aber funktionieren. Mit dem Magic Lantern Mod kann ich ja auch direkt eine Reihe mit verschiedenen Belichtungsstufen knipsen lassen, ohne dass ich beim Belichtungszeit umstellen die Kamera verrücke.


      Schubi, ich denke, ich werde das nun öfter mal machen, wenn die Zeit passt. Die Monti kümmert sich derweil ja allein auf dem Balkon. Da kann ich ruhig mal 1-2h auf dem Feld verschwinden :)
      Ja so schlimm wie bei dir ist es zum Glück nicht, aber man merkt den Unterschied zwischen den Himmelsrichtungen doch schon deutlich. Die Belichtungszeiten liegen bei den Aufnahmen ja im Mittel so bei 15 Sekunden. Hab da viel herum probiert wegen Rauschen und Strichspuren vermeiden.
      Was genau ist denn das Reiterlein? Mizar?


      Ja Karsten, das tut sicherlich gut einfach mal raus zu gehen und den Himmel mit freiem Auge zu genießen. Wenn man warm genug angezogen ist, kann man sich auch mal in die Wiese legen und warten bis eine Sternschnuppe kommt. Ich habe da sehr oft Glück, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Auch während ich die Bilder machte, konnte ich eine dicke Schnuppe durch Leier und Pegasus sehen. Die war recht hell, würde sie so auf 0 mag schätzen. Auf der Meteorkamera war leider nix drauf.


      Eben Stefan, mit Teleskop braucht man nämlich auch eine dickeres Stativ :mrgreen:
      Ich wollte eigentlich schon seit Ewigkeiten mal schauen, was man von da hinten so alles sieht. Gerade wenn MoFis oder so was in der Richtung anstehen hat man ja nicht immer das Glück, dass sie von der Sternwarte aus sichtbar sind und wenn man da einen netten Platz findet, kann man auch schicke Fotos mit kleinen Objektiven machen. Die MoFi im Dezember ist ja glaube auch so ein Kandidat. Wenn ich mich recht erinnere, geht der Mond da schon kurz vor dem Austritt auf.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Stefan,

      du hast das 8mm Walimex, wenn ich mich recht erinnere?

      Wie ist da die Qualität? Kann man da mit Offenblende fotografieren?
      Ich schau nebenbei immer mal, was es so für gute Fisheye Objektive gibt. Das 8mm Walimex kostet ja nur um die 250€ und ist da eher eins der günstigen. Ansonsten wurde mir noch das 10-20mm von Sigma und das Canon EF 10-22mm empfohlen, wobei die schon eine Ecke teurer sind. Da würde ich auf jeden Fall nach Gebrauchtware Ausschau halten.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Marcus

      "fehlfarbe" schrieb:

      du hast das 8mm Walimex, wenn ich mich recht erinnere?

      Ja genau das von TS.

      War eigentlich überrascht, weil ich auch glaubte, Walimex…..gekommen ist eins mit der Aufschrift T.K.L, bvbv jetzt hab ich gerade gelesen (auf der TS Seite!!!) das dies auch unter dem Namen gehandelt wird. :!:

      Ich habe ja auch lange gehadert, und wollte mir zuerst lieber eins mit Marke kaufen, da hat mich aber der Preis abgeschreckt. :shock: Wäre anders wenn ich es öfter in Verwendung hätte. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Billigteil, und die Sterne sind auch noch ganz okay. Hab aber bis jetzt noch nicht viel gemacht damit….. die Milchstrassen am Melchboden. Abgeblendet hatte ich bei diesem Bild nicht.
      Das einzige ist halt dass da irgendwo "m… i. China" drauf steht und da wird die Streuung schon etwas groß sein. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Marcus,

      das sind schöne Bilder, die gefallen mir auch!

      Die Burg ist sicher ein tolles Motiv für Mond-Spielereien. Da müsste man doch mit Stellarium, CdC und Google Earth ein wenig weiter kommen mit der Zeit bzw. dem Ort, wo der Mond hinter der Burg steht.

      Die Belichtungszeiten sind bei beleuchteten Objekten in der Nacht immer ein Problem, vor allem, wenn man Sterne mit im Bild haben will. Habe hier auch mal eine Burg fotografiert, aber entweder war die Burg überbelichtet oder keine Sterne zu sehen. Ohne HDR oder ähnlichem kommt man da wohl schlecht weiter. Ich mache jedenfalls meist Belichtungszeit-Bracketing, das kann die 1000D ja schon von Haus aus. Da kann man sich dann die beste Aufnahme aussuchen oder tatsächlich HDRs basteln.

      Weitwinkel bzw Fisheye, ja, das fände ich auch cool. Das Walimex habe ich mir da auch schon oft angesehen. Stefan, zeig doch mal ein paar Bilder davon, wenn möglich mit 100% Ecken.
      Das Walimex-Objektiv wird ja von Samyang hergestellt. Was das dann mit T.K.L zu tun hat, ist mir aber auch nicht klar.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Michael,

      ich glaube, ich habe auch mal in einer Zeitschrift (Interstellarum, Sterne und Weltraum) gelesen wie man das planen kann. Wenn ich mich nicht irre war der Autor Stefan Seip oder Jens Hackmann, da muss ich noch mal nachschauen.

      Die 1000D kann Belichtungszeit Bracketing von Haus aus? Wusste ich gar nicht. Kannte ich bisher nur vom Magic Lantern Mod, hab es aber auch noch nicht benutzt.


      Ja Stefan, zeig mal bitte ein paar Fotos, am besten mit Ausschnitten aus den Ecken und 'nem hellen Stern bei 100%. Das würde mich doch stark interessieren. Das 8mm Walimex wird mit vielen verschiedenen Firmenlogos drauf verkauft, so wie ich mitbekommen habe.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      ort der burg in sternkartenprogg eingeben, mondaufgangsrichtung raussuchen
      in topkarte von burg aus richtung abtragen, linie verlängern bis beobachtungsort
      parallel verschieben müsste auch für ein paar 100m bis kilometer rechts links der linie auch noch passen

      achso (bearb) je nach entfernung von der burg!

      was einfacheres ohne koordinatengerechne fällt mir nich ein

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Leute,

      wer ein Smartphone/TabletPC mit GPS hat oder am Rechner etwas probieren will, kann sich ja mal "The photographer's ephemerids" anschauen. Aus Zeitmangel habe ich die Desktop Version bisher nur mal fix gestartet und getestet. Wichtig ist, dass ihr die aktuelle Adobe Air Version drauf habt, sonst zeigt das Programm nicht alles richtig an.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: von Mond, Sternen und Lichtverschmutzung

      Hallo Michael,

      ja das Programm fetzt wirklich :)
      Das kam mir heute erst wieder in den Sinn, als ich mit dem Fahrrad von der Bushaltestelle über einen Feldweg gefahren bin und die Sonne gerade hinter einer Wolkenfront am Horizont unter ging. Aber bei solchen Gelegenheiten hat man ja nie die EOS einstecken. Eine Minute vorher saß auch ein Raubvogel (Rotmilan oder so was) direkt vor mir im Feld, der ein super Motiv abgegeben hätte :)

      Grüße,
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher