M13 von 07.2010 neu bearbeitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo,

      ich guck ja auch immer mal wieder meine älteren Fotos durch. Da ist mir M13 vom Juli 2010 aufgefallen, den ich mit dem 10" Newton aufgenommen habe - und der mir nie wirklich gefallen hat.
      Also war ich da heute noch mal dran. Fragt mich aber bitte nicht nach den Bearbeitungsschritten :oops:



      Es rauscht fürchterlich. Aber endlich habe ich es geschafft den M13 einigermaßen aufgelöst + "ästhetisch" darzustellen. Das war mein Hauptproblem damals.

      Interessant ist folgendes:
      Die Sterne sind im Rotkanal totale Eier, besonders rechts unten(?). Das ist weder im Grün- noch im Blaukanal der Fall. Ich hatte den Baader MPCC dran.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Matthias,

      die Nachbearbeitung hat sich gelohnt.

      Gefällt mir gut, super aufgelöst und schöne Farben. :gut,,:

      Das Rauschen und der leicht schimmernde Hintergrund stört nicht wirklich, da der Gesamteindruck sehr gut ist.

      "MatthiasM" schrieb:


      Interessant ist folgendes:
      Die Sterne sind im Rotkanal totale Eier, besonders rechts unten(?). Das ist weder im Grün- noch im Blaukanal der Fall. Ich hatte den Baader MPCC dran.


      Ist da vielleicht etwas ein ganz klein wenig „verkippt“ gewesen?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Karsten, Manfred, Schubi,

      danke für Eure Kommentare. Ja, man lernt immer noch was dazu. Ich glaube, ich kann auch nochmal ein paar andere Bilder rannehmen, zB M10. Je nach Lust und Laune :mrgreen:

      Ich versuche mal eine Zusammenfassung der Bearbeitung, lege aber nicht meine Hand für ins Feuer. Ich habe eine Menge ausprobiert und gespielt. Das Ganze dauerte gestern ca 3 Stunden.

      - in Fitswork logarithmieren
      - in PixInsight LE Hintergrund geebnet
      - In Fitswork Bild oben und unten begrenzen - es wird je ein separates Bild generiert
      - das oben begrenzte (Hintergrund) Sättigung raus, das unten begrenzte so gelassen, Bilder wieder zusammentackern
      - Funktion "Cross-Randerkennung" - es wird ein separates Bild generiert
      - dieses Bild "Gauß-Glätten" - Radius 3.77, Stärke 100%
      - das Bild vom Original subtrahieren - Sterne sind nun verkleinert
      - Farbsättigung angehoben
      - etwas mit Gamma gespielt, aber nicht viel, hauptsächlich rechts erweitert

      Klingt jetzt natürlich nicht nach 3 Stunden, aber das war im Wesentlichen alles. Allerdings hatte ich irgendwann nochmal 2 Bilder kombiniert, ich weiß aber nicht mehr welche. Das ist mir bei den vielem Rumprobieren durch die Lappen gegangen.
      Habe dann noch unzählige Versuche mit Wavelet, normalen Rauschfilter usw. gehabt. Aber das war alles nichts. Vielleicht probiere ich nochmal den NLM-Rauschfilter.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Michael und Stefan,

      danke!

      "mitch" schrieb:

      Das werde ich auch mal probieren. Ist so schön anders als gewohnt!!

      Mit der Cross-Randerkennung muss man vorsichtig sein, das klappt nicht bei jedem Bild - ich raufe mir gerade die Haare am M3.

      M13 ist auch mein Liebling-KH. Bin ja schon auf Euren gespannt.

      Ich bin immer noch der Ansicht, dass man auch an solchen Objekten "verteiltes Belichten" ausprobieren sollte.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Matthias,

      Ich bin immer noch der Ansicht, dass man auch an solchen Objekten "verteiltes Belichten" ausprobieren sollte.


      Das ist auch etwas, was ich faszinierend finden würde. Ich habe mal mit Karsten RAWs "getauscht". Wir haben Fotos mit 150/750 Newton geschossen. Wir wollten M51 mit über 7 Stunden Belichtungszeiten stacken. Das scheiterte aber, da wir unterschiedliche EOS nutzen. Karstens EOS 400 hat eine andere Auflösung bzw. weniger Pixel als meine EOS 450. Mit DSS konnte die Serie nicht gestackt werden.

      Also - zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand müssten schon baugleiche Teleskope, gleiche Brennweiten und auch Kameras mit der gleichen Auflösung genutzt werden. Dann steht einem verteilten Belichten wohl nichts im Wege, vermute ich.

      Eigentlich schade, z.B. mit mehreren C 8 auf M 51 halten, das hätte gleich einen speziellen Charme, da die f/10 mit sehr vielen Einzelaufnahmen nicht so arg ins Gewicht fielen. Und hier gibts ja einige User mit einem C 8.

      Vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Lösung, um unterschiedliche Rohdaten zu stacken. Ich bin sofort dabei!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Michael,

      kennst Du den noch?:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=44&t=3157#p26290">magic_viewtopic.php?f=44&t=3157#p26290</a><!-- l -->

      Also mit DSS gehts nicht. Aber mit Fitswork schon. Man geht in den Batchmodus, wählt die Bilder aus und wählt beim Addieren "M" für mehr als 2 Markierungen zum Ausrichten der Bilder. Zuvor muss man ggf. die Bilder anpassen ("Bild an ein 2. anpassen").
      So ist der M31 entstanden.

      Also ich wäre auch dabei.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hi Matthias,

      sieht doch super aus, die Auflösung ist echt top! Ich würde den Weißpunkt fast noch etwas tiefer ziehen, sodass die Sterne noch ein wenig mehr "leuchten". Ansonsten wirklich top :)


      Hi Michael,

      "mitch" schrieb:


      Also - zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand müssten schon baugleiche Teleskope, gleiche Brennweiten und auch Kameras mit der gleichen Auflösung genutzt werden. Dann steht einem verteilten Belichten wohl nichts im Wege, vermute ich.


      mit Theli ist das kein Problem, man muss nur für jede Kombination ein Profil anlegen, die Vorverarbeitung für jeden Satz einzeln durchlaufen lassen und den Rest (Astrometrie, Stacking, Farbkalibrierung) mit den gesamten Bilddaten. Ich würde das sogar mal durchlaufen lassen, wenn ihr mit Bild- und die Aufnahmedaten gebt :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Matthias,

      kennst Du den noch?:
      magic_viewtopic.php?f=44&t=3157#p26290


      Ach ja, das war ja schon längst Thema...
      Ich glaube, ich muss mich damit nochmal befassen. An Fitswork hatte ich gar nicht mehr gedacht.
      Da werde ich Karstens Daten und meine vielleicht doch noch zusammenkleben können. :D
      Danke für den Hinweis!

      Viele Grüße
      Michael
      PS: Alt ich werde :oops: Ich weiß nämlich momentan gar nicht mehr, ob es nicht doch M101-Bilder waren *grübel*. Die Daten liegen sicher in der Schweiz :mrgreen: - muss ich direkt nachher mal nachschauen, was es nun war.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Marcus,

      Hi Michael,

      mitch hat geschrieben:Also - zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand müssten schon baugleiche Teleskope, gleiche Brennweiten und auch Kameras mit der gleichen Auflösung genutzt werden. Dann steht einem verteilten Belichten wohl nichts im Wege, vermute ich.



      mit Theli ist das kein Problem, man muss nur für jede Kombination ein Profil anlegen, die Vorverarbeitung für jeden Satz einzeln durchlaufen lassen und den Rest (Astrometrie, Stacking, Farbkalibrierung) mit den gesamten Bilddaten. Ich würde das sogar mal durchlaufen lassen, wenn ihr mit Bild- und die Aufnahmedaten gebt :)


      Das klingt sehr verlockend! Ich muss Karsten mal anmorsen. Die Daten sollten eigentlich noch hochgeladen sein. Ich suche und melde mich.

      Danke für Dein Angebot. Es eilt ja nicht, aber es wäre schon super, wenn Theli für solche Zwecke einsetzbar ist. Dann stünde einem großen Gemeinschaftsprojekt doch nur das Wetter im Weg...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Marcus,

      ich habe hier zig Versionen und spiele noch immer rum. Das Rauschen stört mich und ich bekomme es nicht so recht in den Griff.

      "fehlfarbe" schrieb:

      sieht doch super aus, die Auflösung ist echt top! Ich würde den Weißpunkt fast noch etwas tiefer ziehen, sodass die Sterne noch ein wenig mehr "leuchten". Ansonsten wirklich top :)

      Danke!
      "Weißpunkt tiefer ziehen"? Jetzt hast mich erwischt! :lol:


      Ich war auch noch mal an meinem M3 dran:



      Und hier die Version, die ich 2010 gezeigt habe. Bei der dachte ich "mehr geht nicht" - was für ein Irrtum! Das sind identisch die gleichen Rohbilder:



      Was für ein "Monster" :mrgreen:
      Bearbeitung ist die halbe Miete. Obwohl ich sagen muss, dass die Neubearbeitung noch nicht so der Renner ist - Hintergrund ist zu hell.
      Ich habe hier noch einen M5 und einen M10. Ich denke, die werde ich mir wohl beide auch noch mal vorknöpfen - Wenn der M3 fertig ist :wink:

      Ich kann Euch nur empfehlen, noch mal Eure "alten" Bilder zu sichten. Man lernt dazu.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hi Matthias,

      das ist ja vielleicht ein Unterschied von 2010 zu heute. :shock: Da kann man doch sehr schön dran erkennen, dass man immer besser wird in der EBV.

      Den M3 hast Du sehr schön bearbeitet, gefällt mir. :gut,,:

      "MatthiasM" schrieb:

      Hintergrund ist zu hell.


      Ja, einen kleinen Tick dunkler wäre nicht verkehrt.

      "MatthiasM" schrieb:


      Ich kann Euch nur empfehlen, noch mal Eure "alten" Bilder zu sichten. Man lernt dazu.


      Das sehe ich auch so und bloß keine alten Rohbilder löschen. Speicherplatz gibt es heute genug und die Bildgewinnung hat ja schließlich auch viel „Arbeit“ gemacht. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Matthias,

      Her damit :mrgreen:


      Oh je, mit der heutigen, etwas besseren Erfahrung als 2011, würde ich die RAWs wohl gar nicht erst zu einem Bild verarbeiten wollen. Aber was solls, es zeigt ja, dass man mit der Zeit routinierter wird. ;) Und die 2012er Saison beginnt ja erst - da muss ich nochmal ran.
      Es sind nur 15 Einzelaufnahmen á 3 Minuten, glaube ich. Nix Dolles, weil etwas eierige Sterne. Falls Du also Lust hast, bitte sehr.

      Ich schicke Dir eine PN mit dem Zugang zum Speicherort.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Michael,

      "mitch" schrieb:

      Oh je, mit der heutigen, etwas besseren Erfahrung als 2011, würde ich die RAWs wohl gar nicht erst zu einem Bild verarbeiten wollen.

      Ich werd ja sehen.

      3 Minuten? Das ist aber lang für einen KH. Aber das ist gut für die schwachen Randsterne.
      Mit was wurden die denn aufgenommen? Bei mir war es der 10" F/4,5 Newton.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 von 07.2010 neu bearbeitet

      Hallo Matthias,

      ich habe mir eben mal IMG_1180.CR2 angesehen. Da dort Spikes zu sehen sind, kann es nur mein 150/750 Newton mit dem MPCC verbrochen haben.
      Übrigens: scharf ist anders, wie ich auch sehen musste... :mrgreen:

      Ja, die drei Minuten sind definitiv zu lang. Gerade an dem Abend war mein Guiding übelster Sorte. Viele 60 Sek. Bilder wären an dem Abend besser gewesen.
      Hätte, wäre, wenn....
      Die Aufnahmen stammen aus der Nacht vom 30.04.11 auf den 01.05.11.

      Viele Grüße
      Michael

      PS: wie schrieb ich einige Postings vorher:
      PS: Alt ich werde :oops: Ich weiß nämlich momentan gar nicht mehr, ob es nicht doch M101-Bilder waren *grübel*. Die Daten liegen sicher in der Schweiz :mrgreen: - muss ich direkt nachher mal nachschauen, was es nun war.


      Es waren Daten von NGC 4565 ggdd gtrrtr hghhgghg :mrgreen: Hab´ die PNs mit Karsten wiedergefunden...
      Beste Grüße
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher