Saturnmonde mit 500er Tele und Konverter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturnmonde mit 500er Tele und Konverter

      Hallo Gemeinde,
      hab mein 500er rausgekramt und, nur für Spass, noch den Telekonverter dazwischengesetzt und ein bischen rumgetestet (mehr kann ich ja eh noch nicht)
      Mak als Leitrohr mit bel. Fadenkreuzokular, daneben die DSLR auf einem fetten Kugelkopfmonster. Das ist bei dem einen Bild rausgekommen, das ich machen konnte:


      hat mit dem Stellariumbild um die Uhrzeit genau übereingestimmt

      5 x 1 Minute, etwas abgeblendet, ISO 800 - 1000mm (mit Cropfaktor 1600mm)

      Das ist das schöne, wenn man Astrofotografie-Anfänger ist, mit relativ (mal von der Montierung und ihrer Tücken abgesehen)
      banalen Mitteln kann man Motive entdecken, die vorher absolut unerreichbar waren. Macht wirklich Spass :D

      (Finanz)Not macht erfinderisch: Ich habe mir aus 6 Lochblechen á 80 x 300mm eine superstabile Schiene gemacht, Prismenschiene mittig druntergeschraubt, rechts ne Reiterklemme, links mein Kugelkopfungetüm.
      Das Gebilde ist dermaßen stabil, da wackelt aber sowas von garnix. Das Teil alleine wiegt schon 1,5 Kilos. Da könnte ich wahrscheinlich Rohre draufschnallen, die die Astro 5 garnicht mehr gescheit tragen kann....

      LG
      Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: Saturnmonde mit 500er Tele und Konverter

      Hallo Heike,
      tolles ergebnis für so minimalistische mittel :gut,,: .
      Ich bin ja selber extrem minimalistisch und kann deine freude über dein Bild 100 % nachvollziehen.
      Noch eine frage, hast du noch weitere belichtungszeiten gemacht?
      - evtl. kürzere, vielleicht eines wo er nicht so eine gfgf Korona gfgf hat ?

      Macht spaß mit solche mitteln zu arbeiten und es ist auch immer sehr interessant was dabei herauskommt
      - weiter so gfgfgf .



      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...