IC5070 Pelikannebel vom März 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC5070 Pelikannebel vom März 2012

      Hallo Leute

      Da bin ich auch mal wieder…hab leider momentan noch immer sehr wenig Zeit…hoffe, das wird nach Ostern anders und ich kann in Sachen Astro wieder mehr aktiv werden.
      Nicht dass ich gar nichts gemacht hätte, hatte ja auch fast eine ganze Woche tolles Wetter. Leider konnte ich aus oben erwähnten Gründen nur die zweite Nachthälfte in Anspruch nehmen. Da ich aber auch mal schlafen muss, lief da nur die Kamera durch bis in die Morgenstunden.

      So konnte ich auch auf IC5070 oder auch besser bekannt als Pelikannebel halten. Hatte ja am 08.08.2010 schon mal auf den gehalten. Leider viel zu wenig Rohbilder und noch dazu hatte einer der hellen Sterne so einen Doppelspikes…so als eine Strebe an der Fangspiegelspinne verdreht währe. Das Phänomen trat aber nur bei einem der beiden Sterne auf was dann die Strebe nicht sein konnte.

      Egal, jedenfalls waren die Bilder für meinen neuen Versuch nicht zu verwenden. Also musste eine neue Serie aufgenommen werden. Die Aufnahme machte ich an fünf Abenden und da wie schon geschrieben in der zweiten Nachthälfte. Dies war ja auch nur möglich wegen dem tollen Wetter und so konnte ich mein ganzes Gerödel immer stehen lassen. Musste auch nur am ersten Abend ein Alignment durchführen, denn die Montierung behielt sehr schön seine Position. Musste nur immer in der früh das ganze in eine Parkstellung bringen.
      Ich fuhr dafür den Tubus über den Meridian (Westen), soweit bis sich die Sicherheitsabschaltung der CGEM aktiviert hat und die Motoren sich abschalten. Die Spannungsversorgung muss natürlich dran bleiben. Dann alles sicherheitshalber abdecken. Am nächsten Abend dann wieder IC5070 eingeben und Enter drücken, so war das Objekt wieder im Sucher.

      Hier mal ein Bearbeitungsversuch


      Optik: 200/800mm Selbstbau Foto Newton, Kamera: Canon 450D, mit IDAS und Paracorr, Belichtungen: ca.120x300sek und 15x480sek bei iso 1600, plus Darks, Flats u. Bias, Bearbeitung: DSS, Fitswork, PS, Nachführung: 80/400mm Refraktor von SW, ALccd5 und PHD, Montierung: CGEM

      Gruß Stefan
      Ps.: hab das Bild wieder Hochkant reingestellt, da fürs Forum etwas zu groß!!!
    • Re: IC5070 Pelikannebel vom März 2012

      Hallo Schubi

      Ja es freut mich auch dass ich mal wieder etwas Zeit hab hier reinzuschauen. Gestern hatte meine Spannungsversorgung (Laptop!!!) ein wenig mucken gemacht, darum war es von kurzer Dauer. Mann ihr habt ja ganz schön was geschrieben….muss mich da erst ein wenig durchlesen. Ja die Tiefe beim Pelikannebel passt schon hab auch lange draufgehalten. Von den Farben her finde ich es auch ganz okay…hab aber trotzdem noch eine etwas kräftigere Version gemacht. fggggrr

      Hier der zweite Versuch


      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: IC5070 Pelikannebel vom März 2012

      Hallo Stefan,

      ja, lies Dich mal durch - wenn Du Zeit hast :mrgreen:

      Zum Bild:
      die 2. Version gefällt mir persönlich nicht so. Wenn Du gestattest, würde ich mal eine Version hochladen, in der ich die Gammakurve des Rotkanals angepasst habe. Schreibe Dir dann die Bearbeitungsdaten, die aber nicht unbedingt für Dein TIFF passen müssen (!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: IC5070 Pelikannebel vom März 2012

      Hallo Stefan,

      hier mal ein Versuch von mir, den Rotkanal sachte anzuheben:



      Das Bild gewinnt nach meiner Meinung an Tiefe und Dynamik, wenn die Gammakurve des Rotkanals etwas angehoben wird.
      Dazu habe ich in PS7 den Rotkanal ausgewählt und die Gradationskurve im oberen Bereich etwas hochgezogen. Das war alles.

      Es ist eine Geschmackssache. Ich finde das Bild so dynamischer und tiefer. Aber das kann in einer großen Version auch daneben gehen. Trotzdem würde ich für dieses Bild den Rotkanal etwas hochschrauben. Nur ganz leicht - das genügt schon.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: IC5070 Pelikannebel vom März 2012

      Hallo Stefan, hallo Matthias,

      ich habe mir den Pelikan lange angeschaut - und er war mir nicht satt genug - ist aber reine Geschmacksache.

      Das jpg habe ich auschließlich in PI LE bearbeitet. Hintergrund korrigiert, Kurven angehoben, Rauschreduzierung mit SGBNR, Schärfung mit Wavelets und Minimum Filter für die Sterne.

      Stefans Material ist so ausgezeichnet - da ist richtig viel Potential drin!!! blizuuuu



      Aber: ist nicht mein Monitor zuhause ---- deshalb vorsicht.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: IC5070 Pelikannebel vom März 2012

      Hallo Matthias und Karsten

      Erstmal danke für euren Bearbeitungsversuch. Das sieht wirklich gut aus und beide Bilder haben was. Matthias Versuch wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir besser. Hab es halt auch nicht so mit rot…..nein ich hatte das ja auch versucht den Rotkanal hochzudrehen dann haben die zwei hellen Sterne auch einen Rotstich bekommen. Das ist bei Matthias sein Bild nicht.

      Mit dem kleinen Jpg Bild ist das sicher nicht so tolle…werde wenn ich mir sicher bin dass das mit der Spannungsversorgung an meinem Läppi wieder richtig funzt mal ein Summenrohbild auf meine HP stellen, dann kann sich jeder der will daran versuchen. :wink:

      Gruß und vielen Dank
      Stefan