erster M1 mit neuem Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erster M1 mit neuem Equipment

      Am Weihnachtsabend hat mir der "Bärtige" doch noch gut 2 -3 Stunden klaren Himmel beschehrt :_freude: , um schnell nochmal
      eine First Light Aufname eines DSO zu schießen. Diemal war der M1 in Schusslinie. Dieser liegt an der oberen Grenze meines Beobachtungsbereiches,
      wahrscheinlich habe ich schon Abschattungen vom Balkon-Geländer über mir drauf. Den beschriebenen Bildfehler habe ich bewusst dringelassen.
      Aber schaut selbst:



      Gruß

      Jörg -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      schaut gut aus Dein M1. :Bingo:FF

      Der Hintergrund wirkt allerdings unruhig. Die Bildfehler durch Deinen Fremdlichteinfall, über das Okular des Vixen-Klappspiegels, sind nicht nur links unten sondern an mehreren Stellen zu sehen.,. :shock: ..auch rechts unten und links, bis fast zu vertikalen Mitte.

      Ob es sich bei der vermuteten Abschattung, um eine Abschattung von einem Balkongeländer handelt, weiß ich natürlich nicht.

      Nur ich frag jetzt mal ganz blöd: Hattest Du den Sucher Deiner EOS1000Da abgedeckt?

      Wenn man das Bild im Hintergrund bereinigt und ein ganz klein bisschen mehr Sättigung auf das gesamte Bild drauf gibt, dann wirkt es schon klasse.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      ist doch ein gutes Firstlight! Die Nachführung scheint ja auch zu klappen :gut,,:

      Ja, die paar Fehler, das bekommt man mit der Zeit raus, wo die herkommen. Da gibt es ja genügend Fehler-Quellen in der Astrofotografie, an die man sich rantasten kann :roll:
      Ich sehe einen hellen Streifen komplett unterhalb vom M1, als nicht nur unten links. Aber das erklärt einiges:

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Den beschriebenen Bildfehler habe ich bewusst dringelassen.

      :wink:

      Schönes Einstandsbild von Dir hier bei uns! :gut,,: Und dann auch gleich mit einem 8" RC... Der M1 ist immer schön anzusehen.

      Das mit dem Lichteinfall vom Vixen Klappspiegel verstehe ich nicht ganz. Ist der zwischen Teleskop und Kamera? Den würde ich da eigentlich rausnehmen. Aber so zum Fotografieren und Gucken ist das sicher toll. Dann muss aber die Kappe aufs Oku beim Fotografieren. Und auch den Sucher von der Kamera zumachen. Der evtl. Lichteinfall von dort ist nämlich nicht so ohne.

      Noch ein kleiner Tipp:
      Hier gibt es ein Bild zum Testen des Bildschirmes -> balkonsternwarten-netzwerk.de/…?album_id=9&image_id=3511. Nicht, dass wir über Bildfehler schreiben die Du gar nicht siehst? Aber das glaube ich eigentlich nicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg

      Ja der M1 sieht wirklich gut aus, nur der Hintergrund aber den kannst ja schön wie schon Manfred beschrieben hat zu Leibe rücken. Hab das mal an deinem Bild versucht und das klappt gut. Natürlich das Streulicht bringst du so nicht weg. Da musst einfach das nächste mal alle Öffnungen verschließen.
      Der Nebel aber sieht schon sehr gut aus. :Bingo:FF

      Gruß Stefan
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hi Jörg,

      erst mal willkommen hier im Board und dann so ein schönes Einstandsbild!

      Klasse Strukturen in M1 :gut,,: Am Hintergrund muss man noch was machen, aber das wird auch!

      Ich hatte bei meinem M1 im März auch einen "Strich" im Bild. Das war ein Spike von Zeta Tauri... Kann es bei Dir auch ein Stern sein?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      wie versprochen hab ich mal mit Deinem Einverständnis, versucht den Hintergrund etwas zu glätten.



      Wie Manfred schon schrieb ist der „Hintergrund ebnen variabel“ von Fitswork ideal dafür.

      Das Bild in Fitswork geladen.
      Bearbeiten – Ebnen – Hintergrund ebnen variabel
      Mit den Parametern „Ebnen Radius" und „Helle Bereiche maskieren“ etwas gespielt.
      Dann auf berechnen und als es passte auf ok.
      Abgespeichert.

      Dann in PS CS5 geladen.

      Die kleinen Reflektionen und sonstige Störungen, die sich noch im unteren Bildbereich befanden,
      wurden dann mit dem „Nachbelichter Werkzeug“ - „Bereich Tiefen“ - „ Belichtung 13%“ „abgewedelt“

      Bei der große Reflektion unten links, kam das „Kopierstempel Werkzeug“ zum Einsatz.

      Zum Schluss hab ich noch den mittleren Reiter der Tonwertkorrektur ein ganz klein wenig an rechts geschoben.

      Es ist jetzt nicht perfekt, aber einigermaßen glatt.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      schöner Einstand hier im Forum!

      Die Anderen haben ja schon gute Tipps zur Verbesserung gegeben. Schubi hat ja schon gezeigt, was mit dem Ebnen-Variabel Filter von Fitswork alles möglich ist. Wenn man den Hintergrund lieber in PS plätten will, kann man sich auch mal die Anleitung hier anschauen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/gradient_de.html">http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps ... nt_de.html</a><!-- m -->
      Da hat man mMn. noch etwas mehr Kontrolle über die Details die evtl. mit geplättet werden. Noch besser geht es vielleicht sogar mit Pixinsight und dem künstlichen Flat aber da habe ich bisher noch nicht so gute Erfahrungen bzw. Ergebnisse wie Karsten.



      Grüße,
      Marcus
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Schubi,

      ....mm....hh.... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin sprachlos ggdd. Da denkt man, die Bilder sind reif für die Mülldeponie und dann das hier: hätte nie gedacht, dass man das Bild noch so gerade bügeln kann, obwohl es schon auf Grund des Hochladens mit Qualitätsverlusten behaftet ist. :gut,,: Besten Dank für die beigefügte Beschreibung, mal sehen, was ich damit an den Rohdaten rausholen kann :!: :!: :!:

      Und auch an die Anderen, die bereit waren, mir Hinweise und Tipps zu geben einen großen Dank. Hätte nie gedacht, dass das Reinstellen des Bildes eine solche Welle von Hilfbereitschaft auslöst :gut,,: :gut,,: :gut,,: .... :gut,,:
      Dagegen ist Veronas "11880" die reinste Jahrhundertlüge :mrgreen:

      Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Fotoshooting alle erforderlichen Öffnungen verschließen, um Fremdlichteinfall zu verhindern. Mal sehen, was rauskommt: Ist es ein DARK gfgf7777, dann wars eine Öffnung zu viel!

      Ich wünsch allen noch ein erfolgreiches Astro-Jahr und viel Spaß beim Hobby!!!

      Gruß

      Jörg -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Besten Dank für die beigefügte Beschreibung


      Gern geschehen :D

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Hätte nie gedacht, dass das Reinstellen des Bildes eine solche Welle von Hilfbereitschaft auslöst


      Dies zeichnet dieses tolle Forum auch aus. Wir lernen voneinander... und gemeinsam miteinander.

      Und ich denke, dass ich da nicht nur für mich spreche ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      ich sollte doch Neujahr keine Bilder bearbeiten, vor allem nicht, wenn am Vortage Silvester war :mrgreen:

      Hab mir das Bild eben nochmal angeguckt und sah jede Menge Flecken im Bild. ggdd

      Also noch mal eben mit dem „Nachbelichter Werkzeug“ großflächig „abgewedelt“.



      Ist zwar jetzt über das Zeil hinausgeschossen und damit etwas dunkel im Hintergrund, ….aber mir gefällt es.

      Viele Grüße

      Schubi :D
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Trotzdem ein deutlicher Qualitätssprung :gut,,:, kann gar nicht glauben, dass ich das mal fotografiert habe.
      Mein Foto sah doch so besch... aus :oops: :!:

      Aber finde bestimmt noch ein paar Gurken zu Geradebiegen :mrgreen: (Scherz)
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      musst Dir mal meine ersten Bearbeitungen hier anschauen (oder lieber nicht :mrgreen: ). Habe hier ne ganze Menge dazugelernt.
      Allerdings ist EBV leider oft auch zeitintensiv, besonders am Anfang. Und erst recht dann, wenn man versucht sich auf mehrere Programme gleichzeitig zu stürzen - es gibt ja ein paar. Das ist dann manchmal verwirrend und nervt etwas. Aber die Erfahrung hast Du sicher auch schon gemacht.

      Wir haben ja auch ein WIKI. Da steht auch schon ein wenig über EBV drin.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      kann gar nicht glauben, dass ich das mal fotografiert habe.
      Mein Foto sah doch so besch... aus :oops: :!:


      Also, ich finde nicht, dass Dein Bild „besch.....“ aussieht. Es besteht halt nur EBV-mäßiger Handlungsbedarf.

      Was glaubst Du wohl wie oft ich schon Lichteinfall hatte? Oft genug ;)
      Mal über dem OAG, welches ich nicht sofort bemerkte und dann noch über den Kamerasucher, weil ich mal wieder „schlampig“ gearbeitet hatte.

      Was meinst Du, was einem bei der Astrofotografie so alles passiert.
      Hier mal eine kleine lustige Pannenshow von mir:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=18&t=2791">magic_viewtopic.php?f=18&t=2791</a><!-- l -->

      Die Technik der Astrofotografie, wie Monti, Guiding etc.etc. ist eine Sachen,....die EBV eine ganz Andere.

      In den Pretty Pictures, wie man diese oft sieht, steckt jahrelange Erfahrung, Wissen und Können.

      Ich selber kämpfe hier mit jedem Bild, Stunden, Tage oder sogar Wochen.

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=18&t=3300">magic_viewtopic.php?f=18&t=3300</a><!-- l -->

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=3282">magic_viewtopic.php?f=8&t=3282</a><!-- l -->

      Der Weg ist das Ziel :D

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Aber finde bestimmt noch ein paar Gurken zu Geradebiegen :mrgreen: (Scherz)


      Nee, wieso Scherz,....wenn Du da etwas hast, was man geradebiegen kann, dann her damit.
      Es gibt immer Mitglieder hier, die dran Freude haben, zu helfen.

      Viele Grüße

      Schubi -:Tschüssif
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Schubi,

      tolle Pannenshow, wenns kommt, dann auch richtig, so ist es halt im Leben!

      Habe den M1 nochmal nachbearbeitet. Aber die Ästhetik hat gelitten, ich habe mich
      wohl zu sehr auf die Fehlerbeseitigung konzentriert. Richtig arbeiten ist nun mal besser
      als jede Nacharbeit!

      Hier mal das Bild:

      Gruß

      Jörg
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      schöner M1 von Dir :Peacefff , und auch schöne Nachbearbeitung von Dir, Schubi :Bingo:FF .

      An dem Beispiel kann man halt gut erkennen, dass bei der Astrofotografie die Fotos erst die halbe Miete sind. Die müssen gut sein - so wie hier (oder noch besser gegen Fremdlicht geschützt ;) ), dann kann man mit EBV ein wirklich schönes Foto draus machen. Ohne EBV wird kein Astrofoto zum Pretty Picture.

      Aber Du scheinst jedenfalls einen guten Himmel zu haben. Dann ist der Rest nur Üben und Lernen. Was nimmst Du denn zur EBV her? Empfehlenswert ist sicher PixInsight, zum Stacken DSS und Fitswork. PS dann zum verschönern. Im Wiki stehen auch noch ein paar andere Programmtipps.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Habe den M1 nochmal nachbearbeitet. Aber die Ästhetik hat gelitten, ich habe mich
      wohl zu sehr auf die Fehlerbeseitigung konzentriert.


      Ja, das stimmt, die Ästhetik hat gelitten. Vom M1 fehlt im Außenbereich etwas.

      Die Reflektionen sich jedenfalls weg und der Hintergrund ist glatt. :D

      Wie hast Du das Bild denn bearbeitet?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Schubi,

      im Original sieht der Hintergrung noch schlimmer aus, wie ein stumpfes schwarzes Blatt Papier! Und die Sterne sind matschig geworden.
      Ich versuchs mal zusammenzukriegen:

      1. Ebnen variabel in Fitswork
      2. In PS Tonwertkorrektur
      3. Kopierstempel für die große Reflexion, Nachbelichtung Tiefen 11% die kleinen Reflexe
      4. Dann mit einen gaaaaaaanz breiten Pinsel das gesamte Bild in Tiefe nachbelichtet (10%)
      5. Schärfung mit Hochpassfilter

      Ich glaube, Punkt 4 war der Todesstoß für den Hintergrund in den Nebelrand hghhgghg

      Ich glaube, ich sollte mir zu Anfang Punkt für Punkt notieren, damit ich alles nachvollziehen
      bzw. auch mal die Reihenfolge ändern kann.

      Gruß

      Jörg -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: erster M1 mit neuem Equipment

      Hallo Jörg,

      also ja, da sind ein paar Infos flöten gegangen :cry: . Das kenne ich auch.

      Irgendwas passt da an der Bearbeitung nicht. Was meinst Du mit:

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      3. Kopierstempel für die große Reflexion, Nachbelichtung Tiefen 11% die kleinen Reflexe
      4. Dann mit einen gaaaaaaanz breiten Pinsel das gesamte Bild in Tiefe nachbelichtet (10%)

      ?


      Nimmst Du eigentlich im RAW auf oder in JPG? (Kameraeinstellung)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher