2 ED80 mit geinsamen OAZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 ED80 mit geinsamen OAZ?

      Hallo Balkon-Sternfreunde,

      seit längerem beschäftigt mich die Frage ob man nicht 2 günstige ED`s so kombinieren kann, das man nur einen gemeinsamen OAZ hat.
      Meine überlegung ist, das man dann ja die doppelte Öffnung haben müßte. Wenn man z.B. 2 ED80 mit einem gemeinsamen OAZ hat, dann müßte man doch praktisch dadurch einen ED160 erhalten. Ein ED160 würde mehrere Tausend Euro kosten und wäre für viele unbezahlbar.
      Nun meine Frage:
      Meint Ihr, das so etwas machbar ist, oder habe ich da einen Denkfehler begangen? Bin mal gespannt was ihr zu meiner Idee sagt.

      Grüße, Hans
    • Re: 2 ED80 mit geinsamen OAZ?

      Hallo Hans,

      "Nordlicht100" schrieb:

      Wenn man z.B. 2 ED80 mit einem gemeinsamen OAZ hat, dann müßte man doch praktisch dadurch einen ED160 erhalten. Ein ED160 würde mehrere Tausend Euro kosten und wäre für viele unbezahlbar.


      2 x 80mm Objektivdurchmesser entspricht nicht einem 160mm Durchmesser.
      Die Linsenfläche zweier 80mm Objektive entspricht etwa 10048mm² und die eines ED160 etwa 20096mm²

      Ein ED160 müsste damit mehr Lichtsammelvermögen haben.

      Im Grunde bräuchtest Du vier ED80 um auf einen ED160 zu kommen.

      Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: 2 ED80 mit geinsamen OAZ?

      Hallo Hans,

      solche Ideen treiben mich auch immer mal wieder um - Stichwort Interferometrie. So machen es ja die großen Radioteleskope auch, und das sogar weltweit. Im visuellen Spektrum geht es auch mit dem VLA. Interferometrie ist aber keine leichte Sache, da braucht man exakt gleich lange Lichtwege usw.

      Ob das auch funktioniert, wenn man nur zwei Teleskope zusammenschaltet und gemeinsam abbilden lässt, weiß ich nicht. Rein theoretisch betrachtet, müsste man ja beide Teleskope exakt gleich justieren und die Strahlengänge exakt deckungsgleich bringen. Ansonsten würden sich die Beugungsscheibchen ja gegenseitig vergrößern und man hätte keinen Auflösungsgewinn. Wenn man das aber so exakt macht, müsste auch der Fokus genau passen. Sonst stelle ich es mir so vor, dass dann ggf. die Wellenberge und Wellentäler der jeweiligen Beugungsscheibchen der beiden Teleskope sich gegenseitig auslöschen und damit auch kontraproduktiv sind. Nur bei deckungsgleichen Tälern und Bergen würden sie sich verstärken.

      Ob man das so einfach hin bekommt? Stelle ich mir jedenfalls recht schwer vor, habe aber keine Ahnung, wie schwer das in der Praxis wirklich ist.

      Vermutlich müssten die beiden EDs auch möglichst weit voneinander entfernt sein, damit sie eine große Distanz überbrücken und damit den Effekt, der bei der Interferometrie genutzt wird, auch zu bieten.

      Alles wird wohl mit einer exakten Ausrichtung der beiden Teleskope stehen und fallen. Also vor allem eine Aufgabe für Mechaniker. Das bin ich aber nicht unbedingt, habe da auch nicht die Möglichkeiten, um da viel herum zu experimentieren.

      Das ist jedenfalls meine momentane Einstellung zu der Sache. Wie sehen das die anderen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: 2 ED80 mit geinsamen OAZ?

      Hallo Schubi und Michael,

      ja, mein Denkfehler war, das die Fläche von 2x 80mm Öffnung nicht einer 160mm Öffnung entspricht. Daran hatte ich nicht gedacht, obwohl mir eigentlich hätte klar sein müssen, das man die 4-fache Fläche zum Verdoppeln der Öffnung braucht.
      Das genaue justieren der beiden ED wäre sicher auch sehr schwierig.
      Na gut, war ja nur mal so eine Idee von mir!

      Wünsche noch einen schönen 2.Advent und bald wieder klare Sicht.
      Grüße, Hans
    • Re: 2 ED80 mit geinsamen OAZ?

      Hallo Hans,

      "Nordlicht100" schrieb:


      Na gut, war ja nur mal so eine Idee von mir!


      Nun werte Deine Idee man nicht ab ;) Die Idee ist schon gut und wahrscheinlich, mit viel Aufwand, auch irgendwie umsetzbar. Nur ist die Frage, ob sich der ganze Aufwand dafür lohnt.

      Du weiß ja,..... Ideen von „Querdenkern“ ist des Wissenschaftsnahrung und ohne diese, würden wir immer noch in Höhlen hausen ;)

      Viele Grüße und Dir auch einen schönen 2ten Advent.

      Schubi