Einsteiger sucht passendes Teleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo,
      ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken ein Teleskop anzuschaffen. Mit der Materie habe ich mich bis jetzt wohlbemerkt nur ziemlich oberflächlich beschäftigt. Will mich nun auch einmal an die Praxis wagen, bin jedoch unsicher welches Teleskop für meinen Anwendungsbereich geeignet ist und ob es überhaupt Sinn macht dafür eines zu kaufen. Ich wohne in der Stadt, habe jedoch einen ziemlich freien Zimmerblick Richtung Süden, die Umgebung ist aber von Straßenlaternen erhellt. Ich wollte vorallem aus diesem Zimemr beobachten und weniger draußen im Freien. In Sachen Beobachtungsobjekte bin ich flexibel, die Mondoberfläche möglichst strukturiert zu sehen sollte jedoch schon drin sein.
      Ist ein Dobson Teleskop 8' dafür geignet, oder sollte ich lieber ein Linsenteleskop kaufen. Die Preisklasse sollte sich höchsten um die 300€ bewegen. Für Astrophotographie muss es nicht geeignet sein.
      Näher ins Visier habe ich die hier genommen:

      teleskop-express.de/shop/produ…ol-Dobson-200-1200mm.html

      astroshop.de/skywatcher-telesk…0-900-evostar-eq-2/p,5002

      astroshop.de/orion-dobson-tele…/p,13770#tab_bar_0_select

      teleskop-express.de/shop/produ…-500mm-Goto-Teleskop.html
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      herzlich willkommen!!!!!

      da du aus dem zimmer heraus beobachten musst (durchs geschlossene fenster ist mist...), kannst du meisst nicht hoch vergrößern, es sei denn
      zimmertemp wäre gleich außentemp wäre gleich hauswandtemperatur, ansonsten hast du so viele wabernde luftschlieren vor deinem rohr wodurch das bild verschwimmt

      ein kleineres rohr zeigt dabei weniger schlieren

      auch wäre transportabel gut damit du öfter mal an einen besser geeigneten ort ausweichen kannst

      ich hatte mal einen 8" Newtontubus, da ich immer alles neu aufundabbauen musste hab ich den seltener als selten benutzt und später dann verkauft

      es kommt halt auf deine möglichkeiten und vorlieben an

      ein dobson ist auf jeden fall flexibel wenn der tubus dabei nicht zu schwer ist kannst du den auch später mal och auf eine monti zum fotografieren setzen..

      hast du mal nach 150mm öffnung geschaut?

      hmmm der teleskop-express.de/shop/produ…arabol-Optik---ab-6J.html ist aber auch nicht schlecht, der zeigt am mond auch mehr als die 2 refraktoren welche du erwähntest

      wenn du handwerklich begabt bist kannst du dir auch einen tubus wie zBsp diesen
      teleskop-express.de/shop/produ…mm---2----opt--Tubus.html
      kaufen und dir eine dobson rockerbox oder was eigenes selber bauen :)

      falls du auch später nicht fotografieren willst kannst du ruhig viel brennweite nehmen wenn es dir transportabel genug ist, da hast du immer bessere abbildung und kannst günstigere okulare einsetzen


      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      achso ich hab den da: teleskop-express.de/shop/produ…ayford---Tubus-Optik.html auf einer GP/DX

      denk dran das du vlt noch okulare und so brauchst ;) (wegen budget)

      lg
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo "Oxygyrus",

      auch von mir ein Herzliche Willkommen hier an Board.

      Ich will zwar nicht behaupten, dass das Beobachten aus einem Zimmer nicht möglich ist, aber so dolle ist das leider nicht.
      Wie Sascha schon bemerkte, besteht die Möglichkeit offenem Fenster sicher dann einigermaßen gut, wenn im Zimmer Außentemperatur herrscht.
      Bei geschlossenem Fenster besteht die Möglichkeit, dass Dir die Scheiben einen Strich durch die Abbildungsqualität machen.

      Natürlich ist das zum Einstieg alles schon möglich. Aber wenn Abbildungsfehler oder Wabern auftreten, dann ist nicht das Teleskop schlecht, sondern die Bedingungen. Das muss man dazu wissen. :wink:
      Ein GOTO-Gerät würde ich nicht empfehlen, wenn Du aus dem Zimmer beobachten willst. Du bezahlst einen Haufen Technik, die Du nicht nutzen kannst. Es sei denn, Du willst in weiterer Zukunft Deinen Beobachtungsstandort ins Freie verlagern. Generell ist aber zu sagen, dass der 102/500 ein gutes Gerät ist, mit dem man auch sinnvoll beobachten kann.
      Ein Dobson ist auch eine feine Sache für ausgiebige Beobachtungen, allerdings muss der im Freien länger klimatisiert werden (min. 1/2 Stunde), um in den vollen Genuss zu kommen. Hinzu kommt, dass die Justage stimmen muss. Das fällt bei einem Refraktor fast flach, das ist ein schönes "Schnell-spechtel-Gerät".

      Ich habe gute Erfahrungen mit einem 150/750 Newton gemacht, sowas hier:
      teleskop-express.de/shop/produ…50mm-Newton-Teleskop.html

      Das Teil (ohne Monti) habe ich mit gutem Gewissen unserer Tochter geschenkt, wir haben damit sehr schöne Beobachtungen gemacht - allerdings im Freien.
      Und denke mal nicht, dass das Teil klein ist :wink:

      Hast Du denn evtl. die Möglichkeit, ein Dachfenster eines unbeheizten Dachboden zu nutzen?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo,
      erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Anscheinend wird für meine Zwecke ein Refraktor am besten sein. Das Zimmer ist nur minimal beheizt, würde das Bild auch verfälscht werden, wenn man das Teleskop so stellt, dass es mit der Linse aus dem offenen Fenster zeigt? Könnt ihr mir das mit der Akklimatisierung irgentwie genauer erklären?

      LG Anton
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo Anton,

      grundsätzlich machst Du mit einem Refraktor keinen Fehler. Den kann man auch gut verstauen und mal im Auto mitnehmen (Stichwort Urlaub :wink: ), und woanders Beobachten. Das ist mit einem Dobson etwas schwieriger.

      Mit dem Fenster, das musst Du mal ausprobieren. Du wirst es besonders jetzt in der kalten Jahreszeit bemerken, wie das Beobachtungsobjekt "tanzt", und das evtl bis zur Unkenntlichkeit.
      Ich habe mein Gerödel auf dem Balkon. Wenn ich da zB den Jupiter beobachten will, muss die Balkontüre zu sein, sonst sehe ich den nicht - ist kein Witz. Wenn die Untermieter ihrerseits die Türe unten aufmachen, ist es das Gleiche.
      Die warme Luft aus dem Zimmer zieht schlierenartig durch die kältere Außenluft ggf. vor das Teleskop. Das ist echt unnormal, was dann da los ist. Man sieht wirklich nichts mehr. Das fällt bei geringeren Vergrößerungen weniger auf als bei hohen. Du musst Dir das vorstellen, wie das Flimmern über einer aufgeheizten Straße im Sommer.

      Thema Akklimatisieren.
      Jedes Teleskop muss akklimatisiert werden. Kleine Refraktoren weniger, alle Reflektoren und große Refraktoren mehr. Ein Newton (auch Dobson zB) hat einen großen Tubus und hinten einen Spiegel. Der Spiegel zB ist (angenommen) warm und die Luft kälter. Der Spiegel heizt die Luft auf und diese wabert dann auch schlierenartig im Tubus rum. Das kann man sehen. Das Bild ist dann unscharf und man denkt, das Teleskop ist Schrott. Genauso verhält es sich mit allen anderen Bauteilen am Teleskop. Deswegen muss das Teleskop am besten komplett akklimatisiert sein.
      Ein Newton kühlt relativ schnell aus, bei anderen Spiegel-Systemen sieht das ganz anders aus, da dort oft der Tubus geschlossen ist. Ein C8 zB kühlt mindestens 1 Stunde aus.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo ANton

      Schön das du hier bist.
      Also auch von mir ein Herzliches Willkommen.
      Hier bist du genau richtig, um deine ersten Schritte in der Astronomie zu Beginnen! :gut,,:

      Ich würde dir auch zu einem Refraktor raten.
      Der braucht nicht lange zu auskühlen.
      Ich hab damals mit einem Bresser Refraktor 60/800 begonnen.
      Habe da oft auf Balkonien und auch vom Fenster aus geschaut.
      Bei wärmeren Temperaturen hast du keine Probleme mit dem Luftaustausch.
      Aber jetzt wo es kälter ist......
      Wenn es nicht gerade 20 Grad Minus ist, kannst du ja vor deinen Beobachtungen
      das Fenster aufmachen und das Zimmer soweit runter kühlen das du dann gut beobachten
      kannst, sollte kein Problem sein. :wink:

      LG Thomas

      PS: Stell dich mal bitte etwas näher vor. Entweder hier oder in der Rubrik "Das sind Wir".
      Würde mich sehr freuen. :D
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo Anton,

      willkommen hier im Forum!

      Matthias und Sascha habe ja das Meiste schon geschrieben. Hier trotzdem nochmal mein Senft dazu:

      Ein Refraktor ist klein und handlich, macht am schnellsten Spaß und ist auch schön transportabel.

      Durch Glasscheiben kann man zwar auch spechteln, aber da gibt es meist Doppelbilder -> nicht so toll. Manche machen darum das Fenster auf und verhängen es mit Decken, und lassen nur noch den Tubus hinaus gucken. Ist aber sicher recht pfriemelig, das Ganze.

      Ein Newton hat den Vorteil, farbrein zu sein. Ansonsten muss man damit aber mehr Gewicht tragen, man hat "Obstruktion", also eine etwas schlechtere Abbildung bei gleicher Öffnung. Dafür ist er als Dobson unschlagbar schnell bei transportablem Aufbau - keine Polausrichtung nötig. Für Planetenbeobachtung aber eher nicht die erste Wahl.

      Ein Schmidt-Cassegrain oder ein Maksutov wäre für Planeten evtl. auch nicht schlecht - hohe Brennweite, kurzer Tubus -> Leicht. Da haben aber die anderen mehr Erfahrung dazu - ich hab' nur Newton und Refraktor.

      Was Dir wichtig ist, weist Du aber erst, wenn Du mal mit verschiedenen Optiken gespielt hast. Das kann man bei anderen Astrokolegen, evtl. im örtlichen Astronomieverein oder bei der nächsten öffentlichen Sternwarte. So hab' ich das gemacht.

      Einfach kaufen und probieren geht natürlich auch, aber wird halt teuer. Es gibt natürlich auch noch den Gebrauchtmarkt.

      Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls nicht zu groß anfangen. Mit 300€ geht schon was kleines, zum Erfahrungen sammeln. Wenn es Dir dann gefällt, kannst Du ja immer noch umsatteln auf was größeres - und dann dürftest Du schon genauer wissen, was Du willst. Wenn Du gebraucht kaufst, verlierst Du beim Wiederverkauf auch kaum Geld.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Einsteiger sucht passendes Teleskop

      Hallo Anton,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

      Ich selbst habe den Skywatcher 6'' f/5 Newton und bin super zufrieden. Zum Spechteln aus dem Zimmer hast Du wie die anderen bereits gesagt haben die Luftunruhe als Hindernis.

      Aber schau mal hier zu Teleskopen in deinem Budgetbereich. Der Newton mit langer Brennweite ist für Planeten schon ziemlich gut und hat sogar noch ein Motor in RA.

      astroversand.com/Skywatcher1-p…-Sky-Watcher-EVOSTAR-.htm

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p191h3s17-Sky-Watcher-EXPLORER.htm">http://www.astroversand.com/Skywatcher1 ... PLORER.htm</a><!-- m -->

      Ein Maksutov wäre für Dich am Planet/Mond natürlich ideal, aber da hast Du schnell das Doppelte ausgegeben.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin