Erster M42

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kollegen,

      das gute Wetter am Freitag habe ich auch mal ausgenutzt um in unserer Vereinssternwarte am 12" ACF erste Fotoversuche zu unternehmen.

      Mit der ganzen Deep Sky Bearbeitung stehe ich noch gewaltig auf Kriegsfuss.

      Hier mal der M42 mit modifizierter Canon EOS 50D am nicht geguideten LX200, 7 Aufnahmen mit max. 30 sek. ISO 800 bis 3200...


      Mit Fitswork gestackt und gering bearbeitet... - und nun???? !Help!!

      Gruß Carsten
    • Re: Erster M42

      Hallo Carsten,

      ist ja lustig :lol:
      Da hast Du mit dem 12" und der EOS den gleichen Bildausschnitt wie ich mit dem 6" Newton und der ALCCD5 :mrgreen:

      "tes-kiel" schrieb:

      Mit Fitswork gestackt und gering bearbeitet... - und nun???? !Help!!

      Naja: Details ausarbeiten, evtl. weitere Bildinformationen zu Tage fördern, etwas schärfen und entrauschen usw. Aber das Bild sieht so schon sehr gut aus. :!:

      "Unguided"?? Phuuu.....! Da komm ich nie hin.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Erster M42

      Hi Carsten
      bis 30 Sek. unguidet schaffe ich auch,mehr nicht,aber mehr Serienbilder könntest du machen,so um die 30 wären schon nicht schlecht,um so mehr um so besser,aber sonst sieht es schon mal nicht schlecht aus.
      Mit der entsprechenden bearbeitung kann man wahrscheinlich noch einiges rausholen,da kannst du gleich mal ein bischen damit üben.
      Fitswork bevorzuge ich dafür.
      Bei so einer großen Brennweite wird es echt schwierig einigermaßen gute Astrobilder hinzubekommen,normalerweise fängt man mit kleinen Brennweiten an,aber ich habe es genau so gemacht. :D
      Für Galaxien,KH oder PN ist das SC Optimal,für M42 wäre dein Refraktor wieder nicht schlecht,also bleib am Ball.
      Falls du mal lust hast kannst du auch bei mir mal vorbei kommen zu einer Astronacht,auch wenn der Himmelsausschnitt bei mir nur dürftig ist,da siehst bei dir wohl etwas besser aus.

      Viele Grüße
      Manfred
    • Re: Erster M42

      Hallo Leute,

      ja da probiere ich bestimmt noch eine ganze Zeit dran rum. Heute kam das Programm Astro Art 5 bei mir an. Damit unternehme ich auch gerade die ersten Gehversuche...

      @Matthias
      Na wenn wir dann die ALCCD 5 erstmal am 12" ACF ranschrauben... - da wird Mars ja so groß wie ne Familienpizza n44533

      @Manfred
      Zu so einer Astronacht hätte ich auch richtig Lust... - bei mir ist nur immer die Zeit das Problem. Wenn dann das Wetter mal gut ist und ich dann auch noch etwas Zeit freischaufeln kann... Gerne!!!

      Wenn wir das bei mir machen, muss ich mir für meine Frau etwas einfallen lassen! Zum Frühdienst steht sie um 4:00 Uhr auf, nach dem Frühdienst geht sie um 20:00 Uhr ins Bett... - Zum Balkon kommen wir nur durchs Schlafzimmer gfgf

      Gruß Carsten
    • Re: Erster M42

      Moin Carsten
      Zeit habe ich praktisch auch immer nur am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe.

      Wenn wir das bei mir machen, muss ich mir für meine Frau etwas einfallen lassen! Zum Frühdienst steht sie um 4:00 Uhr auf, nach dem Frühdienst geht sie um 20:00 Uhr ins Bett... - Zum Balkon kommen wir nur durchs Schlafzimmer


      Dann muß ich eben vor 20 Uhr auf dem Balkon und nach 4 Uhr raus,oder über den Balkon. :mrgreen: huhuttt

      Grüße
      Manfred
    • Re: Erster M42

      Moin Carsten
      ich würde sagen das erste Bild ist noch am besten.
      M42 ist schwierig zu bearbeiten,entweder der Kern ist zu ausgebrannt aber die Aussenbereiche kommen dann besser hervor,oder so wie bei deinem Bild wo das Trapez sichtbar ist aber drum herum etwas dunkel ist.
      Eigentlich ist der Orionnebel das falsche Objekt für das SC da sind kleinere Objekte die bessere Wahl.
      Sonst würden wohl mehr Serienbilder ein noch besseres Ergebnis bringen.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Erster M42

      Hi Manfred,

      das ist mir schon klar, dies sind meine ersten Versuche DS Bilder zu bearbeiten. Da habe ich erstmal genommen, was mir vor die Linse lief :lol:

      Wir hatten an dem Samstag (14.01.) Astrofotoworkshop in der Sternwarte und wollten ein bischen Basismaterial zur Bearbeitung sammeln.

      Wenn das jetzt noch mal aufklart (und da bin ich mir noch gar nicht sicher ob das dieses Jahr noch etwas wird... :? ) werde ich noch ein paar Photonen einsammeln.

      Gruß Carsten
    • Re: Erster M42

      Hallo Carsten,

      ich habe mich auch mal an Deinem M42 versucht, allerdings die hier gezeigte kleine JPG-Version.
      Viel habe ich nicht rausbekommen, außer Rauschfilter und ein paar mehr Details. Nichts Besonderes. Aber das liegt wohl eher an dem kleinen Bild und stark komprimierten Bild (nur 103 KB).

      Ich finde das 1. Bild noch immer am harmonischsten, wobei das 3. einen Fortschritt zeigt. Das 2. ist etwas zu rot.

      Naja, DS-Bilder "gut" zu bearbeiten ist wirklich mit Arbeit und Erfahrung verbunden. Auch weiß man ja am Anfang oft gar nicht, welche Funktion für was verantwortlich ist, das geht/ging mir auch immer so.
      Wünsche Dir viel Erfolg und Fortschritte, das wird schon :gut,,: :)

      Viele Grüße
      Matthias