beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Sascha

      "moonstruck" schrieb:

      weil sonst der schritt!!!motor anstatt immer zu ziehen = stop-weiter-stop-weiter
      immer kurz "loslässt" um dann zu "bremsen"=hin-her-hin-her schwingend


      Deine Aussage ist unvollständig, das "Ungleichgewicht" dient dazu, damit das Scheckenrad nie den
      Kontakt zur Schnecke verliert, denn durch das unvermeidliche Schneckenspiel würde sonst ein "Todlauf"
      der Schnecke erfolgen, ohne dass das Schneckenrad bewegt wird. Als Folge können dadurch auch deine
      beschriebenen Schwingungen enstehen. Hauptschwerpunkt ist aber ein gleichmäßiger Lauf ohne Pause.

      @Heike: was macht der Kameratreiber? Wenn du dir vor Frust schon die Haare gerauft hast, dann
      müsstest du schnellstens deinen Avatar ändern gtrrtr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Deine Aussage ist unvollständig

      ja klar ich wollte es vereinfacht anstatt technisch für heike darstellen
      weil sie ja schon zuviel darüber gelesen hat

      Hauptschwerpunkt ist aber ein gleichmäßiger Lauf ohne Pause.

      ich dachte dieser sinn kam verständlich rüber !? hm vieleicht auch nicht
      dich hat wohl das stopp verwirrt naja sorry

      @Heike: was macht der Kameratreiber?


      achja, wie ich schon im anderen thread sagte, heike, alte treiber erst runterschmeissen...
      dann neue treiber drauf


      fluffige grüße

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      @ Sascha:

      Heike hat das Problem, dass ihre Celestron NexImage Kamera als TSSSI-Kamera erkannt wird und diese hat andere Treiber.
      Entweder hat sie unwissentlich keine NexImage (USB 1.1) oder Celestron hat inzwischen die Firmware auf USB 2.0 geändert
      oder einen anderen Chip verwendet? Weiß der Geier ...
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      nochmal weiter gedacht *sorry* (bin heute etwas gereizt :)
      die art des getriebes spielt nicht so die rolle sondern verstärkt höchstens die symptome
      wenn es ein motor ohne schritt wäre, könnte man auch in die andere richtung belasten und es würde sich positiv auswirken
      das hauptproblem bei falscher gewichtsbelastung (wo der motor dann nicht mehr auf von heike gedachter art "ackern" müsste) besteht meiner meinung nach durch das "starten" (beschleunigen) welches dann schneller erfolgt als erwünscht und das stoppen dieser dann "zu sehr" beschleunigten masse

      das von dir angesprochene problem mit der schnecke ergäbe sich denke ich nur bei fast perfektem gleichgewicht (die größe des "fast" ergibt sich dann aus zBsp der reibung)!?

      grützige grüße
      sascha

      hr678z

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      darum die alten treiber runterschmeissen (restlos)
      und die neuen drauf
      und dann anschliessen

      PS: und wenn dann nicht dann alles in klump hauen hihi hr678z

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      plug and play ist manchmal plug and cry..

      achso zur not im gerätemanager
      bei der doofinstallierten
      in den eigenschaften
      manuell den treiber neu installieren

      die toucam hat doch auch usb2.0!? hm

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      "MatthiasM" schrieb:

      Ich glaube, ich werde mal eine vollständige Anleitung zum Scheinern verfassen. Die Frage danach kommt ja doch immer wieder. Die Materie ist ja auch nicht so einfach.

      supi :gut,,:

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      ... ja, damit wäre jedenfall denjenigen geholfen, die einen Südost- bzw. Südwestblick haben.

      wieso nur diesen?

      Die Südgucker müssen eben einen Kompromiss eingehen

      wer kann denn nur nach süden glotzen? :shock:
      das wäre mir zu eindimensional :mrgreen:

      und die Nordgucker tun sich den Stress nicht an, die nehmen den Polsucher somit wären sie bei der Genauigkeit der digitalen Wasserwaage.


      wie kommst du darauf? hm
      also wer seine monti genau ausrichten will um länger belichen zu können der tut sich den "stress" gerne an
      und kommt nebenbei dazu sich mal wieder visuell zu betätigen (auser mit webcam, klar) man kann auch an einem sternenhaufen scheinern bvbv aber nicht den stern verwechseln hihi es ist doch eher langwierig als stressig der polsucher hilft da gut fürs grobeinrichten so das das scheinern auch noch viel schneller geht als bei den "südlichtern" also scheinern die nordlichter vieleicht doch weniger ungern

      :roll: :twisted: :wink:

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Also Leute, nun mal sachte. Sorry Heike, aber jetzt wird Dein Thread gekarpert :(

      "moonstruck" schrieb:

      wenn es ein motor ohne schritt wäre, könnte man auch in die andere richtung belasten und es würde sich positiv auswirken

      Das stimmt so nicht.
      Jede Montierung mit einem Schneckenantrieb hat Flankenspiel im Schneckengetriebe - wenn bei einigen auch nur wenig - aber es ist da. Deswegen MUSS die Schnecke immer "auf Zug" sein - und das ist nun mal die Richtung von Ost nach West! Ist das Setup auf West zu schwer, "fällt" es periodisch regelrecht runter, bis die Schnecke wieder in den Flanken des Schneckenrades sitzt. Das ist reine Mechanik! Die Folge ist, dass Sterne zB wie eine Hantel abgebildet werden. Wer das nicht verinnerlicht wird nie Sterne auf den Sensor bekommen.

      Das Setup MUSS nach Ost hin leicht (!) schwerer sein. Bei jeder Monti, die ich kenne. Es gibt keine Diskussion dazu.

      Des Weiteren ist das Scheinern so einfach, wie es nur geht. Das Ganze Gela*** mit Software etc ist IMO überflüssig, wenn man die Mechanik einigermaßen verstanden hat. Denn die Software - welche auch immer - macht in gewissem Sinn nichts anderes, als unser Denken zu ersetzen. Können oder wollen wir das nicht mehr (DENKEN!)?
      Macht Euch doch mal selbst Gedanken, wie alles funktioniert. Dann spart Ihr Euch einen Haufen Geld und Nerven.

      Ich verstehe, wenn Einige mit der Himmelsmechanik Probleme bekommen und verschiedene Dinge zunächst nicht umsetzen können. Denen kann aber geholfen werden.

      @ Heike:
      1. Setup in Ost etwas schwerer und Monti laufen lassen (ca 2-3 Minuten)
      2. Polhöhe scheinern
      3. Polrichtung scheinern
      4. Fertig.
      5. Viele Fragen, viele (unterschiedliche) Antworten.

      Ich werde eine umfassende Anleitung verfassen in der Hoffnung, dass solche ...
      ach lassen wir das...

      Bleibt einfach bei Euren Erfahrungen und bei dem, was Ihr wisst.

      "moonstruck" schrieb:

      bin heute etwas gereizt :)

      Ich langsam auch... :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      danke matthias!!!
      ich hab mir das anscheinend nicht detailiert genug durchdacht hm hghghg

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallihallo, ich will auch was sagen..... :mrgreen:
      Also Jörg, stimmt, die hab ich von TS, sie heißt da TSSSI, is aber wohl die Kamera, die Du auch hast !?!

      Schrittmotor....ich hab gestern, weil die RA-Achse ein Riesenspiel hat, mal, um es zu beschleunigen, den Drehknopf gedreht, hab da so etwa 1,3cm "Platz" zum drehen (das bringt mein Haus und Hofastronom bald in Ordnung, wenn wir ihn mal besuchen)
      Hab dann gemerkt, der Drehknopf dreht sich nicht gleichmäßig, sondern er fibriert sozusagen. Ist das mit "Schritt"motor gemeint?
      Ich verstehe den Sinn des leichten Ungleichgewicht also (vermeindlich) richtig: dann hat die Montierung, sozusagen, einen leichten "Anschlag" und wabert nicht rum, weil ein fast perfetkes Gleichgewicht vorhanden ist - richtig?

      Die Beschreibungen, ob nach links oder rechts usw. ist aus der Sicht von oben, OK, da kann ich was mit anfangen (hoffentlich auch beim nächsten Anlauf)

      Mal davon abgesehen weiss ich ja auch noch nicht, wie genau oder auch nicht die Monti läuft. Hab sie ja erst etwa 3 Wochen......

      Wo bekommt man denn so eine Winkelwasserwaage, ich nenn das Ding mal so. Baumarkt?
      Ist bestimmt viel präziser als die Skala. Wie nennt man den so ein Ding, damit ich den Verkäufer, falls ich einen finde, nicht lange erklären muss, was ich suche......

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      die meissten baumarkt benutzbaren "digitalen wasserwaagen 0grad bis 90 grad" haben eine messgenauigkeit um die 0,3grad manche auch 0,2 grad und es gibt sie in verschiedensten preisklassen 30 60 100 ... euro
      achtung, messgenauigkeit nicht mit der anzeigegenauigkeit verwechseln diese ist ja meisst auf 0,1 grad genau

      messgenauer wird dann sehr teuer und heisst auch nicht wasserwaage sondern dann neigungsmesser :)
      bekommt man dann aber kaum im baumarkt sondern im vermessungsfachhandel

      manchmal steht die genauigkeit auch in mm pro m drauf
      zBsp 0,5mm pro meter das sind ca. 0,3 grad

      die frage ist dann welche fläche deiner monti ist parallel oder zumindest rechtwinklig zur achse und mit platz genug fürs anhalten der wasserwaage? leider kenne ich die astro 5 nicht

      wenn die strichteilung deiner montierung stimmt dann kannst du denke ich mal die polhöhe auf ein halbes grad problemlos einstellen
      hast du 1 grad oder 2 grad abstand striche drauf?

      lg
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Heike,

      ich habe bei meiner Monti auch mal grob mit Kompass, Zollstock und Taschenrechner ausgerichtet.

      -- Zuerst möglichst genau die Nordrichtung mit dem Kompass ausrichten. Ich habe seinerzeit auch die Missweisung zwischen geografisch Nord und magnetisch Nord berücksichtigt. Wie groß die Abweichung ist, kannst Du hier berechnen.

      ngdc.noaa.gov/geomag-web/#declination
      www-app1.gfz-potsdam.de/cgi-bin/igrf.pl

      -- Dann den Polhöhenwinkel mit Hilfe eines Zollstockes bestimmt, weil den Winkel aus der Horizontalen kennst Du ja. Und das ist erst mal reine Geometrie.

      -- Dann gehts ans Scheinern...

      baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      "moonstruck" schrieb:



      manchmal steht die genauigkeit auch in mm pro m drauf
      zBsp 0,5mm pro meter das sind ca. 0,3 grad


      Grober Rechenfehler (oder Schreibfehler) :!: 0,5 : 1000 = 0,0005 -> arctan(0,0005) = 0,0286...° = 1,718... Bogenminuten
      Und damit liegt sie in etwa in der Genauigkeit des Polsuchers, die für fotografische Beobachtungen unter Balkonbedingungen
      eigentlich ausreichen sollte.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Moin moin,
      @Sascha: die Einteilung ist in 2°-Schritten angegeben.

      @Antina: mitm Zollstock?
      Der Link zur Baader-Seite, genau DAS meine ich: da steht, man fängt IMMER mit dem Azimut an, aber fast überall lese ich, man fängt IMMER mit der Polhöhe an.....ja, wat denn nu?

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      "Heike B." schrieb:

      Hallihallo, ich will auch was sagen..... :mrgreen:
      Also Jörg, stimmt, die hab ich von TS, sie heißt da TSSSI, is aber wohl die Kamera, die Du auch hast !?!


      Hallo Heike,

      welcher -.fkjkjteufel hat dich denn geritten, zu glauben, du hast eine NexImage-Kamera von Celestron:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2226_Celestron-NexImage-CCD-Planeten-Kamera-mit-RegiStax-Software.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... tware.html</a><!-- m -->

      Kein Wunder, dass die vorgeschlagenen Treiber nicht funktionieren :!:
      Hast du die Kamera wenigstens jetzt im Gange?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      Hallo Heike,

      "Heike B." schrieb:

      Der Link zur Baader-Seite, genau DAS meine ich: da steht, man fängt IMMER mit dem Azimut an, aber fast überall lese ich, man fängt IMMER mit der Polhöhe an.....ja, wat denn nu?

      Im Prinzip ist es egal, es gibt aber Gründe für den Beginn mit der Höhe.

      1.Wenn die Polhöhe nicht stimmt besteht die Möglichkeit, dass die Nachführgeschwindigkeit nicht passt. Das hat mit evtl. Differenzen der Winkelgeschwindigkeit zu tun.
      Das bedeutet, dass man beim Scheinern auch noch ständig in RA korrigieren muss und sich dabei evtl. sogar Fehler einhandelt.

      Um dies zu vermeiden schlage ich immer vor, zunächst die Polhöhe zu scheinern. Dabei schlägt man ja 2 Fliegen mit einer Klappe:
      - die Polhöhe wird justiert
      - und damit passt dann auch die Nachführgeschwindigkeit.
      Zwei Fehlerquellen schon mal vermieden und beseitigt.

      2. Wie Du sicher schon bemerkt hast, ist das Verstellen der Polhöhe an der Monti ein ziemlicher Kraftakt: Man bewegt die ganze Montierung samt Teleskop und Gegengewichte im Polbock rauf oder runter. Bei diesem Akt besteht viel eher schon mal die Möglichkeit, dass man eine zuvor gescheinerte Polrichtung wieder verstellt, als umgekehrt. Denn beim verstellen der Polrichtung ist gewaltig weniger Kraft notwendig.
      Und: Dritte Fehlerquelle vermieden.

      Das ist meine Erfahrung, denn mir ist beides schon passiert.
      Wieso das nun bei Baader der Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Paech genau andersrum beschreibt, ist mir echt ein Rätsel. :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      @Jörg: Upsi.....da dachte ich doch, das wäre die NexImage, nur mit nem anderen Namen.... :oops:
      da ist dann ja die Info auf meiner Homepage falsch, das muss ich dann wowhl korrigieren.

      Naja, mit AmCap läuft sie ja, alles ist gut :mrgreen: und das virtuelle Fadenkreuz ist großartig.

      @Matthias: ok, dann werd ich es heute Nacht nochmal versuchen. Wetter sieht gut aus und mein kleiner Mak, den ich später mal als Leitrohr nehmen wollte, ist heute angekommen. Mit dabei ist ein Amiciprisma, sehr praktisch. Auf der Baaderseite steht ja auch, wenn man so ein Spiegelteil einsetzen will, dann auf jeden Fall ein Amiciprisma. Da weiss ich dann wenigstens, wo oben und unten ist :idea:

      Mal sehen, ob und wie es klappt.....
      Fortsetzung folgt :mrgreen:

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      manchmal steht die genauigkeit auch in mm pro m drauf
      zBsp 0,5mm pro meter das sind ca. 0,3 grad


      da fehlt wirklich eine null :oops: also 0,03°

      was ich noch vergessen habe, man muss wirklich aufpassen
      manchmal steht diese angabe nur für die alhidadenlibelle ähm röhrenlibelle
      und der digitale teil hat eine viel schlechtere genauigkeit

      :o

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: beim einscheinern jämmerlich gescheitert....

      "moonstruck" schrieb:

      manchmal steht diese angabe nur für die alhidadenlibelle ähm röhrenlibelle
      und der digitale teil hat eine viel schlechtere genauigkeit


      Hallo Sascha,

      damit hast du absolut recht, bei 0° und bei 90°. Aber was nützt mir die Genauigkeit der Libelle bei 52,429138° :mrgreen:
      Da lässt sich die Digitalanzeige doch etwas genauer ablesen.

      Übrigens, kann mir jemand verraten, wie viel Grad ein chinesischer rechter Winkel hat :?: :lol:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.