Stacken mit Photoshop CS5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stacken mit Photoshop CS5

      Hallo zusammen,

      vor kurzem hatte ich dieses hier gelesen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=129920&whichpage=2">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=2</a><!-- m -->

      Der Jens (Kopfgeist) aus dem Astrotreff hatte beschrieben, wie man mit Photoshop stacken kann.
      Dies hatte mich schon längere Zeit interessiert und hatte dies auch schon mal ausprobiert, jedoch ohne großen Erfolg, da ich mir nicht über die Ebenentransparenz im klaren war.

      Dank Jens seiner Beschreibung weiß ich dies nun und hab mal eben 13 Bilder a´180sek. übereinander gelegt.

      Hier mal das Ergebnis:

      Links das Rohbild,....rechts „gestackt“




      Links wieder das Rohbild,....rechts „gestackt“



      Man kann sehr schön sehen, wie sich das Signal-Rausch-Verhältnis verbessert hat.
      Sogar Satellitenspuren aus zwei Rohbildern sind verschwunden. ggdd

      Die 13 Bilder hatte ich hierbei jetzt nicht ausgerichtet, sondern einfach nur übereinander gelegt.
      Außer einer automatischen Tonwertkorrektur, hatte ich weiter nichts bearbeitet.

      Eine für mich sehr interessante Möglichkeit des Stackens.
      Vor allem auch durch das „Camera Raw 6.3“ von CS5, in dem man schon im Vorfelde jeden Menge Einstellungen (Qualitätsverbesserungen) vornehmen kann.

      Da bleibe ich dran ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Stacken mit Photoshop CS5

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Wie ist das aber bei großen Bildserien….das ist doch sicher zeitintensiv, oder?


      Zeitintensiv nicht unbedingt (wobei dies relativ ist ;) ), denn mit CS5 kann man einiges automatisieren.

      Z.B. das Laden und Bearbeiten der RAW Dateien über das „Camera Raw 6.3“ geht recht schnell, sowie auch das Stapeln der Einzelbilder in die einzelnen Ebenen,...man kann das beides automatisieren,...kein Problem.

      Das Ausrichten der einzelnen Ebenen und derer Transparenz mache ich manuell. Ob dies Automatisch geht,...weiß ich nicht, denke aber nicht. Ist aber auch nicht wirklich schwierig.

      So 30 bis 40 Einzelbilder zu stacken sollte überhaupt kein Problem sein. Auch verschiedene Belichtungszeiten kann man damit überlagern ;)

      Die Ebenenfunktionen bieten sehr viel und man hat die volle Kontrolle über das was man da macht :D

      Ich werde diesen Weg mal gehen und gucken was dabei heraus kommt ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Stacken mit Photoshop CS5

      Hallo Schubi

      Ja da hast schon recht, was ist schon nicht zeitintensiv. :mrgreen:
      Die Überlegung es mal anders zu versuchen finde ich nicht schlecht, ist ja auch nicht immer gesagt dass man mit DSS ein super Ergebnis erzielt. Zumindest kommt mir das (bei mir!!!) in letzter Zeit so vor. :roll: Da wäre sicher mal interessant die gleiche Serie durch z.B. Photoshop, Fitswork und durch DSS zu treiben, und schauen was dabei rauskommt.

      "Schubi58" schrieb:

      Ich werde diesen Weg mal gehen und gucken was dabei heraus kommt

      Wäre wirklich toll wenn du da dranbleiben könntest, denn mit dem Programm kennst dich wirklich gut aus. :Bingo:FF
      Ich weis das!!! :wink:

      Gruß Stefan :freundekk