Castor - Doppelsonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Castor - Doppelsonne

      Castor habe ich ja schon einmal erwähnt als interessanten Doppelstern mit relativ deutlicher Veränderung von Distanz und Winkel der Komponenten. Unabhängig davon ist Castor ein sehr "dankbares" Objekt: Leicht zu lokalisieren und mit aktuell ca. 4.5" Distanz und sehr leuchtstarken +1.9/3mag Komponenten ebenso leicht aufzulösen. Eine dritte lichtschwächere Komponenten mit 70" Distanz spielt nur am Rande mit. Es ist ein ästethischer Genuss, die beiden Hauptkomponenten über das Gesichtsfeld ziehen zu lassen (also eine etwaige Nachführung ausschalten) - es ist zwar nur die Erddrehung, die man sieht, aber die Illusion, dass die beiden Sterne im Tandem durch das All ziehen (was sie auch tun, nur halt optisch deutlich langsamer), hat schon was