Noch ein Saturn vom 16.03.2012 (früh)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Saturn vom 16.03.2012 (früh)

      Hallo Jungs,

      obwohl die Bedingungen scheinbar besser waren als vor 14 Tagen, bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden :cry:
      Durch den Einsatz einer 2,5fach Barlow (F20) anstelle der sonst verwendeten 3fachen (F24) konnte ich etwas mehr Licht
      in die Aufnahme bringen und die Belichtungszeit um 40% kürzen (von 500ms auf "nur" 300ms bei GAIN 55/67 der ALccdIMG0L)
      Entweder liegt es noch an meinem Unvermögen bei der Bildschärfung oder die athmosphärischen Bedingungen ließen
      wirklich nicht mehr zu:



      letzte Nacht habe mich mit dieser Kamera noch mal an Mars und Eskimonebel versucht, der Himmel hier in BRB hatte aber leider
      nur ein mäßigs Seeing. Na mal sehen, was bei den Aufnahmen rauskommt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Noch ein Saturn vom 16.03.2012 (früh)

      Hallo Joerg,

      Ich als nicht-Planeten-Spezi bin trotzdem recht sicher, dass da noch einiges mit Schärfen geht. Giotto und Registax bieten da ja was, ebenso Photoshop. Ohne einen gehörigen Schuß aus der Schärfeflasche ist bei Planetenbildern viel Potential verschenkt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher