Was mach ich falsch? ->Sucherfernrohr-<

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mach ich falsch? ->Sucherfernrohr-<

      Hallo Sternfreunde

      Ich muß heute nochmal direkt fragen weil ich einige Probleme mit meiner Technik
      hier habe. Und zwar wenn ich beobachte richte ich meinen Sucher genau aus.
      Dann gehts los. Ich stelle das Teleskop nach Norden und beginne das Goto.
      Wenn ich einen Stern angefahren habe gehts meist noch, das der Sucher genau stimmt
      aber dann zeigt er immer starke Abweichungen gegenüber das Hauptteleskopes.
      Ich justiere dann nach und beim nächsten oder übernächsten Stern/Objekt das gleiche....
      Ich bin doch nicht...... das Phänomen habe ich bei beiden Suchern die ich hier habe.

      Ist das bei Euch auch so oder was mache ich falsch?

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      LG Thomas
    • Re: Was mach ich falsch? ->Sucherfernrohr-<

      Hallo Thomas,

      wenn ich meine Beobachtungen beginne, mache ich mindestens erst mal ein 1-Stern-Alignment, dabei wird dann auch gleich der Sucher auf diesen Stern ausgerichtet. Da ich einen Winkelsucher habe, muss ich ihn je nach Teleskoplage (Ost oder West) um 180° drehen, dabei geht dann seine Ausrichtung sowieso futsch.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Was mach ich falsch? ->Sucherfernrohr-<

      Hallo Thomas,

      nur zum Verständnis.....es geht rein um die Sucherausrichtung?

      Ich justiere immer am Tag, indem ich die EOS auf einen ca. 2 km weit entfernten Sendemast ausrichte. Wenn die Spitze genau im Zentrum steht, dann den Sucher ebenfalls mit dem Fadenkreuz genau auf die Spitze ausrichten.

      Wenn es losgeht Einnorden und einen hellen Stern anfahren. Den mit den Tasten genau ins Fadenkreuz des Suchers bringen und kalibrieren lassen - fertig. Dann sollte das Goto klappen.

      Was ist genau Dein Problem?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Was mach ich falsch? ->Sucherfernrohr-<

      Hallo

      Danke für die vielen Antworten.
      Am Anfang jeder Beobachtungsnacht, fahre ich mein Teleskop auf einen Hellen Stern
      und stelle ihn genau Mittig in meinem Newton und da nach im Sucherfernrohr.
      Und erst danach gehts zum Star Align und zum Star hopping. Immer wieder habe ich dann nach kurzer Zeit bemerkt,
      habe ja fast immer die EOS dran das die Sterne wenn ich sie im Sucher im Fadenkreuz hatte, nicht im Hauptteleskop
      sichtbar waren. MUßte da immer nach justieren.

      Gestern hab ich dan Spuk ein Ende gesetzt und in die Halterung ein kleines Stück Pappe geklemmt und nun sitzt es
      richtig gut und verwackelt/verrutscht nicht mehr. n44533

      LG Thomas