Projekt M57

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt M57

      Hallo Leute

      Hatte vor kurzen mit unserem Marcus eine kleinere Diskussion ob es überhaupt möglich ist den feinen Nebel der sich um M57 den Ringnebel befindet mit normalen Mitteln (Spiegelreflexkamera) überhaupt sichtbar zu machen. Wir kamen zum Schluss, dass man ganz schön lang draufhalten muss. H-Alpha Filter vorausgesetzt. Auf diesen wollte ich aber bei diesem Projekt mal ganz verzichten und so kam nur ganz lang draufhalten für mich in Frage. Mit lange draufhalten meine ich mal über zehn Stunden …. geworden sind es dann ein wenig über vierzehn Stunden und eine Gesamtzahl von Rohbildern vom 560. Belichtet hatte ich 60/90/und 120 sek. . Leider konnte ich die Serie mit 180 sek. nicht mehr machen da der Mond schon helle war….wird aber noch nachgeholt…darum erst eine vorläufige Version, die ich heute ganz schnell nach Feierabend und nach der Reparatur des Läppi gemacht hatte.

      Hatte ja schon geschrieben dass mir der Kasten die letzten Tage ein wenig Sorgen bereitet hat. Der Stecker für die Spannungsversorgung, so nach dem legendären Satz der Apollo 13 Crew „ Houston wir haben einen Main Bus-B Spannungsabfall“. Gestern funzte überhaupt nichts mehr und ich begann noch am späten Abend das Teil zu zerlegen. Heute bin ich schon ganz früh in die Firma gefahren um den mittleren Stift an der Buchse anzulöten. Das ist aber aus einem nicht zu lötenden Material (der ist auch original nur vernietet!!!) und so unmöglich mit Lötzinn einen Kontakt zu kriegen. Hatte den ganzen Tag überlegt was ich da nehmen könnte. Da viel mir dann das Leitsilber ein das wir in der Firma zum reparieren von Scheibenheizungen verwenden. Nach gründlicher Reinigung und zweimaliger Behandlung hatte ich wieder Kontakt und der Akku wird wieder geladen.

      Jetzt aber wieder zum Projekt….wie man auf dem Bild sehen kann ist auch noch die Galaxie IC1296 mit drauf die auch schon einige Details zeigt. Etwas links unterhalb des Ringnebels ist auch noch ein Objekt zu sehen, das ich aber noch nicht zuordnen konnte.

      Hier mal das Vorabbild


      Hoffe das Wetter ist mir bei der nächsten Neumondphase gnädig und ich kann die 180 sek. Serie noch in den Kasten bringen, und somit dieses Projekt abschließen.

      Gruß Stefan
    • Re: Projekt M57

      Hallo Stefan,
      Du hast Dir hier richtig was vorgenommen.
      Sportlich kann man sagen wenn Du die Rose von M57 abbilden willst.
      Wir haben mal im Netz ein bisschen gesucht und haben Aufnahmen gefunden mit bis zu 20 Stunden belichtet wurden.
      Und das mit dicken CCD-Kameras. Vielleicht klappt es ja wenn Du 560 Bilder a 600 Sek. Bei ISO 400 machst.

      Wir haben jetzt keinen direkten Vergleich aber es gibt Kollegen die holen richtig was aus so einer DSLR raus.
      Siehe Ihn hier distant-lights.at/
      Ein Landsmann von Dir, vielleicht sogar in Deiner Nähe??
      In jedem Fall drücken wir Dir die Daumen, dass es Dir gelinkt M57 so abzubilden.
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Projekt M57

      Hallo Bernd u. Peter

      Ja an die zwanzig Stunden komm ich da auch leicht ran…sind ja schon über vierzehn. Jetzt brauch ich noch längere Belichtungszeiten. Bei den 60 und 90 Sekunde war außer dem Ringnebel nicht viel zu sehen. Bei den 120 Sekundenaufnahmen konnte man schon ganz leicht und mit viel Phantasie die bzw. Teile der äußeren Hülle sehen.

      Danke für den Link…schöne Bilder, ist auch mein Landsmann…nur leider die andere Ecke. :G:EEE

      Gruß Stefan