Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Balkonauten,

      habe ebend auf A.de gelesen, dass Skywatcher eine neue EQ-Firmware (3.28) herausgebracht hat. Highlight ist das Polar Re-Alignment, wie es auch schon Celestron in seinen Controllern hat.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skywatcher.com/swtinc/customer_support.php?id=124&class1=1&class2=101">http://www.skywatcher.com/swtinc/custom ... class2=101</a><!-- m -->
      Eine kurze Anleitung (in englisch) ist auch mit bei. Wieder mal eine Bereicherung für uns Hobbyastronomen, besonders für diejenigen, die keinen freien Blick auf Polaris haben n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo

      Da habe ich auch mal eine frage dazu.
      Ich hab grade mal geschaut, ich hab die Version 3.21.
      Wenn ich sie auf die Version 3.27 updaten möchte wie mach ich das?
      Muß ich dann auch alle updates die dazwischen liegen der Reihe noch mit aufspielen?

      Gibt es Große Veränderungen von 3.21 auf 3.27/3.28?

      LG Thomas
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Thomas,

      erst mal vorweg, das Update von 3.27 auf 3.28 Beta hat erst mal funktioniert. Zum Aufspielen brauchst du den Firmwareloader 3.0 (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skywatcher.com/swtinc/customer_support.php?id=106&class1=1&class2=101">http://www.skywatcher.com/swtinc/custom ... class2=101</a><!-- m -->) und das Firmwarefile. Der Updatevorgang läuft wie folgt ab:

      1. Software entpacken und Exe-Datei starten, COM auswählen
      2. Handcontroller mittels seriellem Kabel mit der COM verbinden
      3. während der Spannungszuschaltung die Tasten "0" und "8" gedrückt halten, Loader-Version des Handcontrollers wird im Display angezeigt.
      4. Im gestarteten PC-Programm kann die aktuelle Firmware-Version des Handcontrollers abgefragt werden (Abfrage kann als Verbindungstest genutzt werden)
      5. Updatefile auswählen und Button "Update" drücken, der Update-Fortschritt wird prozentual angezeigt (Dauer ca. 2-3 min)
      6. Nach Beendigung Firmwarestand zur Kontrolle abfragen
      7. Spannung abschalten -> Fertig!

      Den konkreten Unterschied zwischen der Version 3.21 und 3.27 weiß ich nicht genau, irgendwelche Fehlerkorrekturen in den Katalogen oder so.
      Der Unterschied von der Version 3.27 zu 3.28 ist das erwähnte Polar Re-Alignment.
      Da eine vollständige Firmware überspielt wird, sind keine Zwischenversionen zu beachten.

      Wenn die Wolkenlückengröße es zulässt, werde ich das ganze heute abend mal testen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo miteinander,

      da gestern mal wieder der Himmel aufklarte, habe ich die Gelegenheit genutzt, mal die Polar-Align-Funktion der neuen Synta Firmware zu testen. Vorausgegangen war noch eine Polhöheneinstellung mittels der Positionsanzeige des Goto-Controllers und einer Präzisionswasserwaage (0,1mm/1000mm = 20" max. Ablesefehler). Die Nord-Süd-Richtung wurde zuvor eingescheinert.
      Für das Alignment nutzte ich das Baader Polaris I Messokular ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4731_Baader-POLARIS-I---25mm-bel--Mess----Nachfuehrokular-T2.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ar-T2.html</a><!-- m -->), der Skalenabstand des Doppelfadenkreuzes beträgt 0,5mm, das macht bei einer Brennweite von 1624mm 1' und 3", also gut zur Abschätzung von Abständen im Bogeminutenbereich.
      Als erstes führte ich ein 2-Star-Alignment mit Meridianumschlag (wegen Konusfehlereleminierung) durch. Das 3-Stern-Alignment ging bei mir nicht, da sich immer nur 2 vorgegebene Sterne in meinem Gesichtsfeld befanden. Danach wurde ein vorgeschlagener Referenzstern ausgesucht, an welchen die Pol-Korrektur durchgeführt werden soll, angefahren und mit den Richtungstasten des Controllers im Okular zentriert. Nach Betätigung der Entertaste wird die Abweichung der Montierung von der wahren Pol-Position angezeigt (hat nichts mit Formel 1 zu tun :wink: ). In meinem Fall waren es 1' in Polhöhe und 24' :?: im Azimut. Nochmaliges Betätigen der Entertaste verfährt die Monti um den zu korrigierenden Wert. Laut Messokular bertrug die Korrektur mit den Polhöhen- und Azimutschrauben 6' (Höhe) bzw. 8' (Azimut). Also wie auch in der Anleitung beschrieben, den ganzen Vorgang nochmal wiederholt, angezeigte Abweichung 5' in Höhe (diesmal in der anderen Richtung) und 18' im Azimut. Die Polhöhenkorrektur also wieder durch die Zentrierung rückgängig gemacht, Azimut eingestellt und den ganzen Vorgang nochmals wiederholt. Jetzt betrug die Abweichung nur noch 1' bzw. 2' vom Sollwert. Die nachfolgende Korrektur brachte dann eine Abweichung von 0" in Höhe und 33" im Azimut. Die Abweichung im Azimut änderte sich auch bei minimaler Betätigung der Azimutschrauben nicht mehr, es blieb bei 33", warum auch immer?
      Eine Kontrolle an weiteren Referenzsternen konnte ich dann nicht mehr durchführen, da die genutzten Alignmentsterne meinen Beobachtungsbereich verließen und andere vom Fast-Vollmond überstrahlt wurden.
      Außerdem bewegte sich meine Fußtemperatur der 0°C-Marke, so dass ich erst mal Schluss machte.

      Trotz der nicht gerade angenehmen Temperaturen wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest -.dgzjk!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      "MatthiasM" schrieb:

      Die HEQ-5 zeigt ganz sicher eine Hysterese in RA und DEC. Das könnte einiges erklären, finde ich.


      Hallo Matthias,

      das währe eine Möglichkeit, aber vielleicht habe ich beim 1. Alignment was verstellt, da ich nach dem Meridiandurchgang den Zenitspiegel im OAZ drehen muss, das mach ich zwar immer ganz vorsichtig, aber ausschließen kann man es nicht. Deshalb möchte ich es ja noch an weiteren Referenzsternen durch führen, falls das Wetter es zulässt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Jörg,

      danke für deinen ausführlichen Bericht. :D
      Da wird man richtig neidisch wie einfach und genau das funktioniert! :|

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Leute,

      hier wie angekündigt, der 2. Teil meines Testberichtes zur Polar-Re-Align-Routine von Synta.
      Eines schon vorweg, auf Grund meiner Test-, Einstell- und Beobachtungsergebnisse bin ich leider zu der Erkenntnis kommen, dass die Routine in der Beta-Version noch Fehler :G:EEE enthalten könnte und somit eigentlich unbrauchbar ist. Ich behalte die Betaversion trotzdem auf meinem Controller, da noch zwei nützliche Funktionen vorhanden sind: zum einen wird beim Alignment der mit den Richtungstasten korrigierte Weg zum Fadenkreuzmittelpunk nach der Entertastenbetätigung direkt im Display angezeigt, zum anderen sieht man in der RA/DEC-Positionsanzeige direkt die Drift der Monti, d.h., der angezeigte DEC-Wert ändert sich (die Absolutposition der DEC-Achse bleibt aber konstant -> DEC-Motor bewegt sich nicht!).
      Doch nun zum einzelnen: Als ich am Donnerstag das Alignment wegen mondüberstahlter Alignment- und Referenzsterne abbrechen musste, war der letzte in Polhöhe und Azimut zu korrigierende Wert 0" bzw. 33".
      Die Monti wurde in der Homeposition geparkt und dort nicht weiter angerührt. Gestern nahm ich das Alignment wieder auf. Als Alignment-Sterne nutzte ich wie beim letzten Mal Procyon und Regulus (2-Stern Alignment mit Meridianumschlag wegen Konusfehlerkorrektur) sowie als Referenzsterne Alphard (in Meridiannähe) und Denebola. Das Alignment ging schon "gut" los, die Alignment-Sterne waren nicht mal im 5° Sucher zu sehen! die im Display angezeigten Korrekturwerte betrugen H=29' und A=2°20'!!! , die dann auch als Monti-Korrekturwert am Referenzstern angegeben wurden. Eigentlich hätte ich ja anhand der letzten Werte vom Donnerstag (0"/33") erwartet, an Polhöhe und Azimut keine Änderungen mehr vornehmen zu müssen. Also das ganze Spiel von vorn: Aligment, Pol-Aligment, dann wieder Alignment und Pol-Aligment bis die Korrektur gegen Null ging. Soweit nach Anzeige im Display alles schick. Dann Monti geparkt und ausgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet, GPS-Werte übernommen und Alignment durchgeführt:
      -> Abweichung: H=16' , A=1° 41' es ist zum Haare raufen :H:Schrei
      Die letzte vorgeschlagene Korrektur (45"/46") im Rahmen der mechanischen Einstellgenauigkeit durchgeführt, mal den Saturn angefahren und die Drift beobachtet. Diese war ungewöhnlich hoch: ca. 30"-40" pro Minute! Also blieb mir nur noch übrig, den Herrn Scheiner um Rat zu fragen, per WCS und EQ-Align bekam ich dann folgende zu korrigierende Werte zur Antwort: im Azimut (N-S-Richtung) ca. 85'-90' (ca. 1,5°) sowie in Polhöhe "nur" ca. 2'. Eine Driftbeobachtung mit EQ-Align ergab dann bei einem Stern in OSO-Richtung einen Wert im Subpixelbereich der Webcam: kleiner als 1" innerhalb von ca 10 Minuten.

      Frustriert :evil: über die vergeudete Zeit aber happy vcvcvcg , wieder eine gut eingescheinerte Montierung zu haben, ging ich dann heute gegen 1:00 Uhr :ffokos .

      Schön wäre es, wenn jemand meine Erfahrungen bestätigen oder auch widerlegen könnte :ddbesser , damit ich weiß, ob ich doch irgendwelche Fehler gemacht habe. Ich werde auch mal in den Nachbarforen nachschauen, ob jemand Erfahrung mit dieser Beta-Version sammeln konnte.

      Leider habe ich die All-Star-Polar-Align-Routine meiner CAM noch nicht genutzt, dann hätte ich vielleicht noch Vergleichswerte gehabt. Also muss ich demnächst mal wieder raus aufs Feld :!:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Frank,

      vielen Dank für die Info, habe auch gleich den Handcontroler geupdatet. Leider werde ich nicht richtig schlau aus der Beschreibung der Bugfix-Beseitigung. Trifft das für Standorte auf der Südhalbkugel zu oder ist damit der Himmel in Südrichtung gemeint?
      Hattet du eigentlich auch die Beta 20 getestet, ich habe bis jetzt auch noch kein Feedback von anderen Beobachtern in den Nachbarforen gefunden. So weiß ich immer noch nicht, ob ich mit meinen Testergebnissen richig liege oder ob mich mich bloß dusslig angestellt habe :oops: . Auf jeden Fall werde ich beim Test der Beta 21 nicht die Ausrichtung meiner Montierung ändern, da ich sie erstmal nach besten Wissen und Gewissen eingescheinert hatte. Ich werde nur püfen, ob die angezeigte Abweichung im Rahmen bleibt [die Ziel-Genauigkeit dieses Alignments ist mir leider noch unbekannt).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      kurzer Zwischenbericht von heute Abend: lt. Anzeige des Handcontrolers lag die "Abweichung" meiner eingescheinerten Montierung im Azimut bei 3° 37' sowie in der Polhöhe bei 1° 24' ! !Help!! , ich bin mit meinem Latein am Ende, ich will nicht mehr :H:Schrei
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Jörg,

      leider habe ich das Ganze noch nicht testen können, da beim ersten Versuch (Beta20) vor ein paar Tagen immer wieder nervige Wolken durchzogen. Da habe ich mich entschlossen, auf besseres vor allem stabileres Wetter zu warten. Ich hoffe, ich kann bald auch mal was konstruktives zum Thema beitragen. Muss auch noch die Beta21 aufspielen.

      ich bin mit meinem Latein am Ende, ich will nicht mehr

      Aber bitte nicht aufgeben, auch wenns mal nicht so klappt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Carsten,

      "tes-kiel" schrieb:

      Als ich die Beta-Version aufgespielt hatte, war noch alles in Ordnung. Allerdings mag sie keine GPS-Empfänger. Wenn der eingesteckt ist hängt sich das System auf und ignoriert alle Eingaben.

      Da muss noch was anderes faul sein, ich habe mit meinem GPS-Empfänger keine Probleme, weder vor noch nach dem Update. Vielleicht ist beim Hochladen was schief gegangen (undichtes RS232-Kabel oder so gtrrtr ). Einfach nochmal rüberbügeln, wer weiß, ob nach dem Hochladen noch eine vernünftige Checksummenprüfung erfolgt?

      Oder Folgendes: Nach dem Anstöpseln des GPS-Empfängers (im spannungslosen Zustand!) kommt doch nach dem Einschalten die Aufschrift "GPS fixing", dieser Vorgang kann unter Umständen mehrere Minuten dauern, während dieser Zeit ist die Tastatur bis auf die ESC-Taste gesperrt. Vielleicht liegt da auch der Fehler. Bitte einfach nochmal probieren und abwarten.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Leute!

      also ich habe heute das Update der Handbox eingespielt und gleich mal GPS probiert und es funtioniert ohne probleme also denk ich mal dürfte bei dem user etwas scheif gegangen sein. das komische an der sache ist das ich erst vor drei tagen auf skywatcher den download der FW 3.28beta21 downgeloadet habe und heute seh ich das es bereits 3.30beta29 gibt hmmmm da muss ja einiges geschehen sein. wenn alles gut geht werde ich es heute abend versuchen und euch dann berichten ob sich da was geändert hat an der horroschielderung die ich hier gelesen habe *gggg*

      CS
      Gerald
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      Hallo Gerald,

      ich danke dir für die Info, ich hatte diese Woche auch noch nach neuen Updates geschaut, da war aber noch die Beta21 aktuell.
      Ich wollte dieses Thema in nächster Zeit sowieso nochmal aufgreifen, da ich in den letzten Tagen noch ein paar Tests diesbezüglich gemacht habe.
      Dabei hatte ich festgestellt, solange ich kein Alignment mit Meridiandurchgang (3-Stern) durchführte, sah die Sache eigentlich ganz vernünftig aus.
      Die Korrektur-Abweichungen gegenüber meiner mit WCS bzw. EQ-Align eingescheinerten Montierung waren nicht sehr groß (< 15' lt. Polaris-Fadenkreuzokular).
      Beim 3-Stern-Alignment waren es mehrere Grad in AZ. Und ich durfte bei der Wiederholung des Vorganges nach dem Parken nicht von der gespeicherten Position starten,
      ansonsten hat sich der Fehler irgendwie vervielfacht.
      Nun weiß ich ja, was ich dieses Wochenende vorhabe, falls das Wetter nicht zu schön ist und ich auf dem "Feld" bin. Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Neue Skywatcher EQ-Firmware (beta)

      moinhghg

      ich hatte die Beta Version auf zwei Systemen aufgespielt und beide Liefen danach nicht mehr. Jeweils beim eingesteckten GPS-Empfänger traten die Fehler auf.
      Nachdem ich die letzte "offizielle" Firmware wieder benutzt hatte, waren auch alle Funktionen wieder vorhanden.

      Also am runterladen und aufspielen konnte das nicht gelegen haben... -.fkjkjteufel

      Wenn jetzt wieder neue Versionen verfügbar sind kann ja evtl doch (zumindest zeitweise) eine "beschädigte" Datei dafür verantwortlich gewesen sein.

      Gruß Carsten