CCDCap - Out of Memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CCDCap - Out of Memory

      Hallo Astrofotografen,

      !Help!! ich habe mal wieder ein Problem (was sonst :wink: :( Wenn bei den Aufnahmen mit CCDCap die Bilder aus der Kamera (ALccd9c bzw. ALccdIMG) ausgelesen und auf Platte abegespeichert wurden, wird die "Pufferdatei" nicht aus dem Arbeitsspeicher gelöscht. So wird mit jeder Aufnahme der RAM immer voller, Window lagert aus, was nur geht, aber wenn der RAM (2GB) voll ist, gibt CCDCap die Meldung "out of memory" aus und bricht die Aufnahmen nach ca. 30-40 Bildern ab. Cache-Programme wie Clever Cache oder Cleanmem fassen diese "Pufferdatein" nicht an. Leider sind mir bei CCDCap keine versteckten Schalter bekannt, die irgendwelche Speicheroptionen verändern können. Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt, wenn ja, gibt es dafür eine Lösung (außer ein anderes Programm zu nehmen)?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Jörg,

      das könnte ein Memory Leak, also ein Fehler des Programmierers sein, der vergessen hat den Speicher an einer Stelle wieder frei zu geben. Vielleicht tritt das Problem in einer anderen Version (neuer oder älter) nicht auf. Ansonsten kannst du da glaube nicht viel machen außer mal den Programmierer auf den Fehler hinzuweisen.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Marcus,

      momentan ist die Version 2.7 aktuell. Eigentlich wollte ich noch die Version 2.3 ausprobieren, aber die finde ich nicht mehr im Netz. Alle gefundenen Hinweise auf diese Version sind letztendlich doch mit der Version 2.7 verlinkt. Vielleicht hat hier einer noch die 2.3er irgendwo in der Schublade ?

      Schönen Feiertag noch :fffekk
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Jörg,

      ich kann Dir zwar nicht helfen, nur ein ähnliches Problem hab ich auch, mit der ALCCD5.2 und CCDCap 2.7, sogar im Leerlauf wenn ich nichts aufnehme. :shock:

      U.a. kommt dann nach einiger Zeit diese Meldung:
      „Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar“

      Stört mich im Moment zwar nicht, da ich die ALCCD5.2 bisher nur zum Guiden mit PHD genommen hatte,...nur ärgerlich ist das trotzdem.

      Schreib doch einfach mal an den Kundensupport von Astrolumina,...die müssten das eigentlich wissen.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrolumina.de/produkte/kameras/alccd-kundensupport/index.php">http://www.astrolumina.de/produkte/kame ... /index.php</a><!-- m -->

      Und lass es uns dann bitte wissen, was die dazu sagen. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Schubi, hallo Marcus,

      habe den Fehler lokalisieren können: Bei CCDCap kann man die Kamera über 2 Möglichkeiten auswählen, eimal als ASCOM-Kamera und einmal direkt (Autoscan). Der Speicherüberlauf passiert, wenn die Kamera über die ASCOM-Schnittstelle ausgewählt wurde. Bei der direkten Auswahl läuft es bestens, das muss einem doch gesagt werden k4o4i4 . Wie die ALccd5.2 ausgewählt wird, kann ich nicht sagen, aber lass mal die ASCOM-Schnittstelle links liegen und wähle, wenn möglich, direkt aus! Ich arbeite mit der ASCOM-Plattform 6. Vielleicht hilft euch diese Info weiter.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      U.a. kommt dann nach einiger Zeit diese Meldung:
      „Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar“


      genau diese Meldung bekomme ich auch bei meiner ALccdIMG, die wird von CCDCap auch nur über ASCOM erkannt. Der Überlauf passiert, wenn die Kamera im Preview-Modus ist (default nach Programmstart).
      Im Taskmanager kann man dann schön sehen, wie der Speicher vollgeballert wird :gPengww. Wenn der zugesicherte Speicher (Auslagerungsdatei) die Größe des physikalischen RAMs erreicht, dann ist Feierabend.

      PS: habe diesbezüglich dem Michael Breite von astrolumina noch eine Mail geschickt.
      Antwort: Fehler nicht bekannt, aber CCDCap wird nicht mehr weiter entwickelt, ausweichen auf EZCAP (Freeware) bzw. Astroart oder MaxIm DL.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hi Schubi,

      eventuell hast du nur die ASCOM Treiber drauf? Ich glaube bei den QHY Kameras gibt es einen Treiber um die Kamera direkt anzusprechen und den ASCOM Treiber. Eventuell mal schauen, ob du beide installiert hast. Ich benutze immer den normalen Treiber mit EZCAP wobei ich in nächster Zeit vielleicht auch mal auf Nebulosity + PHD umsteigen werde wegen dem Dithern.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Marcus,

      so ist es nicht, ich habe die QHY-Treiber schon drauf. Die ALccd9c (QHY9) lässt sich in CCDCap sowie in EZCap direkt auswählen, ich Trottel :oops: habe bei CCDCap aber die Kamera über die ASCOM-Schnittstelle (wie z.B. bei AstroArt) augewählt, warum auch immer :G:EEE . Meine beiden ALccdIMG-Kameras sind eigentlich Planetenkameras und können in EZPlanetary direkt ausgewählt werden, ansonsten über ASCOM.
      Mir ging es eigentlich darum, alle Bilder (Bias, Darks, Flats sowie Lights) mit einem Programm aufzunehmen. Doch leider akzeptiert EZCap im Planner für die ALccd9 keine Belichtungsserie kleiner als 1s (Ausnahme: 0s für Bias), CCDCap aber kann es. Aber mit der direkten Kameraauswahl sind ja die Probleme bei CCDCap behoben und ich kann darin alle Aufnamen als Serie machen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Jörg, hallo Marcus,

      danke für Eure Hilfe.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hi Schubi,

      eventuell hast du nur die ASCOM Treiber drauf? Ich glaube bei den QHY Kameras gibt es einen Treiber um die Kamera direkt anzusprechen und den ASCOM Treiber. Eventuell mal schauen, ob du beide installiert hast.


      Ja, ich hab nur den ASCOM Treiber installiert. Muss ich mir den anderen auch mal installieren.

      Mal gucken ob das dann klappt,...wenn nicht, dann nehme ich ein anderes Programm ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: CCDCap - Out of Memory

      Hallo Markus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Nimmst du im EZCap auch das Komma ( , ) für Dezimalzahlen? Ich hab auch ewig herum gerätselt, weil es doch üblich ist den Punkt für Nachkommastellen zu verwenden.

      danke für den "heißen" Tipp :Bingo:FF , natürlich habe ich den Dezimalpunkt genommen, weil er auch in der Vorauswahl verwendet wird. An das Komma habe ich gar nicht gedacht (frevelhaft!), aber damit funktioniert es natürlich.

      Ich habe es glatt übersehen, dass die Treiberfrage an Schubi gerichtet war :oops:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.