Balkonaut aus Brandenburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonaut aus Brandenburg

      Hallo Balkonautengemeinschaft!

      Nachdem ich schon längere Zeit öfters eure Forumseite besuche, habe ich nun endlich mal meine
      "Schreibfaulheit" :oops: überwunden, um meine Anonymität als Gast zu verlassen.
      Mein Name ist Jörg, bin Jahrgang 1961und wohne in der Stadt Brandenburg im gleichnamigen
      Bundesland. Mit dem Astronomiehobby begann ich 1976 mit dem Kauf des damaligen Zeiss-
      Schulfernrohres "Telementor" 63/840mm für stolze 1298,15 Ostmark (heutiger Marktwert für
      dieses Gerät ca. 1600 - 1900 € !!!, wer hätte das gedacht?). Es folgten Beobachtungen von Sonne,
      Mond, Planeten und Doppelsternen, das Wort "Deep Sky" war damals für mich völlig unbekannt.
      Nebenbei noch Mondberghöhen- und Kometenbahnberechnungen mit Papier, Stift und Taschenrechner.
      Ab 1981 waren meine astronomischen Tätigkeiten bis auf wenige Highlights nahezu Null.
      (Armeezeit, Studium, diverse andere Hobbies...) Erst 2004 begann ich wieder zaghaft in die
      praktische Astronomie einzusteigen (Venus-Transit). Dann im August 2010 der richtige Wieder-
      einstieg. Da der Umbau der Montierung des "Telementors" auf elektrische Nachführung technisch
      wenig sinnvoll ist (der Astro-Lehrer aus Jena kann das sicher bestätigen), begann ich mit einem
      Skywatcher Newton 130/650 auf AZ GoTo. Fürs Feld (bin Balkonaut mit "Auslauf") nutze ich
      einen GSO Newton 150/750 auf CAM Goto (davor EQ-5 Synscan). Da ein Newton auf einem
      schmalen Balkon in Südrichtung "Mist" ist, wenn man eine parallaktische Montierung benutzt, musste ein
      Teleskop her , bei dem der OAZ auch nach dem Meridianumschlag annähernd die Position beibehält.
      So bin ich über eine EQ-3 / EQ-5 Synscan auf Säule mit GSO 6" RC zu meinem jetzigen Equipment
      (GSO 8" RC auf HEQ-5 Synscan) gekommen.
      Ich möchte mich hauptsächlich auf die Fotografie von Planeten, Kometen (falls vorhanden), Nebel
      und evtl. Galaxien konzentrieren. Sonne und Mond lasse ich erst mal außen vor.
      Da meine Augen :shock: schon fast so alt sind wie ich selbst, fällt mir das visuelle Beobachten doch schon
      etwas schwerer .
      Die "Lichtverschmutzung" an der Balkonsternwarte auf der 3. Etage hält sich in Grenzen, ab und
      zu mal ein lästiger Sky-Beamer :gPengww von einer weiter entfernten Discothek. Mein sinnvoller Beobachtungs-
      bereich erstreckt sich von ca. +20° bis -20° in Deklination bei ca. +/- 5° Reserve. Bei Objekten außerhalb
      dieses Bereiches muss ich meinen Beobachtungsort am Rande eines naheliegenden Segelflugplatzes
      aufsuchen (15 min. Fahrt mit ca. 50kg Ausrüstung).
      Eigentlich bin ich für das Hobby gut ausgerüstet, was mir noch fehlt, ist gutes Wetter zum Sammeln von
      Rohdaten und vor allem theoretische und praktische Erfahrungen im Umgang mit der EBV, da stecke ich
      momentan trotz meines Alters noch in den viel zu großen Kinderschuhen!
      Aber einige wertvolle Tipps aus eurem Forum konnte ich schon anwenden!!! :gut,,:
      An dieser Stelle mache ich erstmal Schluss, weitere Fragen kann ich dann ja individuell beantworten.
      Ich wünsche allen Mitgliedern des Forums eine tolle Silvesterparty :fffekk -.dgzjk! und einen guten Rutsch
      ins Jahr 2012.

      Gruß

      Jörg -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Balkonaut aus Brandenburg

      Moin Jörg,

      willkommen bei den Balkonauten, toll das Du uns gefunden hast :D

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Da meine Augen :shock: schon fast so alt sind wie ich selbst, fällt mir das visuelle Beobachten doch schon etwas schwerer .


      Geht mir auch nicht anders ;)

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Aber einige wertvolle Tipps aus eurem Forum konnte ich schon anwenden!!! :gut,,:


      Na, das ist doch mal eine sehr positive Nachricht, freut mich sehr dies zu lesen. n44533

      Also, fühle Dich wohl hier im Forum....

      Viele Grüße aus Bremen

      Schubi -:Tschüssif
    • Re: Balkonaut aus Brandenburg

      Hallo Jörg!

      Auch ich Begrüße dich recht Herzlich in unserer Community.
      Freut mich sehr das du nun nicht nur Anonym hier liest sondern dich auch
      Aktiv hier beteiligen möchtest. :wink: Schon erstaunlich was dein Telementor nun Wert ist.

      Wenn du möchtest kauf ich ihn gern für sagen wir mal 20 Ostmark ab....(scherz) :mrgreen:

      Fühl dich wohl bei uns.

      Freu mich über viele Postings von dir.

      LG Thomas
    • Re: Balkonaut aus Brandenburg

      Hallo Jörg,

      willkommen im Forum.

      Da hast Du ja eine gute Ausrüstung.
      Kometen gibt es eine ganze Menge zu sehen. Einer ist gerade genau zwischen M42 und IC 434 (Pferdekopfnebel), allerdings mit 13 mag ziemlich dunkel.
      Und dann sind da noch P/2011 Y1 (Levy) und P/2006 T1 (Levy) bei NGC7817 im Pegasus, beide um 8 mag. Leider passt das Wetter mal wieder gar nicht und der Mond nimmt auch zu.

      In Brandenburg (Land) hatte ich mal meine dunkelste und steinreichste Nacht erlebt. Da habe ich als Anfänger die Montierung nicht einrichten können, weil ich vor lauter Sternen Polaris zunächst nicht fand :oops: Das war zu einer Mondfinsternis in den 90ern.

      Wünsche Dir viel Spaß hier bei uns!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonaut aus Brandenburg

      willkommen auch von mir!!! gfgfgf
      endlich trauen sich auch mal die berlin/brandenburger sich zu outen hr678z
      schöne ausrüstung hast du da, aber welche kamera benutzt du?

      lg und einen guten rutsch

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de