Neues Objektiv ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Objektiv ;-)

      Hallo Leute,

      ich habe mir ein neues Objektiv geleistet: ein Sigma 50-200mm F/4,0-5,6 DC OS HSM.

      Das will ich hauptsächlich für meine Ambitionen für die Vogel- und Naturfotografie verwenden. Und gleich heute gelang mir ein toller Schnappschuss von einer Haubenmeise an unserem Meisenknödel:



      Die Haubenmeise ist allgemein etwas scheu und kaum mal vernünftig vor die Linse zu bekommen. Ich war heute hinter der geschlossenen Balkontüre und plötzlich sah ich die Meise am Knödel => Dauerfeuer mit der Kamera. :mrgreen:

      Ich beobachte diese Meise(/n?) hier seit ca 2009, immer wenn ich Futter ausgelegt habe, immer auf Distanz. Aber noch nie zuvor habe ich die bei uns am Knödel gesehen. War für mich heute ein Erfolgserlebnis erster Kajüte :D

      Und das Objektiv ist so ganz gut!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Matthias,

      das ist ja gleich ein schönes Motiv für dein First Light!

      Macht auch eine gute Figur an dem Vogel.

      So eine Haubenmeise habe ich noch nie gesehen. Wir waren gestern auf Vogelzähltour - dieses Wochenende ist ja wieder die Nabu-Aktion "Stunde der Wintervögel", wo es auch Preise zu gewinnen gibt. Ohne Teleobjektiv ist man da verloren, weil bei uns im Garten zu viel los war, als dass sich da Vögel nieder gelassen hätten.

      Wünsche Dir noch viele schöne Erfolgserlebnisse dieser Art!

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Matthias

      Glückwunsch zur Neuanschaffung.
      Wie man sieht funzt das Objektiv doch gut. :Bingo:FF
      Jetzt in der kalten Jahreszeit sind die gefiederten Tierchen froh wenn sie was zu futtern bekommen. Meine Schwiegermutter ist da auch immer fleißig, und an der Futterstelle ist ganz schön was los. Da müsste ich mich auch mal mit der Kamera auf die lauer legen. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Matthias,

      schöne Bilder hast du da gemacht. Das Objektiv scheint ja wirklich ganz gut zu sein. Meine nächste Anschaffung wird sicherlich auch ein Canon 55-200mm sein. Dafür werde ich mein blödes Sigma 70-300mm verkaufen. Da bin ich mit der Abbildung nicht wirklich zufrieden zudem man leider nicht abblenden kann, weil sonst Error99 erscheint.
      Aber da muss ich erst mal wieder ein paar Taler sparen. Hab vor paar Tagen das Sigma 10-20mm f4-5.6 gebraucht gekauft, das diese Woche eintreffen müsste :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hey Matthias,

      so einen hababe ich auch schon eingefangen, aber bei mir sitzen die immer auf Baumspitzen, wo ich sie dann nur in Nadelkopfgröße drauf hab... ;)

      Marcus, so ein 70-300 mit ERR bei kleinerer Blende habe ich auch hier liegen. War deswegen auch nicht so von Sigmas überzeugt. Aber nachdem ich Matthias kürzlich darüber diskutiert habe, bin ich der Meinung, dass man Sigma damit eigentlich evtl. unrecht tut. Die alten 70-300mm sind ja nicht für digitale Kamears gerechnet! Und das macht bei der Abbildungsqualität schon einiges aus. Dass die Dinger scharf abbilden können, sieht man ja an Matthias' Bildern. Beim ersten ist zwar der Fokus ein wenig zu kurz geraten (auf dem Netz statt dem Vogel), aber das ist dafür knackscharf. Für eine gute Bewertung müsste man natürlich 100% Crops vergleichen.

      Ich bin jedenfalls momentan der Meinung, Sigma (und auch Tamron) nochmal eine Chance zu geben - mit "Digital Grade" Objektiven. Dass Canon schlechter als Sigma oder Tamron wegkommt, schließe ich allerdings aus.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Michael,

      du hast natürlich recht, ich wollte die Sigma Objektive jetzt auch nicht total schlecht reden. Heute ist mein 10-20mm angekommen und ich muss schon sagen, dass es sich um einiges besser anfühlt als meine ganzen "Billiggurken" :mrgreen:
      Leider konnte ich nur ein paar kleine Tests im Zimmer machen um zu prüfen, ob alles funktioniert. Macht aber Spaß mal ein Objektiv mit USM zu haben. Das Sigma fokussiert z.B. sehr langsam und klingt ein wenig so als würde es mit Diesel laufen ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Michael und Marcus,

      also ob Tamron, Sigma oder Canon. Die kochen wohl alle nur mit Wasser. Das Kit-Objektiv von Canon zB ist für Einsteiger "brauchbar". Aber ambitionierte Fotografen werden damit keinen Stich machen. Canon hat gute Pferde im Stall, es gibt aber auch Enttäuschungen. Genauso sieht das mit Sigma und Tamron aus, wobei Tamron insgesamt scheinbar "etwas schlechter" abschneidet als Sigma. Aber auch Sigma sagt man nach, dass diese Objektive eher mit zB Nikon-Kameras harmonieren als mit Canons.
      Für gute Canon-Objektive greift man tief in die Tasche und dann sind es meist Festbrennweiten. Es gibt einige Klagen über Unschärfen bei längeren Brennweiten an Zoomobjektiven von Canon. Das liest man häufiger, aber eben auch über Sigmas.

      Ich habe eine ganze Weile gesucht und recherchiert, bis ich mich für dieses Sigma entschieden habe. Hilfreich waren dazu zB Bewertungen bei Amazon, wo Kunden zu Wort kommen.
      Das 50-200 löst mein älteres 100-300 ab, dass ich zwar nutzte, aber wo ich mit den Ergebnissen und mit der Fokussier-Geschwindigkeit für oben gezeigte Motive nicht zufrieden war.
      Das 50-200 hat erstaunlich gute Kritiken bekommen, auch bei DSLR-Forum.de. Es gibt aber eben auch Sigma-Objektive, die offensichtlich schlecht (an einer Canon) abschneiden. Gleiches gilt für Canon selbst und Tamron. Es gibt auch Meldungen über defekte Sigmas, bei denen der "OS" (Optical Stabilizer) ausgefallen ist. Das ist dann natürlich ein klarer Minuspunkt!

      Das Ergebnis meiner Recherche ließ mich das 50-200 von Sigma favorisieren: Preis, Leistung, Bildstabi. Was ich bis jetzt gesehen habe ist es für fortgeschritten Anfänger gut geeignet. Die etwas schwache Lichtstärke kauft man mit :wink:

      @ Marcus,
      das Sigma 50-200 hört man kaum beim Fokussieren, wird bei Canons mit USM ähnlich sein. Ist auch mein erstes Objektiv mit USM.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo,

      gestern habe ich das Objektiv am Stern getestet. Mit 200 mm bei F/8 habe ich mal auf M45 gehalten, ohne dabei besondere Ambitionen für ein "gutes" Bild zu haben.
      Das Ergebnis (also die Sternabbildung) kann sich durchaus sehen lassen.

      Hier mal das ganze Bild:


      Und dann je ein 100%-Ausschnitt oben links:


      und unten links:


      Das war für mich kein Fehlkauf n44533

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      bei f8 sollten eigentlich die meisten Objektive eine ähnliche Sternabbildung haben.

      Nee, nicht die meisten, eher die wenigsten (im preiswerten Sektor).
      Einen Test mit Offenblende wollte ich heute machen, aber da sah ich wenig Chancen und habe abgebaut. Jetzt ist es natürlich klar *grrrr*.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Wie kommt es eigentlich, dass die Plejaden solche langen Spikes nach unten links haben?

      Achso, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
      Die Bilder wurden mit EOS-Utility gemacht, das unterstützt aber keine Spiegelvorauslösung. Daher die "Spikes" (Streifen), die unten noch nach rechts abgewinkelt sind.

      Ein kleiner Hinweis an alle "Spiegelvorauslösung-Verweigerer" :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Matthias

      Wäre froh wenn ich so eine Abbildung mit einen meiner Objektive zusammenkriegen würde.
      Da müsste ich auch noch mal einen Test mit verschiedenen Blenden machen.

      Ja die Spiegelvorauslösung ist schon sehr praktisch…ich steure ja die Kamera mit einem herkömmlichen Timer…Schubi’s Timer…so einer unterstützt ja auch keine Spiegelvorauslösung….hab da auch ne Zeit gehadert wie ich das mache…hab dann in der Kamera auf den 10sek. Selbstauslöser gestellt und so klappt es auch mit der Vorauslösung. Na 10 sek. ist jede noch so große Schwingung abgeklungen. Ach ja bei der gewünschten Belichtungszeit muss ich dann die 10 sek. natürlich dazurechen.

      Gruß Stefan
    • Re: Neues Objektiv ;-)

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      Nee, nicht die meisten, eher die wenigsten (im preiswerten Sektor).
      Einen Test mit Offenblende wollte ich heute machen, aber da sah ich wenig Chancen und habe abgebaut. Jetzt ist es natürlich klar *grrrr*.

      Hm mir war so, als wären die Fehler bei f8 bei den meisten Objektiven kaum noch zu sehen.


      Ist ja krass, dass der Spiegel bei dir solche Schwingungen verursacht. Ich hab die Spiegelvorauslösung noch nie benutzt und hatte auch noch keine solche Schwingungen. Weder mit Objektiven, noch mit dem 8"er war was zu sehen :shock:

      Grüße,
      Marcus