CPC 9.25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      ich wollte ja noch über mein CPC 9.25 von Celestron berichten.

      Heute scheint es das erste „First Light“ zu geben,..zumindest will ich das hoffen.

      Der Aufbau auf dem Balkon dauerte keine 5 min. Stativ hingestellt, nach Libelle waagerecht ausgerichtet, Gabel mit Scope draufgewuchtet, festgeschraubt, und erst mal zwei Stunden auskühlen lassen.

      Taukappe drauf und beim Referenzfahren Sirius manuell angefahren. Als zweiten Stern dann Beteigeuze manuell ins Visier genommen. Handcontroller sagte „alles o.K.“

      Die Nachführung hatte sich dann automatisch eingeschaltet.

      Seit etwa 20 Minuten steht Beteigeuze wie angenagelt in der Mitte des Okulars. :shock:

      Schon mal ein Erfolg n44533

      Mal gucken was der Mars heute Abend so treibt....wenn´s denn keine Wolken gibt

      Werde weiter berichten...

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Moin Thomas, Manne und Matthias,

      danke für Eure Beiträge.

      Genial so eine Gabelmonti.....bin hin und wech,...Beteigeuze war eben immer noch in der Mitte des Okulars, schon über einer Stunde...Unglaublich. ggdd

      Hatte eben mal auf M42 gehalten...ich kann sogar etwas vom Nebel sehen,..trotz Stadtlicht und Vollmond. ggdd

      An den Mars komme ich leider noch nicht ran,...dauert noch mindestens ein bis zwei Stunden...

      Leider wird die Sicht schon schlechter,.....na gut, die Nacht ist noch lang...

      "MatthiasM" schrieb:


      Ich habe auch aufgebaut. Als das C8 ausgekühlt war zog es hier dann endlich zu :Protestfff


      Schade,....aber bleib dran,..vielleicht klart es noch mal auf.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Moin Manne, Matthias und Karsten,

      "Sirius" schrieb:


      Genau,ich bin damals einmal in die Disco gegangen und hab das Teleskop einfach auf dem Balkon laufen lassen,als ich wieder kam war der Stern immer noch im Okular zusehen. :D


      Jo Manne, so kam mir das gestern auch vor. Da kannste ruhig mal für längere Zeit vom Scope weggehen, ohne Angst zu haben, dass etwas passiert und wenn man wiederkommt ist der Stern immer noch im Okular. Echt super. :D

      "MatthiasM" schrieb:


      Hier schneit es gerade :shock:


      Wie? Es schneit …..du solltest in den Norden ziehen,..bei uns ist schon fast Frühling ;)

      "Antina150I750" schrieb:


      Hast Du auch schon mal überlegt damit auf PN's zu "zielen"?


      Über PN´s hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht,....aber über KH´s,..da ist M13 mein Favorit. Das wird, denke ich mal auch ohne Polhöhenwiege gehen.

      Hatte letzte Nacht einiges an AVI´s gemacht, erst Mars und dann Saturn.
      Klappte alles sehr gut, obwohl das Seeing miserable war.....aber naja, gibt schlimmeres.
      Wollte dann so gegen 3 Uhr ein kleines Päuschen einlegen und schon mal die Daten, vom Laptop auf die externe FP kopieren.

      Auf dem Laptop waren aber keine AVI´s,. ggdd ggdd ggdd ..son Mist :H:Schrei

      In die Aufnahmesoftware geguckt, unter was die AVI´s abgespeichert werden sollten,.....nur das standen irgendwelche merkwürdigen Zeichen drin. :shock:
      Die Laptop FP durchsucht, aber nix da,...keine AVI´s.

      In „Select Capture Location „ einen neuen Speicherort eingegeben und ein paar AVI´s vom Saturn aufgenommen. Das Abspeichern hatte nun geklappt. Leider hatten war es zu der Zeit schon sehr diesig und die Durchsicht jenseits von „Gut und Böse“

      Mal gucken , ob ich überhaupt etwas aus den AVI´s rausbekomme.

      Ich kann aber schon mal sagen das die Gabelmonti super ist. Gutes, ruhiges und schnelles Goto, die Nachführung läßt m.E, für Planeten, keine Wünsche offen, alles sehr ist komfortabel und leicht zu bedienen. Im Grunde alles völlig stressfrei. :D

      Das Scope sollte ich aber nächstes mal kollimieren.

      Ich glaub ich muss jetzt mal ins Bett ;)

      Viele Grüße
    • Re: CPC 9.25

      Hallo Schubi,

      Langschläfer! :mrgreen:

      Ist ja komisch mit Deinen AVI's. Warum meckert denn da die Software nicht?

      Ich hatte gestern dann doch noch klaren Himmel bei wieder mal echt miesem Seeing k4o4i4 Der Mars hampelte der Art rum, dass ich fast aufgegeben hätte.
      12 Filme habe ich aufgenommen und einen davon verwendet. 170/2000 Frames mit Registax5 verarbeitet und dann in Registax6 geschärft. Die 6er Version kam mit dem Alignment nicht klar. Wahrscheinlich auch wegen der Wolken an der rechten und linken Seite vom Marsscheibchen.

      Gefallen tut mir das Foto nicht, aber es ist was zu sehen.


      Aufnahme durchs C8 mit 3x Barlow und DFK21.

      Olympus Mons scheint komplett mit Wolken verhangen zu sein, das kommt auf dem Bild ganz gut rüber.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: CPC 9.25

      Hi Matthias,

      sieht doch klasse aus Dein Mars. :gut,,: Gefällt mir sehr gut,....sind sogar Wolken zu erkennen. :Bingo:FF

      "MatthiasM" schrieb:


      Hier schneit es gerade :shock:
      Aber ein Weilchen bleibe ich noch dran.


      Ich finde, das sich das Dranbleiben auf jeden Fall gelohnt hat. :Bingo:FF

      "MatthiasM" schrieb:


      Langschläfer! :mrgreen:


      Ich darf das,...bin schon weit über 50. :mrgreen:

      "MatthiasM" schrieb:


      Ist ja komisch mit Deinen AVI's. Warum meckert denn da die Software nicht?


      Die Software hat schon rumgemeckert,...zumindest ganz leise. Hatte ein paar mal ein schwarzes Standbild. Nach dem Neustart des Programms ging es dann aber wieder. Nur warum nichts gespeichert wurde, weiß ich auch nicht. Sonst hab ich immer das Fenster mit dem Speicherort offen und gucke ob da alles i.O. ist,....nur diesmal leider nicht :(

      "MatthiasM" schrieb:


      Die 6er Version kam mit dem Alignment nicht klar. Wahrscheinlich auch wegen der Wolken an der rechten und linken Seite vom Marsscheibchen.


      Ja, das kenne ich. Bei mir zeigt die 6er Version dann immer an „is not a valid integer value“
      Da hilft manchmal das AVI in Giotto zu zerlegen und leicht vorzuverstärken. Danach wieder in die 6er Version laden.

      Hier mal eine Vorabversion vom Saturn, letzter Nacht,...die mir überhaupt nicht gefällt.

      Da es sehr diesig war, musste ich den Gain voll hochziehen und die BZ lag schon bei 500ms. :shock: Die Einstellung ist bestimmt nicht besonders förderlich bei Planeten,...andernfalls hätte ich Saturn durch den Nebel kaum gesehen.



      Ich arbeite dran ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Hallo Schubi,
      von mir auch erst mal Glückwünsche zu deiner neuen Comets-Planets-Cannon :lol:

      "Schubi58" schrieb:

      Hier mal eine Vorabversion vom Saturn, letzter Nacht,...die mir überhaupt nicht gefällt.

      Da es sehr diesig war, musste ich den Gain voll hochziehen und die BZ lag schon bei 500ms. :shock: Die Einstellung ist bestimmt nicht besonders förderlich bei Planeten,...andernfalls hätte ich Saturn durch den Nebel kaum gesehen.


      Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch: ein halbe Sekunde Belichtungszeit = eine Ewigkeit :!: und volles Gain.
      Hast du einen Filter benutzt oder warum ist der Saturn so grünlich?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: CPC 9.25

      Hallo Jörg, Matthias und Manne,

      danke für die Glückwünsche :D

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Hast du einen Filter benutzt oder warum ist der Saturn so grünlich?


      Nein, hab nur einen IR-Block Filter benutzt, sonst nichts. Sobald ich Gain hochdrehe, wird das Bild grün. Ging gestern halt nicht anders.:-(

      So sieht dann ein Einzelbild aus:



      Bei der Aufnahme kann ich das Grün reduzieren, dann wird aber das Bild wieder dunkler und ich bräuchte mehr BZ. :(

      "MatthiasM" schrieb:



      "Schubi58" schrieb:

      Das Scope sollte ich aber nächstes mal kollimieren.

      Hmmm, passt es nicht?


      Nee, scheint nicht zu passen. Der Mars hatte trotz richtigem Fokus ziemliche,...na wie soll ich das benennen,.....„Ausbrüche“ auf der linken Seite. Ein unscharfer Stern sah auch etwas „verzogen“ aus. Beim C6 hatte ich so etwas überhaupt nicht.

      "Sirius" schrieb:




      Das macht man aber als erstes. :wink:


      Hab es noch nie gemacht. :oops: Stefan hatte es mir mal gezeigt, nur beim C6 brauchte ich das nie machen, da war immer alles easy.

      Jetzt muss ich da mal ran. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Hi Schubi
      Oha,dann muß es schon deftig dejustiert sein,denn so einem f10 macht ein wenig dejustierung eigentlich nichts aus.
      Such dir einen hellen Stern in Zenithöhe aus und defokussiere diesen,dann siehst du ob der FS verschoben ist.
      Da nimm erst mal so ein 10mm Okular,und defokussiere so das das Beugungsbild ca. 1 drittel des Okularsichtfeldes einnimmt.
      Dann gehst du mit einem Finger vor die Korrektorplatte wo du dann den Schatten des Fingers siehst,und wanders mit dem Finger dorthin wo der FS verschoben ist.
      Jetzt lass den Finger dort,und schaust nach wo dieser sich befindet,und nimmst dann die Schraube genau gegenüber,die du leicht verstellen muß.
      Jetzt wandert das Beugungsbild zum Rand hin und muß dieses dann wieder Zentrieren.
      So machst du das denn weiter bis es passt.
      Bei mir macht es ein Knopfdruck hr678z
      P.S
      Es gibt doch diese Bob Knoops,oder wie die heißen,damit wird es zum Kinderspiel
      Diese hatte ich auch bei meinem LX200.

      Grüße
      Manfred
    • Re: CPC 9.25

      Hi Manne,

      danke für den Tipp.

      Kann ich das auch machen, wenn ich eine DSLR dran habe? Dann könnte ich beim justieren auf den Monitor gucken,...wäre einfacher.

      Hab hier eine Lichtquelle, die ungefähr 5km weit entfernt ist,..ist die Spitze vom Bremer Fallturm. Könnte man diese Lichtquelle auch zum "Schlechtwetterjvorjustieren" nehmen?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CPC 9.25

      Moin Schubi
      ja,das sollte gehen,aber ob so eine Lichtquelle geeignet ist,wohl nicht so sehr,zum Üben allemale,jedenfalls kannst daran die kollimation überprüfen.
      Man soll ja auch einen Stern in Zenitnähe nehmen da in Waagerechter Position der HS kippen kann,und somit die kollimation wieder hin ist.
      Aber keine Angst,hast das 1 oder 2 mal gemacht,geht das locker von der Hand.
      Hier die Bob Knobs
      bobsknobs.com/SCT/page24/files/c9.25std.jpg

      Grüße
      Manfred
    • Re: CPC 9.25

      Hi Manne,

      danke für den Link und die Tipps.

      Noch ein Saturn durch den Nebel:



      Die Bearbeitung vom Saturn ist anders als die vom Mars. Muss da erst mal einen geeigneten Weg finden,...ist ja auch mein erster Saturn in bunt. hr678z

      Ist noch ein langer Weg, bis ich damit zufrieden bin ;)

      Wenn man ungefähr 2 Meter vom Monitor Abstand nimmt, dann sieht das Bild gar nicht mal so schlecht aus :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi