Saturn, was für ein Anblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn, was für ein Anblick

      Hallo Gemeinde,
      habe gestern zu ersten mal Saturn gesehen. Ein unvergesslicher Anblick, zwar klein, aber knackscharf und unglaublich schön, bin wie hypnotisiert.
      Ich hatte erst das falsche Objekt angesteuert, da war nur ein kleiner, stacheliger Lichtpunkt zu sehen. Dachte schon, das soll Saturn sein, na Danke.
      Dann hab ich etwas mehr rechts rüber geschwenkt und hatte etwas leicht unscharfes, ovales im Okular.
      Oval??? Was ist denn das bitteschön. Hab die Schärfe nachgezogen und da war er.
      Was für ein Anblick........unvergesslich. Mir waren zwar nur 10 Minuten gegönnt, dann hat es sich zugezogen, aber die 10 Minuten hatten es in sich :D
      Ging es Euch auch so beim "ersten mal"?

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      Hallo Heike,

      ja, der Saturn ist nur visuell eine Augenweide, nicht zu stark vergrößert, dann ist er schön scharf wie der -.fkjkjteufel auf die Seele.
      Da kommt kein Foto mit (meins schon gar nicht :( ). Unvergesslich ist der Anblick durch ein Bino, fast wie 3D schwebt er im Raum.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      Hallo Heike,

      solche Augenblicke sind wirklich unvergesslich - auch von mir meinen Glückwunsch zum ersten Live-Saturn auf der Netzhaut.
      Ich sah ihn das erste Mal durch einen 150/1400 Newton. Das war beeindruckend. Viel prägender als der erste Jupiter.

      Mit dem C8 dann später, da hat ein Kumpel den sich mal angeschaut. Der sagte zu mir, ich hätte da was ins Teleskop gehängt und suchte dann vorn am Scope, ob ich ihn veräppelt habe :shock: - der hats mir echt nicht geglaubt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      der hat nach einem Papp-Saturn gesucht..... :mrgreen:
      Dieser tiefschwarze Hintergund und das plastische, fast schon 3D-mäßige Bild......Oh Herr, schenk mir bitte mehr Brennweite und einen Wolkenschieber, damit ich mir den Bereich zwischen 150-170° Süd-Ost so gegen Mitternacht freischieben kann, ich will mehr davon :mrgreen:

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      Hallo Heike
      meine Erstsichtung des Saturn muß auch schon über 30 Jahre her sein,das war noch ein kleines Tasco Teleskop 40x45 auf einem Tischstativ,ich war begeistert.
      Wie Jörg schon sagte,mit einem Binoansatz wirkt dieser noch plastischer und größer mit mehr Details,einfach sagenhaft.
      Vor wenigen Jahren hatte ich mal so ein klasse Seeing gehabt das der Saturn durch das damaligen 10"LX200 und dem Binoansatz so gestorchen scharf war wie auf besten Bilder,boah,ein unvergesslicher Anblick,den habe ich mir dann auch über 1 Stunde angeschaut. :shock:

      Grüße
      Manfred
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      Meine Güte, ihr macht das aber alle schon lange.....und ich erst seit Oktober 2011.....
      Also, wenn ich bisher schon von der ganzen "Sache" fasziniert war, obwohl das wirklich nicht einfach ist, wenn man mit fast 50 etwas komplett neues/unbekanntes anfängt, jetzt is alles zu spät - der Herr der Ringe ist schuld :mrgreen:

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      "Heike B." schrieb:

      Meine Güte, ihr macht das aber alle schon lange.....und ich erst seit Oktober 2011.....

      ... na so lange bin ich auch noch nicht dabei. Ich habe zwar ab 1976 aktiv Astronomie betrieben, aber seit 1981
      ist dieses Hobby nach und nach in Vergessenheit geraten. Erst im September 2010 bin ich wieder voll eingestiegen! n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      In de letzten Nacht war es endlich soweit und ich habe mein Dobson
      eingeweiht und als Erstes den Saturn angepeilt.

      Einfach nur Klasse!!!
      Das war ebenfalls meine Erste Saturnbeobachtung!!!

      Ich muß mich mit dem Gerät einfach mehr beschäftigen, dass manuelle
      nachführen hat es in sich!!
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      Ja der Saturn...

      Er war mein zweites Beobachtungsobjekt, gleich nachdem ich den Mond mit allen meinen damals mitgelieferten Okularen 6mm,9mm Plössl und 30mm Weitwinkel ab geflogen habe- dieser bisher nie dagewesene Detailreichtum wie ich ihn bisher nicht nicht kannte.

      Dann suchte ich den Saturn, den Ringplaneten, anhand einer Monatsaktuellen Karte, aus einen Kaufhausbuch über Astronomie- und ich fand ihn.

      Bis heute werde ich dieses Gefühl nicht los, Er wirkt irgendwie Majestetisch und was ich weiterhin sah war das es nichts um ihn herum gibt- nur weite, leere und dunkelheit.
      Er schwebt im Raum.
      Da wurde mir auch klar das wir im raum so schweben.
      Dieser Gedanke und die Tatsache das er mir schon wieder durch Okular gerast ist, machten mich ganz schwindelig und jagten mir eine leichte Gänsehaut ein.

      Für den ersten Abend hatte ich genug gesehen- ich habe Wissen , aäh .. Begriffen! im wahrsten sinne des Wortes- und musste es erstmal verarbeiten :mrgreen: .
      Dies war mein erster Kontakt mit dem Saturn und für mich als Stadtbewohner ist er meist ein gut sichtbares Objekt- nun schon seit vielen Jahren.
      Und Er hat noch nichts von seiner Schönheit oder Faszination die Er auf mich ausübt verloren.

      Schade nur das ich erst mit über 30, Gelegenheit dazu hatte. Ihn live und von meinem Balkon aus zu sehen.

      Ich kenne Menschen die haben noch nie durch ein Teleskop geschaut- noch nie.
      Ich bin so happy das ich sogar ein großes Teleskop mein eigen nennen darf.

      Alles Gute

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Saturn, was für ein Anblick

      Hallo,

      ja, der Saturn... den hatte ich als Junge durchs elterliche Fernglas gesehen. Mann, war das beeindruckend! Ich konnte nicht glauben, dass man Planeten schon durch so einen Feldstecher erkennen kann. War zwar klein, aber die Ohren waren dran. Ohne Stativ musste ich den Feldstecher immer auf dem Fensterbrett auflegen, damit das Bild halbwegs ruhig war. Das war vielleicht ein gefummel... Aber es hat riesigen Spaß gemacht, selber mit eigenen Augen den Saturn zu sehen! Und es war der Beweis, dass das Pünktchen im Feldstecher tatsächlich ein Planet ist und kein unscharfer Stern oder sowas :)

      Von daher verstehe ich Deine Gefühle nur zu gut, Heike, und gratuliere Dir zu dem Erlebnis!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!