Balkonsternwarte "allkosmos"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonsternwarte "allkosmos"

      Hallo zusammen.

      Auch ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mittlerweile bin ich zarte 52 Jahre jung und wohne in zwischen Bonn und Euskirchen im Rhein-Sieg-Kreis. Zur Zeit habe ich einen 120/1000 Refraktor auf EQ-4 mit Vermessungsstativ, mein damaliges Einsteiger-Rohr 60/800 auf EQ-2 mit Alu-Stativ und als "Schnupperkurs in die Spiegelwelt" einen einfachen 114/500 Newton auf Eigenbau-Rockerbox.

      Mein Balkon reicht platzmäßig gerade aus, um die Teleskope daruf zu stellen. Es ist ein Südbalkon mit Blick auf die Eifel. Leider sind die Bäume in den Gärten mit der Zeit immer größer und mächtiger geworden, sodaß ich nru noch ein sehr enges Sichtfenster habe.

      Seit ein paar Jahren bin ich im "Köln-Bonner-Astrotreff" Hier habe ich guten Kontakt mit anderen Spechtlern, es finden regelmäßige Stammtische statt und auch betreiben wir viel Öffentlichkeitsarbeit, um die Astronomie den Leuten näher zu bringen.






      Stellare Grüße

      Joachim
    • Re: Balkonsternwarte "allkosmos"

      Hallo Joachim,

      willkommen im Forum hier.

      Hast ja eine schöne Ausrüstung, ein "mords Trumm" Refraktor! Da lässt sich sicher schön spechteln damit.

      Südbalkon ist natürlich ideal. Aber wenn so viele Bäume stehen, hast Du da leider nicht so viel davon. Vermutlich nicht mal eigene Bäume :(. Aber das Problem kennen hier viele, mich eingeschlossen - ist bei Balkonauten ja nicht unüblich.

      Vom Köln-Bonner Astrotreff habe ich auch schon häufiger was gelesen. Seid eine recht aktive Truppe dort :gut,,: .

      Wünsche Dir schöne Zeit, auch hier im Forum, und freue mich schon auf Deine Beiträge.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Balkonsternwarte "allkosmos"

      Hallo Joachim
      Willkommen bei den Balkonauten. moinhghg
      Diese alten 60er Linsenteleskope auf der Wackeldackel Monti kenne ich auch noch zu gut,aber auch damit hatte ich meinen Spaß.
      Machst da überhaupt noch durchschauen wo du doch den 120er Trumm hast? hghghg
      Der Himmel scheint doch auch ganz gut bei dir zusein,mit wenig Streulicht,oder?
      Viel Spaß denn noch hier im Board.

      Viele Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Re: Balkonsternwarte "allkosmos"

      Hallo und willkommen an Bord, Joachim!

      Nette Balkonsternwarte hast du da. Das Problem mit den Bäumen kennen ja viele von uns. Bei mir sind die Nadelbäume auch schon wieder ein ganzes Stück höher als letztes Jahr und nehmen mit deshalb die Sicht auf die südlicheren Objekte, was aber eigentlich nur im Sommer bei Antares und anderen Objekten mit der Deklination stört. Da kommen dann aber auch noch nervige Gradienten von Straßenlaternen dazu. Wie sieht es denn mit der Lichtverschmutzung bei dir aus?

      Was kosten eigentlich solche Vermessungsstative im Baumarkt? Ist da schon ein Loch in der Mitte vorgebohrt oder so? Mich würde so ein Teil als stabiles Fotostativ interessieren. Mit dem schweren Manfrotto Kugelkopf drauf müsste da einiges gehen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Balkonsternwarte "allkosmos"

      Das Vermessungsstativ habe ich über´s Internet gekauft. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Ob es sowas auch im Baumarkt gibt, keinen Ahnung. Jedenfalls ist es sehr stabil und die Klemmen halten sehr gut, selbst bei großer Belastung. Ich habe mir zur Sicherheit noch einen Spreizschutz eingesetzt, damit die Beine auf glatten Untergründen nicht auseinanderrutschen und der gnaze Prüll auf der Erde landet. Das ist mir nämlich bei einer öffentlichen Vorführung fast passiert, als ein Kind an einem der Stativbeine hängen geblieben ist. Die Befestigung erfolgt mit der Zentralschraube der Montierung. Im Stativkopf befindet sich eine Metallschiene mit Langloch. Es braucht aber unbedingt eine Unterlegscheibe, sonst zieht sich der Schraubenkopf durch das Langloch der Schiene. Eine dauerhafte Befestigung des Monti-Unterteils auf dem Stativ-Kopf ist mir noch icht gelungen. Schweißen geht nicht bzw. sehr schwer, da es sich um untershciedliche Alu-Legierungen handelt.



    • Re: Balkonsternwarte "allkosmos"

      Ups, da hat sich doch im ersten Text ein Dreckfühler, ääähm Druckfehler eingeschlichen.

      Es ist nicht die EQ 4 sondern die EQ 5 (im Jahr 2000 gekauft)

      Ich habe sie letztes Jahr aufarbeiten lassen, das heißt, altes unbrauchbares Fett raus, neues Hochleistungs-Fett rein, und Teflon-Ringe einsetzen lassen.
    • Re: Balkonsternwarte "allkosmos"

      Ich habe das Glück, dass die Balkonbrüstung ziemlich genau von Ost nach West läuft. Wenn ich die Stativbeine direkt daran stelle, zeigt die Polachse recht genau nach Norden. Das merke ich daran, dass das Objekt beim Nachführen lange zentriert bleibt. Ob das fürs Fotografieren ausreicht, weiß ich noch nicht. Außer dem Mond habe ich vom Balkon aus noch nichts anderes aufgenommen, und da brauchts ja keine (fotografische) Nachführung.