Geminiden 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geminiden 2011

      Hallo Leute,

      irgendwie hab ich keine passende Kategorie gefunden, deswegen poste ich mal hier.

      Die letzten zwei Tage war der Geminiden Meteoridenstrom ja recht aktiv. Leider haben Mond, Wolken und gelegentliche Regenfälle erfolgreiche Beobachtungen verhindert.

      Glücklicherweise konnte meine Meteorkamera einige helle Exemplare in den Wolkenlücken einfangen. Darunter auch ein recht heller Brocken, der wohl um die -6mag hell gewesen sein könnte (gleich am Anfang des Videos).

      Die Aufnahmen habe ich für meinen YT Kanal zusammen gestellt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/UQX2ej80gWk">http://youtu.be/UQX2ej80gWk</a><!-- m -->

      Konnte sonst noch wer was beobachten?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Marcus,

      sie funktioniert ja gut, die Meteoritenkamera! Hast ja einige erwischt von den flinken Zwergen ;).

      Wundere mich gerade, warum die Streifen nicht durchgehend sind sondern so abgehackt, aber das hängt wohl an der Zeit, in der der Verschluß zwischen den Einzelbildern zu ist...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Schubi, Michael

      ich hatte Glück, dass der Radiant im Sichtbereich der Kamera lag. Leider zwischen die meisten Meteore aus dem Bildfeld heraus.
      Demnächst hab ich aber die Watec 902H mit nem 2.1 mm f1.2 Objektiv direkt auf dem Hausdach. Da ist mein Sichtfeld hoffentlich etwas größer. Mal schauen, ob das Projekt bis Weihnachten läuft. Werde da sicherlich noch mal berichten :)

      Das Abgehackte kommt wohl von der 1/50s Belichtungszeit (Maximum) und der Zeit, die zum Auslesen benötigt wird. Hast aber recht, die Lücken sind teilweise wirklich ziemlich groß und müssten ja sogar was über die Geschwindigkeit des Meteors aussagen. Beim Feuerkugel Netzwerk stehen die Kameras ja auf Langzeitbelichtung und haben einen Shutter vor der Linse, damit solche gestrichelten Spuren entstehen, aus denen man dann die Geschwindigkeit ableiten kann.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:


      Beim Feuerkugel Netzwerk stehen die Kameras ja auf Langzeitbelichtung und haben einen Shutter vor der Linse, damit solche gestrichelten Spuren entstehen, aus denen man dann die Geschwindigkeit ableiten kann.

      Ach krass. Hast du Lust, das mal mit ein paar von den Dingern aus der Aufnahme zu machen?

      Viele Gruesse,
      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Christian,

      meinst du die Geschwindigkeit bestimmen? Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber sollte ja gar nicht so schwer sein.
      Die Kamera macht ja 50 Bilder pro Sekunde. Da das Halbbilder sind, sollten das ja dann 25 fps sein. Also ist bei dem Maximum stack zwischen 2 Punkten jeweils 1/25s vergangen. Wenn man da jetzt die Strecke zwischen 2 Punkten misst, kann man ja schon mal die Pixel/s heraus bekommen.
      Um das jetzt in Grad / Sekunde umzurechnen muss man ja sicherlich die Verzerrung des Objektives mit berücksichtigen, oder?

      Ich bekomme evtl. bald eine professionelle Software, die u.a. vom Nordamerikanischen Feuerkugelnetzwerk benutzt wird. Die analysiert die Videos auch und kann da Geschwindigkeit usw. ausrechnen. Bei mehreren Beobachter sogar den Eintritt des Meteors und den Orbit um die Sonne.
      Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich das auch zum Laufen bekomme. Die Software wurde von 'nem Physiker entwickelt und ist wohl nicht gerade benutzerfreundlich. Der Typ, von dem ich das Programm evtl. bekomme, meinte schon, dass ich da wohl auch keine Hilfe erwarten kann, da die alle keine Zeit haben :mrgreen:

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Geminiden 2011

      Hey!

      "fehlfarbe" schrieb:


      Die Kamera macht ja 50 Bilder pro Sekunde. Da das Halbbilder sind, sollten das ja dann 25 fps sein. Also ist bei dem Maximum stack zwischen 2 Punkten jeweils 1/25s vergangen. Wenn man da jetzt die Strecke zwischen 2 Punkten misst, kann man ja schon mal die Pixel/s heraus bekommen.
      Um das jetzt in Grad / Sekunde umzurechnen muss man ja sicherlich die Verzerrung des Objektives mit berücksichtigen, oder?

      Stimmt, wenn wir aber nur Geminiden aus dem Zentrum des Gesichtsfelds nehmen, haben wir damit kein Problem (oder zumindest nur ein kleines). Problem ist eher, dass wir die Hoehe nicht haben, so dass wir den Winkel nicht in eine Strecke umrechnen koennen...

      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Christoph,

      für die Höhe müsste es doch eigentlich Abschätzungen bzw. Vergleichswerte von anderen Meteoriten geben. Die Erdatmosphäre hat ja eine bekannte Dichte und dann müssten es doch schlaue Köpfe schon berechnet haben, ab welcher Höhe so ein Meteorit dann zu glühen beginnt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ein schnelles Googeln hat mich leider nicht weitergebracht...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:


      für die Höhe müsste es doch eigentlich Abschätzungen bzw. Vergleichswerte von anderen Meteoriten geben.

      Stimmt. @1: Die brauchen wir 8) @2: Dann lieber Abschaetzungen, weil die Vergleichswerte muessen irgendwo herkommen und haben - wenn sie selber aus Abschaetzungen kommen - selber eine Unsicherheit.

      "astromr" schrieb:


      Die Erdatmosphäre hat ja eine bekannte Dichte und dann müssten es doch schlaue Köpfe schon berechnet haben, ab welcher Höhe so ein Meteorit dann zu glühen beginnt.

      Klingt plausibel... Scheint aber echt schwierig zu sein. Alles, was ich in 5 Minuten rausbekommen habe, ist, dass die Hoehe, bei der ein Meteorit anfaengt zu gluehen, stark von der Eintrittsgeschwindigkeit abhaengt. Und die wollen wir ja bestimmen. Doof.

      Christoph

      (xkcd.com)
    • Re: Geminiden 2011

      Hallo Leute,

      ist jetzt vielleicht etwas klug geschissen, aber ich wollte noch mal die Bezeichnungen klar stellen:

      Meteoroid: das Objekt befindet sich im All
      Meteor: Leuchterscheinung, Objekt in der Atmosphäre
      Meteorit: das Objekt hat den Erdboden erreicht


      Ich wollte eine Spur gestern mal mit UFOAnalyzer analysieren (gibt von einigen mehrere Sichtungen von verschiedenen Orten), aber leider müssen die Videos da wohl von UFOCapture2 aufgenommen wurden sein, sonst kann der die nicht richtig analysieren. Ich dachte schon dran die Videos einfach noch mal als Videoquelle durch UFOCapture2 zu jagen, sodass dort noch mal die Bewegung erkannt wird und die Videos dann weiterverarbeitbar werden. Aber leider scheint der UFOCapture nur (USB?) DirectShow Videoquellen zu wollen und ich weiß nicht, wie ich ein vorhandenes Video als DirectShow Quelle bekomme.

      Grüße,
      Marcus