RGB-Anfänger sucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Leute,

      gestern hatte ich erstmalig Planeten-AVIs (Saturn) mit einer Monochromkamera und R,G,B und IR Filtern aufgenommen. Bevor ich mich dem Frust der Bildbearbeitung unterwerfe, habe ich hierzu folgende Frage:
      Wann füge ich die separat gestackten Bilder zu einem L-RGB-Bild zusammen:

      a) gleich nach dem Stacken
      b) nach Stacken und Schärfen der einzelnen Farbkanäle
      c) nach Stacken und Schärfen des (der) nur für die Luminanz ausgewählten Farbkanals (-kanäle)
      d) :?:

      Ich danke für eure Hilfe hhtz
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Joerg,

      Die Farbkanäle würde ich nicht zu sehr schärfen sondern mich dort mehr um die Tonwerte bemühen.
      Zuviel Schärfe könnte auch nachher Artefakte erzeugen.
      Die Schärfe und der Kontrast kommt dann aus dem Luminanzbild welches du "voll durch schärfen" kannst :).
      Achso mit Infrarotfilter meintest du einen Durchlassfilter oder IR-Blockfilter??
      Wenn ersteres dann nimmst du ja sicher dieses als Luminanz.

      also ich würde erst einmal alle Kanäle einzeln stacken
      diese dann einzeln bearbeiten, die Farbkanäle geschmeidig den Luminanz schön knackig
      zum Schluß als LRGB zusammenfügen und schauen ob die Farbkanäle in der intensität harmonieren.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      was Sascha da schreibt kann ich nur unterstreichen.

      Wenn Du ein L-RGB machen möchtest, wobei die Luminanz eine 100% Deckung hat:

      Die einzelnen Farbkanäle gleich nach dem stacken nur „anschärfen“, das reicht dann völlig aus.
      RGB kann immer noch etwas nachgeschärft werden, wenn es dann nötig sein sollte.

      Den Luminanzkanal auch gleich nach dem stacken schärfen,.... der muss „knackscharf“ sein.

      Dann alles zu LRGB zusammenfügen und gucken ob es harmoniert.

      Wenn der Luminanzkanal keine 100%ige Deckung aufweisen soll, sondern eine Transparenz benötigt, dann muss auch RGB ziemlich geschärft werden. Diese Schärfung richtet sich nach dem Grad der Tranzparenz.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Sascha, hallo Schubi,

      vielen Dank erstmal für eure Infos. Leider war das Rohmaterial so mies, dass ich den L-Kanal weder knackig noch scharf bekommen konnte (schlechtes Seeing, Dunstschleier und nur eine Serie mit wenig brauchbaren Bildern). Hinzu kam noch, das ich durch das hoch eingestellte Gain der Kamera (85%) breite senkrechte Streifen auf dem Bild habe, die sich beim Schärfen auch noch unterschiedlich verhalten. So kam nach Ausrichten der Farblayer ein bunt schimmerdes Etwas heraus, das wie der Saturn aussieht:


      Die Cassini-Teilung war in R und IR nur zu erahnen, in G und B gar nicht sichtbar.

      Die nächsten Aufnahmen werde ich nochmal mit der Farbkamera machen, um mehr Rohmaterial zu bekommen, die Bilder dann in die Farbkanäle zerlegen und separat bearbeiten (zur Übung). fggggrr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Schubi,

      es sind 4x 1000 Bilder R ,G, B, IR-Pass, Belichtung zwischen 333 und 485ms, Gain 85%
      gestackt in Registax 6, bei 95% Qualität, habe aber jeweils nur die "besten" 100 Bilder genommen. Die Auswahl des jeweiligen Referenzbildes glich mehr einem Ratespiel.
      die Helligkeit betrug bei allen Kanälen lt. Histogramm ca. 75-80% (Aufnahmesoftware: FireCapture), ich wollte Überbelichtung vermeiden.
      die Stacks muss ich aber nochmal neu machen, da ich die ungeschärften Bilder wieder löscht habe :oops: (die AVIs sind natürlich noch da!)
      vielleicht könnte ich dann gleich andere Stackingparameter nehmen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      wenn das AVI so schlecht ist, dass das Referenzbild schon einem Ratespiel gleicht, ist das schon nicht gut. Die Verwendungsrate ist dann bei 10% schon zu viel, so meine Erfahrungen. Es geht dann schon in den Bereich von 5%.

      Und wenn gar nichts geht,...AVI löschen und sich nicht damit rumplagen. ;)

      Kannst ja auch mal den AutoStakkert probieren.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrokraai.nl/autostakkert.php">http://www.astrokraai.nl/autostakkert.php</a><!-- m -->

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Schubi,

      bevor ich die Rohdaten lösche, habe ich die ungeschärften R-G-B-IR-Bilder in max. JPG-Qualität in die Galerie gestellt (TIF ging leider auf diesem Wege nicht)
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      ich hab mir die Bilder angesehen.

      Das liegt m.E. nicht am Seeing und auch nicht an der Durchsicht. Ich habe den Verdacht, dass Du den Fokus nicht zu 100% getroffen hattest,...eben nur zu 99,5%.

      Ich weiß das nicht ganz genau,...nur dies liegt sehr nahe.

      Mir ist dies vor ein paar Tagen auch passiert.

      Aus einem anderen Thread:

      "Schubi58" schrieb:


      Glaub man nicht, dass bei mir immer alles glatt geht. Etwa 122GB aus der Nacht vom 31.03 auf den 01.04., hab ich komplett gelöscht. Man glaubt es nicht, ich habe den Fokus nicht zu 100% getroffen. :oops:
      Knapp daneben ist auch vorbei...und das geht für mich gar nicht.

      Auf dem Monitor sah das eigentlich recht gut aus, .....eine neue Brille wäre nicht schlecht ;)


      Hattest Du bei den RGB Kanälen einen IR-Blocker drin?

      Jeder Kanal, gerade auch der IR sollten am Besten, bei der Aufnahme, separat fokussiert werden.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Schubi,

      kein IR-Blocker, da Bandpassfilter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p679_Astrolumina-L-RGB-Filtersatz-1-25--fuer-CCD---Interferenzfilter.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ilter.html</a><!-- m --> der Satz sollte eigentlich homofokal sein

      Fokussiert abwechselnd mit 2 Bahtinov-Masken am L-Filter und Motorfokus (manuell):
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3637_Farpoint-Bahtinov-Maske-fuer-Teleskope-von-D--140mm-bis-215mm.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 215mm.html</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=zube-bat-200-hu&om=Astro-Fotografie">http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie</a><!-- m -->
      Ich bin der Überzeugung, das Maskenbild war symmetrisch, Belichtungszeit ca. 1s, um "Standbilder" zu haben
      IR-Kanal wurde nicht separat fokussiert, werde mal die Homofokalität prüfen.

      Für die nächsten Saturnaufnahmen werde ich von der 3fach-Barlow (f24) auf die 2,5fach-Barlow (f20) wechseln, um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      ich selber habe solche Filter nie ausprobiert und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben,...nur trauen tue ich diesen Filtern nicht. Da ist mir der alte IR-Blocker doch schon lieber ;)

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      werde mal die Homofokalität prüfen.


      Würde mich über Ergebnis freuen.

      Das Du fokussieren kannst, daran hab ich überhaupt keine Zweifel.

      Wie oft fokussierst Du denn nach, wenn Du Aufnahmen machst?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Das Du fokussieren kannst, daran hab ich überhaupt keine Zweifel.

      Wie oft fokussierst Du denn nach, wenn Du Aufnahmen machst?


      Auch das Fokussieren mit der Bahtinov-Maske ist unter Umständen gar nicht so einfach und kann zu Fehlern führen. Bei Fokussierung für visuelle Beobachtungen und "normale" Fokalaufnahmen gibt es eigentlich keine Probleme und der Vorgang ist relativ schnell beendet. Wenn mann aber mittels Barlow die Brennweite um das 2-3fache verlängert, sieht die Sache schon anders aus: besonders bei unruhiger Luft
      zappelt die Zentrallinie der Maskenabbildung um die Fokusposition herum, so dass man viele "Standbilder" >1 Sekunde machen muss und anhand der Statistik entscheidet, ob man den Fokus nun getroffen hat.
      Und vorgestern war mal wieder einer der Tage, von denen wir sagen möchten, es gäbe sie nicht, amen!

      Die Notwendigkeit einer Nachfokussierung hatte ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen. Das Teleskop steht ständig draußen und bei einer geplanten Fotoserie vergehen vom Öffnen des Objektivdeckels zur Auskühlung bis zu ersten Knipser mindestens 30-45 Minuten. In dieser Zeit dürfte sich die Temperatur so ausgeglichen haben (der RC ist offen), so dass eine Fokusänderung diesbezüglich nicht ins Gewicht fallen dürfte (ausschließen kann man es aber nie). Fokussiert wird erst kurz vor Beginn der Aufnahmen. Die Serie läuft dann automatisch ab und dauert hier max. 3 - 3,5 Stunden, dann ist der Meridian erreicht, den könnte ich maximal noch um eine halbe Stunde "überfahren", dann findet der Autoguider auf Grund der Balkonbegrenzung keine Sterne mehr. Erst nach dem Meridianumschlag und erneuter Einrichtung könnte die Aufnahmeserie weitergehen (habe ich aber noch nicht praktiziert). Hier würde sich eine evtl. Kontrolle des Fokuses anbieten.

      Wenn ich Planeten fotografiere, ist bis jetzt der Aufnahmezeitraum geringer gewesen als bei einer DS-Fotoserie.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      eine Bahtinov-Maske habe ich auch, nutze diese jedoch nicht mehr. Ich verlasse mich immer auf den Monitor und meine Augen.
      Bei Planetenaufnahmen ist ein schlechtes Seeing, bei mir gar nicht mal so entscheidend, beim fokussieren. Das geht schon, da man immer mal wieder scharfe Details erkennen kann.

      Hier zB.....der Fokus passt.



      Ist allerdings die Durchsicht schlecht und dann noch mieses Seeing,...dann wird es ein Blindflug mit dem Fokussieren. Da hab ich schon etliche GB wieder gelöscht.

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      Die Notwendigkeit einer Nachfokussierung hatte ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen.


      Ich fokussiere schon öfters nach, je nach dem wie die Temperaturschwankungen sind.
      Mein SC mit allem was da dranhängt verkürzt sich, von der Schmidtplatte bis zum Sensor, bei einer Temperaturdifferenz von z.B. 10K, um ca. 0,2mm.

      Über den Strahlengang des Hauptrohres, bei z.B.einer Brennweite von 2350mm, würden das schon erheblich mehr sein.

      Damit wäre der Fokus schon lange abgedriftet.

      Da ich ja meist, wenn ich dann mal CS habe, von den Abend- bis in die Morgenstunden fotografiere, kann es schnell mal zu solchen Temperaturdifferenzen kommen.
      Ich denke, dass da schon 5K ausreichen, um den Fokus abdriften zu lassen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      der Satz sollte eigentlich homofokal sein

      Das ist so eine Sache. Es sind Farbfilter - wenn auch Interferenz-Filter. Jeder Kanal wird immer anders gebrochen und somit stelle ich die Behauptung auf, dass es homofokale Filter nicht geben kann, es sei denn, sie sind exakt auf ein Öffnungsverhältnis und das System abgestimmt (unterschiedliche Glasdicke im µ-Bereich).
      Ich habe mich darüber schon mal mit Schubi ausgetauscht. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man besser jeden Kanal exakt fokussieren sollte, wenn möglich.

      Ob man die unterschiedlichen Fokuslagen zwischen zB Rot und Blau vernachlässigen kann vage ich zu bezweifeln. Bei sehr gutem Seeing mag es vielleicht gehen. Kommt Seeing ins Spiel ist mindestens 1 Kanal unbrauchbar.

      Bahtinov-Maske ist an Planeten ganz schlecht. Habe ich auch schon probiert.
      Guck auch mal hier:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/…viewtopic.php?f=16&t=1591

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Schubi, hallo Matthias,

      Schubi, bei meinen Aufnahmen vom Mars im März mit meiner ALccdIMG-Farbkamera konnte ich am Monitor auch einige Details erkennen, aber am letzten Freitag war der Mars auf dem Chip der ALccdIMG-S/W-Kamera eine richtige Wabberkugel und ich würde sagen, da war ein ziemlich breites Halo drum herum. Ich wollte dazu mal ein GIF-Video vom R-Kanal mit reinstellen, aber die Übertragung wurde mit einem Server-Fehler abgebrochen (wahrscheinlich Datei zu groß).

      @ Matthias: Die Fokussierung habe ich natürlich am Stern vorgenommen.

      Aber ich merke schon, bei den ganzen Sachen, die zu beachten sind, sollte ich die RGB-Fotografie in unseren Breiten doch lieber auf den DS-Bereich anwenden und für Planeten wieder die Farbkamera benutzen.

      Den Homofokal-Test mit den Filtern werde ich, wenn mal wieder Sterne zu sehen sind, trotzdem mal durchführen, oder am künstliche Stern, da muss ich aber raus ins Freie, um den passenden Abstand zu bekommen.

      Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Unterstützung und die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt hhtz !
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Jörg,

      ich habe mir das bis dato so erklärt:

      Ich bin an Planeten bei F/25 bis 30 = 5.000 bis 6.000 mm Brennweite (C8). Wenn das Setup soweit steht und versucht, einen Stern zu fokussieren - :shock: - das wabert ohne Ende. Selbst mit einer Bahtinov-Maske kommt man so kaum klar. Man muss zu lange belichten, damit der zentrale Spike sichtbar ist.

      Wenn man jedoch am Planeten ohne Maske fokussiert, sieht man ziemlich schnell, wo es lang geht (einigermaßen Luftruhe vorausgesetzt). Es gibt eine Fokusposition, da sind "im Schnitt" die meisten Details zu sehen. Dabei handelt es sich wirklich nur um Microns (gute Justage ist selbstverständlich). Das menschliche Auge ist bei diesen Brennweiten besser geeignet, erfordert aber auch etwas Erfahrung, die man jedoch eigentlich recht bald beisammen hat.

      Was ich auch "mitbekommen" habe (ist evtl. subjektiv!): Ist der Fokus etwas daneben, wabert es mehr. Musst Du selber mal sehen, ob Du das bestätigen kannst.

      Wünsche Dir viel Erfolg! Ich kann zZ nur auf Regentropfen fokussieren... k4o4i4

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: RGB-Anfänger sucht Hilfe

      Hallo Matthias,

      da ich auch mit F/24 (ca. 4,80m) arbeite, kommen mir manchmal schon die Schweißperlen auf der Glatze. Da habe ich immer das Gain voll aufgerissen, damit man die Maskenspikes noch einigermaßen erkennt.
      Leider sind meine Augen auch nicht mehr die besten (ich brauche bis jetzt zwar nur eine Lesebrille). Und ob ein Detail auf dem Planeten sichtbar ist, könnte auch von subjektiver Natur ein, manchmal sieht man auch nur das, was man gerade sehen will :shock: deshalb scheint mir eben die Bahtinovmaske für mich das bessere Hilfsmittel zu sein, da ja eigentlich ein objektives Abbild entsteht, es sei denn ich verschiebe mit den Gedanken den mittleren Spike :mrgreen:
      Aber Spaß beiseite, jeder muss seinen Weg finden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, auch wenn es manchmal ein Umweg ist.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.