Venus nicht rund, sondern geteilt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus nicht rund, sondern geteilt

      Hallo,

      im Februar 2012 habe ich die Konstellation von Venus, Jupiter und Mond fotografiert.

      Wenn ich die Venus mit DSLR + Objektiv auf einem Fotostativ fotografiere, sieht sie bei mir nicht rund aus, wenn ich den Ausschnitt vergrößere.


      Hier das ursprüngliche, allerdings skalierte Bild:


      Auf diesem Foto sieht sie besser aus, allerdings dürfte es eine Weitwinkelaufnahme sein:
      sternwarte-passau.de/akt_venus-jupiter08.jpg

      Was könnte die Ursache der Teilung sein?
      Sind 250mm bei einer 1 Sekunde doch etwas viel und die Venus ist wegen der Erddrehung geteilt?
      Liegt es daran, dass ich nicht nachgeführt,sondern mit einem Fotostativ fotografiert habe?
      Kam ich nicht richtig in den Fokus?
      Liegt es an der Qualität des Foto-Objektivs?


      Gruß

      Ronald
    • Re: Venus nicht rund, sondern geteilt

      Hallo Ronald,

      ich habe solche Erscheinungen noch nicht gesehen. Venus ist im Übrigen fast nie "rund" zu sehen, sondern eigentlich nur in Phasen.
      Venus war im Februar von der Erde aus gesehen über 1/2 beleuchtet und mit ca -4,5 mag ziemlich hell. Die dunklen Spikes zeigen in etwa die Ebene Sonne - Venus an. Venus sah im Februar (vergrößert!) in etwa so aus wie der Mond auf dem Bild, nur eben viel "voller" als dieser. Kann sein, dass da die kamerainterne Software versucht etwas "glattzubügeln", und dabei diese Spikes erzeugt. Ist aber nur eine Vermutung. Man bräuchte Vergleichsbilder, die als RAW aufgenommen worden sind.

      So ist es schwierig eine Aussage zum Objektiv zu machen, denke aber, dass es nicht am Objektiv liegt.
      Die besten Testobjekte für Objektive sind Sterne. Die sind wirklich rund, wenn es sich nicht um enge Doppelsterne handelt. Versuche auch mal mit dem RAW-Format (*.CR2) zu spielen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Venus nicht rund, sondern geteilt

      Hallo Ronald,

      erstmal willkommen hier, bin nicht so oft im Forum in letzter Zeit, daher kannte ich Dich noch nicht.

      Zu Deiner Venus: Da bin ich mir recht sicher, dass da etwas mit der Optik nicht stimmt: Irgendwas ist da entweder verschmutzt bzw. nicht genügend gereinigt, oder etwas ragt in den Strahlengang. Diese Spikes sind eigentlich Beugungserscheinungen, z.B. am Objektivrand. Falls jetzt an zwei gegenüberligegenden Stellen etwas den Objektivrand abgeschattet hat, dann sind die "Spikes" dort schwächer und es sieht aus, als ob die Lichtscheibe um die Venus hier geteilt wäre.
      Auch die dreieckigen Sterne sind sicherlich von einem Problem der Optik her entstanden. Da gibt es beispielsweise Koma, was die Sterne an den Rändern dreieckig macht, vor allem bei günstigen Objektiven mit großer Öffnung. Und es gibt noch verspannte Linsen, die können dadurch auch zu solchen Dreiecken werden.

      Welche Optik kam denn zum Einsatz?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Venus nicht rund, sondern geteilt

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:


      Zu Deiner Venus: Da bin ich mir recht sicher, dass da etwas mit der Optik nicht stimmt: Irgendwas ist da entweder verschmutzt bzw. nicht genügend gereinigt, oder etwas ragt in den Strahlengang.

      Danke für den Hinweis. Für die nächsten Tage ist klarer Himmel angesagt. Da werde ich nochmal ein anderes Objektiv testen. Ich plane zwar langfristig nicht, die Venus mit der Kamera + Objektiv zu fotografieren, aber trotzdem interessiert es mich, wenn etwas anders abgebildet ist.

      Auch die dreieckigen Sterne sind sicherlich von einem Problem der Optik her entstanden.
      Da gibt es beispielsweise Koma, was die Sterne an den Rändern dreieckig macht, vor allem bei günstigen Objektiven mit großer Öffnung. Und es gibt noch verspannte Linsen, die können dadurch auch zu solchen Dreiecken werden.

      Das habe ich auch schon gehört. Vor allem bei Kit-Objektiv.

      Welche Optik kam denn zum Einsatz?

      Die Venus wurde mit dem Canon EF-S 55-250mm fotografiert. Also auch eher ein billigeres Objektiv.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Venus nicht rund, sondern geteilt

      Hallo Ronald,

      das EF-S 55-250 IS habe ich auch hier, ist ein günstiges Zoom, das sogar ein ED-Element enthält. Also besser als das EF-S 18-55mm aus gleichem Hause.

      Natürlich ist es kein Hochpreisteil, aber gar so schlecht ist es auch nicht. Die Erscheinung aus Deinem Bild sollte es also normalerweise nicht produzieren.

      Schau mal durch die Linse durch. Vielleicht entdeckst Du ja irgendetwas ungewöhnliches. Ein Haar im Inneren, ein Fingerabdruck auf der Linse oder so. Aus der Ferne ist es schwierig, solche Effekte zu diagnostizieren.

      An sich ist so ein Lichtkranz auch gar nicht unüblich und nicht wirklich störend, also sollte auch keinen vom Fotografieren abhalten.

      Viel Erfolg beim Suchen und weiter knipsen wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!