Jupiter mit Dobson+Toucam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo,

      einen Monat, nachdem ich mir den Dobson gekauft hatte, wollte ich endlich mal einen fotografischen Versuch wagen. Ein kühner Gedanke. Sollte man doch als Anfänger erst einmal einige Jahre beobachten, bevor man auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ein Objekt zu fotografieren. ;)
      Hier ist mein zweiter Versuch, Jupiter mit Dobson und Toucam zu fotografieren. Das erste Mal hatte ich es durch das Fenster versucht, wobei hier das Ziel nicht die Aufnahme an sich war, sondern einfach nur die Neugier, ob das Gerödel funktioniert und welche Einstellungen ich bei Giotto vornehmen muss. Einen Campingtisch hatte ich damals noch nicht.

      Für den zweiten Versuch am 26.11.2011 (also leider 15 Tage zu spät) hatte ich mich entschlossen, das Zeug im Feld eines Vorortes aufzubauen. Schließlich war der Campingtisch endlich da.
      Damals wusste ich noch nicht, dass ich Planeten auch in der Stadt fotografieren könnte.

      Der Campingtisch war gut zu verstauen, aber in der Dunkelheit nicht so einfach zusammenzubauen.
      Als ich vor dem hellen Klapprechner saß, fühlte ich mich beobachtet. Wer sollte um diese Zeit durchs Feld streifen? Ich weiss es nicht. Aber man fällt halt auf und dauernd dachte ich, dass mir jemand über die Schulter schaut.
      Es war irgendwie alles etwas feucht auf dem Tisch und ich hatte das Gefühl, dass der Klapprechner und die Maus nicht besonders begeistert sind. Auch fragte ich mich, ob ich als Mauspad besser einen Karton verwenden sollte. Und was war eigentlich mit Jupiter? Egal, ich fühlte mich unwohl und wollte nach Hause.
      Schon nach 30 Minuten hatte ich alles wieder zusammengepackt, aber zumindest hatte ich endlich Jupiter mit seinen Monden fotografiert. ;)

      Der weiße Riese höchstpersönlich:


      Gruß

      Ronald
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hi Ronald
      allein im Feld kann man sich schon unwohl fühlen,da ist es im heimischen Garten,sofern man einen hat,doch sicherer.
      Die nächtlichen Geräusche nimmt man zu dieser späten Zeit auch mehr wahr als am Tage,da raschelt es im Gebüsch,oder hört sonderbare Geräusche Nachtaktiver Tiere,aber die haben mehr Angst vor dir als umgekehrt.
      Der Jupiter ist etwas überbelichtet,da solltest du mal kürzere Belichtungszeiten nehmen,oder an den Kontrastreglern veränderungen vornehmen,dann sieht man auch die Wolkenbänder.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo Ronald,

      "lacrimosa" schrieb:

      Als ich vor dem hellen Klapprechner saß, fühlte ich mich beobachtet.

      Woher kenne ich das nur? :roll: :mrgreen:

      Es bedarf einiger Erfahrung mit einem Dobson einen Planeten aufzunehmen. Es geht - aber frag nicht "wie?". Ich habs auch noch nicht probiert.

      Was ist das denn für ein Dobson, den Du Dir gegönnt hast?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo Ronald,

      nicht gleich die Flinte ins Korn werfen?
      Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und diesen hast Du auch hinter dir.
      Zuerst einmal darf Du dich nicht davon entmutigen lassen, denn Du und machst gerade erste Erfahrungen und aus Fehlern lernst Du ungemein viel.
      Das ist halt so wenn man durch probieren und nicht durch Studieren lernt.
      Ich habe auch den gleichen Dobson wie Du und versuche aber mit der 1000D, oder einer Digiknipse mich an Mond und Sonne
      - mit mehr als mäßigen Erfolg :H:Schrei .

      Aber da sehe ich wenigsten mehr als nur kleine pünktchen :mrgreen: .

      Wie ich verstanden habe, hast du ziemlich schnell auch alles wieder weg gepackt- nach 30 min.
      Der Spiegel alleine sollte mind.1 Stunde oder sogar mehr zeit zum Auskühlen bekommen in der Zeit kannst du ja :fffekk .
      Dann brauchst Du unbedingt noch eine Barlow, ich denke 3-4. oder 5 fach. ich kenne die grösse der toucam leider nicht, aber bestimmt kann dir da jemand hier im Forum weiterhelfen.

      Und überhaupt ohne eine Nachführung wird das wirklich, wirklich schwer denke ich, denn Du arbeitest da mit einer risiegen Brennweite.

      Aber ich finde es schon mal gut gelungen, immmerhin hast Du Sie ALLE :gPengww.

      und recht rund schauen sie auch aus. ist das ein Beschnittenes Bild oder gar die original Größe ?
      ich bin auf jeden Fall ganz neugierig auf deine nächsten Ergebnisse ?

      CS Cüneyt

      P S: Das mit dem beobachtet werden, kenne ich auch sehr gut -.dgzjk! , wenn ich da draußen allein bin.
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      [...]oder hört sonderbare Geräusche Nachtaktiver Tiere, aber die haben mehr Angst vor dir als umgekehrt.

      Forget it :wink: Ich habe Erfahrungen mit einigen Wildschweinen Nähe Berlin. Lecker als Braten - aber nie wieder lebend im Dunkeln in freier Wildbahn, ohne mich :!: .

      Die kamen aus dem Gebüsch und "grunzten" langsam und am Boden schnüffelnd auf mich zu. Als ich mich laut und hampelnd auf die zubewegte blieben die nur stehen und grunzten. Dann wieder weiter auf mich zu. Dann bin ich vorsichtig ins Auto und hab gehupt. Nix da :!: . Die haben aufgeschreckt geguckt, sind aber nicht weggelaufen. Als sie dann mein C8 eingehend inspiziert hatten, trotteten sie am Boden schnüffelnd weiter.

      Unangenehme Besucher sind: Dachse, Wildschweine, Marder, durchaus auch Igel (penetrant aufdringlich!). Das sind meine Erfahrungen in der Pampa :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      Es bedarf einiger Erfahrung mit einem Dobson einen Planeten aufzunehmen. Es geht - aber frag nicht "wie?". Ich habs auch noch nicht probiert.


      Ich glaube, das Hauptproblem war, dass ich nicht die Zeit hatte oder mir nicht die Zeit nahm, die Werte in der Software besser einzustellen. Das Objekt läuft einfach zu schnell weg.

      Was ist das denn für ein Dobson, den Du Dir gegönnt hast?

      Ich habe einen GSO 200/1200 Dobson, sozusagen das typische Einsteigergerät.
      Ich bin auch heute noch froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Er ist schnell aufgebaut und zeigt mir einiges.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo Cüneyt,

      "Skysurfer" schrieb:


      nicht gleich die Flinte ins Korn werfen?

      So war das nicht gemeint. Entmutigen lasse ich mich nicht. Ich möchte einfach warten, bis ich ein Teleskop habe, das ich auf die Montierung setzen kann, um nachzuführen. Natürlich könnte ich auch noch etwas mit dem Dobson probieren, aber das muss nicht sein.


      Wie ich verstanden habe, hast du ziemlich schnell auch alles wieder weg gepackt- nach 30 min.
      Der Spiegel alleine sollte mind.1 Stunde oder sogar mehr zeit zum Auskühlen bekommen in der Zeit kannst du ja :fffekk .
      Dann brauchst Du unbedingt noch eine Barlow, ich denke 3-4. oder 5 fach. ich kenne die grösse der toucam leider nicht, aber bestimmt kann dir da jemand hier im Forum weiterhelfen.


      Das mit dem Auskühlen wusste ich damals noch nicht. Heute würde ich warten.

      Und überhaupt ohne eine Nachführung wird das wirklich, wirklich schwer denke ich, denn Du arbeitest da mit einer risiegen Brennweite.


      Ja, das denke ich auch.

      Aber ich finde es schon mal gut gelungen, immmerhin hast Du Sie ALLE :gPengww.

      Ja. :)

      und recht rund schauen sie auch aus. ist das ein Beschnittenes Bild oder gar die original Größe ?
      ich bin auf jeden Fall ganz neugierig auf deine nächsten Ergebnisse ?

      Ich glaube, es war die Originalgröße. Habe die Videos noch auf dem Notebook.
      Warum sollten sie eigentlich nicht rund ausschauen? Gibt es hier auch Probleme, wegen der Erddrehung=

      Gruß

      Ronald
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hi
      Ich habe Erfahrungen mit einigen Wildschweinen Nähe Berlin. Lecker als Braten - aber nie wieder lebend im Dunkeln in freier Wildbahn, ohne mich .


      hehehe,damit habe ich damals in der Lüneburger Heide,als ich bei der Bundeswehr war,bekanntschaft gemacht.
      Ich hatte Nachtwache,mitten im Wald,da war es so dunkel,das ich die Hand vor Augen nicht sehen konnte,bis ich ein erschreckendes Geräuscht hörte.
      Ich saß auf dem Boden und lehnte mich an einem Baumstamm,dieses knurren wie von einem Wolf schien direkt über mir zu sein,da war ich mit einem satz auf der Ladefläche des 5 tonners,da ging mir auch der Arsch auf Grundeis. :shock: :ggkjjji !Help!!
      Auch Igel machen beim Akt ein Geräusch,das glaubt man nicht,als wenn was weis was für ein Untier im Gebüsch ist. huhuttt

      Grüße
      Manfred
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Moin,

      vielleicht hab ich jetzt was falsch verstanden, oder überlesen.

      "Skysurfer" schrieb:


      Dann brauchst Du unbedingt noch eine Barlow, ich denke 3-4. oder 5 fach.


      Eine 3-4 oder sogar 5-fach Barlow,.....für einen GSO 200/1200 Dobson ohne Nachführung...und dann noch mit einer Toucam ???

      Da wird nichts von, vergesst es :!: .....da wird man nicht einmal richtig fokussieren können, geschweige dann ein vernünftiges AVI rauskriegen. :!:

      Allein das Auffinden des Planeten, wird schon zu einem Geduldsspiel.

      Wenn man mit dem GSO 200/1200 Dobson ( nicht nachgeführt) Planetenaufnahmen machen möchte und vielleicht sogar noch eine 2-fach Barlow integrieren will, dann sollte ein größerer Sensor her,....wie z.B. bei der EOS1000 (die Roland ja schon hat). Als Aufnahmesoftware wäre dann „Eos Movie Record“ recht gut geeignet.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      Hallo Cüneyt,

      da muss ich Schubi Recht geben. Mit einem Dobson und einer Barlow wird das leider nichts. Überleg mal: Mit einer 2-fach Barlow und einem 200/1200 Dobson ist man bei 2400 mm Brennweite. Schon das wird schwierig. Auf einer parallaktischen Monti ist das weniger ein Problem.

      Hallo Ronald,

      "lacrimosa" schrieb:

      Igel?
      Die sehen doch recht niedlich aus.

      Ja, das stimmt. Aber die sind auch erstaunlich laut und penetrant in der Nacht. Die trotteln durchaus unbeeindruckt direkt und quer durch den Beobachtungsplatz. Wenn dann da auch noch was zum Fressen zu finden ist hilft nur noch weit(!) wegtragen, besonders wenn es Dein eigener Vorrat ist :wink: . Verscheuchen ist vergebliche Mühe. Das kann wirklich "unangenehm" werden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter mit Dobson+Toucam

      "MatthiasM" schrieb:

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      [...]oder hört sonderbare Geräusche Nachtaktiver Tiere, aber die haben mehr Angst vor dir als umgekehrt.

      Forget it :wink: Ich habe Erfahrungen mit einigen Wildschweinen Nähe Berlin. Lecker als Braten - aber nie wieder lebend im Dunkeln in freier Wildbahn, ohne mich :!: .

      Die kamen aus dem Gebüsch und "grunzten" langsam und am Boden schnüffelnd auf mich zu. Als ich mich laut und hampelnd auf die zubewegte blieben die nur stehen und grunzten. Dann wieder weiter auf mich zu. Dann bin ich vorsichtig ins Auto und hab gehupt. Nix da :!: . Die haben aufgeschreckt geguckt, sind aber nicht weggelaufen. Als sie dann mein C8 eingehend inspiziert hatten, trotteten sie am Boden schnüffelnd weiter.

      Unangenehme Besucher sind: Dachse, Wildschweine, Marder, durchaus auch Igel (penetrant aufdringlich!). Das sind meine Erfahrungen in der Pampa :wink:

      Viele Grüße
      Matthias



      das hätte ich zu gerne gesehen :)