1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

      Hallo allerseits,

      gestern war hier ein ordentliches Gewitter zu Gange. Ich habe mich, als das Gewitter sich in eine gewisse Entfernung verzogen hatte, auf dem Balkon platziert und einfach mit der 1000Da drauflos gehalten (ca. alle 3-10s ein Bild). Musste mehrmals Blende und Belichtungszeit korrigieren. Dennoch kamen einige Bilder (ca. 900) zusammen. Ca. 500 Blder davon habe ich mit fester Kameraposition aufgenomen und diese dann zu diesem Video (5MB) zusammen gebastelt. Hoffe die kleine Zusammenstellung gefällt ein wenig.

      Anfangs hat es mich fast umgehauen, als ein Blitz in nur ca. 300m vor mir runter krachte.


      Hier mal noch ein paar Bilder von den größten Blitzen.






      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: 1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

      Hallo Frank,
      toller Clip und noch bessere Bilder :gut,,: .
      Habs hier in Berlin auch probiert, aber ohne Erfolg. Das Gewitter war praktisch am und unterm Horizont, die Blitzfrequenz lag bei geschätzten 1Bl. / 2min.
      Hatte nur eine Digiknipse und ein Smartphone dabei, ich habe auch filme gemacht und die "besten" Frames mir raus gepickt- 2 stunden Filmmaterial ! Die Digiknipse drückte ich ich immer auf gut glück. Ein 7 megapix. Blitz hätte mich escht gefreut- aber leider ohne Erfolg.
      Da die Geräte alle einen Autofokus haben, war im dunkel nix mit scharfstellen.
      Trau mich fast gar nicht, aber dennoch zeig ich mal das Ergebnis traraa...


      Ja, ist extrem bescheiden ! Das sind so die momente wo man ein ordentliches Weitwinkel bräuchte, denn irgendwie Blitzte es immer ausserhalb des Sehfeldes, egal wie oft ich die Kamera hin un her bewegte k4o4i4
      Umsomehr gratuliere ich dir zu deinen wirklich schönen Pics.
      Aber die Gewittersaison hat ja erst gerade begonnen - es kann nur besser werden !
      Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
      Weiter so !


      Lg Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: 1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

      Hallo Frank,

      sehr gut eingefangen! Das Video erscheint mir interessant. Das Gewitter scheint da stehen zu bleiben und stärker zu werden. Ist da Wasser in der Nähe?


      @ Cüneyt,

      ja, Blitze aufnehmen ist manchmal ein Geduldsspiel. Der Blitz unten links in Deinem Bild - gibt es den auch größer und mit mehr Farbe? Der sieht sehr interessant aus!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

      Hi Frank, Cüneyt,

      schöne Aufnahmen habt ihr da machen können. Blitze fotografieren macht wirklich Spaß, ich freue mich auch immer, wenn ein Gewitter im rechten Augenblick kommt. Sat24.com ist da auch immer eine nette Hilfe zum abschätzen. Leider hab ich von zu Hause aus keine guten Plätze mit viel freier Sicht, die dann auch noch im trocknen liegen. Vor 'ner Woche hab ich mir allerdings noch eine Canon IXUS 60 ersteigert, die mit dem CHDK läuft. Da werd ich mal versuchen eine Wasserdichte Hülle zu bauen und beim nächsten Gewitter auf den Weinberg zu gehen. Ein externes Akkupack steht da auch noch auf meiner ToDo Liste. Vorgestern konnte ich zumindest mal das Selbstbau Netzteil im Dauerfeuer testen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=4Q-wutDo9aI">http://www.youtube.com/watch?v=4Q-wutDo9aI</a><!-- m --> Gewittert hat es bei uns leider nicht direkt aber der Sommer kommt ja noch.

      Da bekomme ich auch glatt Lust das VLF Empfänger Projekt vom letzten Jahr weiter zu basteln, weil das ja leider nie richtig lief...aber mir fehlt einfach die Zeit :(

      Grüße,
      Marcus
    • Re: 1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

      Moin Moin.

      Ja, Blitze zu knipsen ist so ein bisschen wie ein Bingospiel, man wartet ganz gespannt auf den nächsten Blitz, wird der nächste im Bildbereich zu sehen sein ? und wenn ja wie gut hat man ihn im Kasten ?

      @ Matthias
      Die Collage ist aus 3 Bildern mit jeweils ca. 20 Kb größe und wenn mann die vergrößert werden die
      leider nur noch Grobpixelig und die Nachbearbeitung gestaltet sich da auch total schwer- besser gings leider nicht :G:EEE .


      @ Marcus
      Ich hatte auch mit leichtem Regen zu Kämpfen, und musste die Kamera auch vor nässe zu schützen, ich habe einfach einen alten Schuhkarton genommen und vorne ein Loch gebohrt und ein weiteres stück Pappe oben , welches weiter vor ragt als Objektivschutz.
      Zur Wahl stand auch noch ein große Ebsendose (für starken Regen), nicht schön - funktioniert aber perfekt :wink: .
      Zur Not hätte ich auch Frischhaltefolie genommen.

      Und wenn der Himmel schon bewölkt ist, und man keine Sternchen sieht, sind Blitze doch ein toller Trostpreis n44533 .

      Lg Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: 1 Stunde Gewitterjagd in 1 min Zeitraffer

      Hallo Schubi, Cüneyt, Matthias und Marcus,

      vielen Dank für eure netten Worte zu den Bildern und dem Video. Eingie Kracherbilder hätte ich euch zwar noch zeigen können, aber die waren total weiß. So viel Energie lag da in der Luft. Denn das Gewitter verharrte ca. 10min vor meinem Balkon in wenigen 100m Entfernung bis es dann in die Richtung abzog, wo ich dann die Bilder für das Video gemacht habe. Dort verharrte es 1h scheinbar unbeweglich. Vor meinem Balkon und weiter in Richtung des weiter entfernt gewesenen Gewitters schlängelt sich die Saale. Und da kracht es meist recht heftig.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de