Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo Leute,

      langsam kommt der Sommer wieder und die Frühlingssternbilder verabschieden sich. Deshalb hab ich mein Virgo Cluster Mosaik erst mal beendet und vorzeigbar bearbeitet ;)
      Die Daten sind teilweise leider etwas Horror, da ich 'ne Menge Dreck auf dem Sensor habe, der schwer wegzuflatten geht. Da musste ich mit PS ein wenig herum stempeln. Leider passiert es mir auch immer wieder, dass die Kamera schief im OAZ geklemmt ist. Da muss ich mir wohl noch mal was einfallen lassen bzw. mal eine andere Hülse kaufen. Daher sind an manchen Ecken recht große, aufgeblähte Sterne zu erkennen. Beim M5 Bild hab ichs einfach abgeschnitten.

      Virgo Cluster Mosaik


      Balkonsternwarte
      31.01. + 01.02. + 02.02. + 15.02. + 19.03. + 25.03.2012
      TS 65/420 Quadruplet
      EQ6-Syntrek
      Alccd6c / QHY8

      Am besten ihr schaut euch direkt die große Version auf meiner Webseite an. Die 820er ist etwas witzlos :mrgreen:
      Die Belichtungszeiten der einzelnen Felder kann ich auch noch heraus suchen, wenn von Interesse.


      M5


      Balkonsternwarte
      14.05.2012
      TS 65/420 Quadruplet
      Alccd6c / QHY8
      17x300s Gain 1, Offset 125

      Der M5 war eher ein Lückenfüller, weil die interessanten Frühlingsobjekte langsam außer Reichweite kamen und die Sommernebel noch hinterm Haus waren. Aber nach paar Wochen Abstinenz ist man ja nicht so wählerisch :)
      Das Bild wurde stark beschnitten, weil die Kamera wieder schief geklemmt und die Sterne am Rand dadurch stark aufgebläht waren.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo Marcus,

      wieder Wahnsinnsbilder (inkl. der darin investierten Arbeit) mit dem TS65Q, trotz der Staubprobleme etc!
      Das Mosaik kommt in voller Größe richtig gut.

      Schon unglaublich, welche Detailfülle mit dem kleinen APO möglich ist.
      Gerade die großen Bilder auf Deiner Website lohnen einen längeren Blick. Im Virgo-Haufen ist wirklich geballte Gx-Anhäufung.

      Klasse!
      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo Marcus,

      geniales Mosaik von der Jungfrau!!! hhtz hhtz

      Sehr schöne Details in den Galaxien für die kleine Brennweite! Kannst dann im nächsten Jahr weiterbasteln! Und Theli hat wirklich sehr herrvorragende Arbeit geleistet!

      Auch bei M5 sind die Sterne und die Auflösung echt toll, wenn man bedenkt, dass nur 420mm Brennweite zur Verfügung stehen.

      Mit dem Staub ist ärgerlich - hast Du schon mal mit Druckluft einen Versuch unternommen? Warum verkippt die Kamera bei Dir am OAZ? Hast Du eine Ringnut zum befestigen? Matthias hat mit seinem Korrektor auch ähnliches geschildert - bei ihm klemmen die Schrauben auf die Nutkante.......




      @Sascha: vielleicht kannst Du einem normal Deutsch sprechenden Mitbürger dein Geschreibsel mal übersetzen......
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Vielen Dank, Leute :)


      Hi Sascha,

      "moonstruck" schrieb:

      super dein BMVCHRF wird ja immer eindrucksvoller

      dafuq?? :mrgreen:


      Hi Karsten,

      Druckluft hab ich noch nicht versucht. Einen normalen Kompressor soll man da doch gar nicht nehmen, weil da irgendwie immer etwas Öl mit kommt, oder?
      Eine Ringnut und -klemmung habe ich, aber trotzdem hält die Kamera oft nicht richtig. Einmal ist sie sogar ein Stück aus dem OAZ gerutscht, als ich per GoTo das Teleskop geschwenkt hab, obwohl die Schrauben gut angebrummt waren!


      Hi Thomas,

      na mal schauen, wie viel nächstes Jahr noch dazu kommt. Da gibt's ja noch einige Galaxien in der Umgebung. Da werde ich aber mal etwas System rein bringen müssen, derzeit sind die Bilder ja kreuz und quer zusammen gestackt. Das Mosaik zusammenfügen und die Übergänge bekommt Theli aber wirklich ganz gut hin. Da Kanten fallen mMn. nur im Vorschaubild richtig auf.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo Marcus,

      ja vielleicht ein kleiner Blasebalg der auch "offiziell" zur Reinigung von Sensoren angeboten wird. Sonst spezielles Reinigungsset???

      fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
      teleskop-express.de/shop/produ…end-aus-fuenf-Teilen.html

      Wegen der Ringnut ist natürlich ärgerlich! Frage mal Matthias, der hat auf dem ITV auch von so einer komischen "Erscheinung" gesprochen.

      Kennst Du den?

      gerdneumann.net/deutsch/astrof…-camera-tilting-unit.html
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hi Marcus,

      wiedermal sehr schöne Bilder von Dir. :gut,,:

      Das Virgomosaik ist sehr interessant und gefällt mir außerordentlich gut. :Bingo:FF

      "fehlfarbe" schrieb:


      Druckluft hab ich noch nicht versucht. Einen normalen Kompressor soll man da doch gar nicht nehmen, weil da irgendwie immer etwas Öl mit kommt, oder?


      Kompressorluft sowie auch Druckluft aus der Dose, können der „Tod“ eines Sensors sein.
      Kenne ich aus eigener Erfahrung. Besser ist da ein Blasebalg, wie Karsten das schon vorgeschlagen hat.

      Hab hier einen von „Hama“ der recht gut funktioniert.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo Marcus,

      tolles Mosaik!

      Eine Frage: Wieso hast Du so ein starkes Rauschen im Hintergrund - oder stimmt was mit meinem Monitor nicht?
      Ich sehe tolle Galaxien und Einzelheiten, aber eben auch so einen verrauschten Hintergrund. Wo kommt der her?

      Viele Grüße
      Matthias

      PS:

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hi Sascha,

      "moonstruck" schrieb:

      super dein BMVCHRF wird ja immer eindrucksvoller :gut,,:

      dafuq?? :mrgreen:

      :?: , wo bin ich denn hier gelandet? :roll: Übersetzt das auch mal für "Dumme" (mit einem IQ von 1xx!). Die babylonische Keilschrift knacke ich gerade so, wenn ich mich nach ewiger Zeit reindenken kann. :mrgreen:
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo Karsten, Schubi

      also ich hab die Kamera jetzt einfach mal geöffnet und mit einem Microfasertuch und einem Spritzer von dem Baader Reinigungszeug gereinigt. War gar nicht so leicht, weil ganz schnell wieder neue Fussel drauf waren, die hier so durch die Gegend schwirren. Ich sollte mir wohl mal einen Reinraum zulegen :D
      Ich hoffe, das löst das Problem erst mal ein Weilchen. Ich mach die Kamera nur nicht so gern auf, weil dann ja wieder feuchte Luft rein kommen kann, die dann bei eingeschalteter Kühlung wieder am Sensor kondensiert :? Sie liegt jetzt auf jeden Fall erst mal wieder in der Trockenmittel Box.

      Warum ist Druckluft eigentlich der Tod für den Sensor? Sandstrahlen die Staubteilchen die Oberfläche?!

      Das Gerd Neumann Ding kostet ja auch ordentlich was und ob ich da nun mit dem Teil oder mit der Hülse kämpfe macht da sicherlich auch keinen Unterschied, oder?


      Hi Stefan,

      jap ich denke, da wird nächstes Jahr weiter gemacht :)


      Hi Matthias,

      bei mir rauscht es eigentlich kaum, nur an den Rändern des Mosaiks, was vielleicht durch den Theli Filter kommt, der die Übergänge glättet?! Durch den "Sterne verkleinern" Filter hat sich das Rauschen zwar leicht verstärkt, aber ich empfinde es nicht als störend. Rauschfilter hab ich ja gar keinen drüber gejagt. Meine Bearbeitung lag im Grunde nur im Hochziehen der Kurven, wegstempeln des Drecks und der blöden fehlerhaften Sensorzeilen, selektives Hochpass Schärfen, grünes Rauschen entfernen, Sterne verkleinern -> JPG

      Und keine Sorge, Saschas Abkürzung hab ich auch nicht verstanden :D
      dafuq = wtf = what the fuck? ^= was zum henker?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hi Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:


      Warum ist Druckluft eigentlich der Tod für den Sensor? Sandstrahlen die Staubteilchen die Oberfläche?!


      Bei einem „normalen“ Kompressor befinden sich Ölstäube, Wasser, sowie auch Schmutzpartikel in der Druckluft. Das Öl und die Schmutzpartikel verschmieren Dir den Sensor. Bei hohen Drücken hauen Dir die Schmutzpartikel den Sensor partiell kaputt.
      Es gab z.B. schon „Arbeitsunfälle“ bei denen sich Leute eine Embolie zugezogen haben, weil sie ihre Haut mit Druckluft abgeblasen haben und dabei diese Schmutzpartikel in den Körper gelangten.

      Druckluft aus „normalen“ Kompressoren ist eine ziemlich schmutzige Angelegenheit.

      Druckluft aus Dosen ist da schon wesentlich sauberer, aber sehr mit Vorsicht zu genießen, selbst wenn auf der Dose steht, dass diese für Optiken geeignet ist.
      Eine solche Dose hatte ich mir mal besorgt. Auf der Dose stand, dass man diese nicht bewegen sollte, während des „Reinigungsvorgangs“. Das zu reinigende Objekt sollte bewegt werden.

      Gesagt getan.....Dose auf den Tisch gestellt,...den Sensor auf die Dosenöffnung gehalten und abgedrückt. Aus der Dose kam aber nicht nur Druckluft sondern auch ein „Nebel“, welcher den ganzen Sensor verschmierte. Der Sensor war in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen.

      Natürlich gibt es hochreine Druckluft mit der man einen Sensor reinigen könnte,....nur wer hat das schon. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo ihr,

      das Zeug nehme ich nur noch für die Sensorreinigung. Dazu erhältlich sind absolut fusselfreie Tücher und auch SensorSwabs, da ist ein fusselfreier Belag gleich drauf befestigt. Seither habe ich keine doughnuts mehr auf dem Sensor. Eclipse basiert auf Methanol und trocknet rückstandsfrei ab. Funktionierte auch gut bei meiner Webcam. Aber nicht auf Spiegeln anwenden. Da reicht es mit Tensiden - bloß nicht mit Methanol.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      dafug? nö :mrgreen:

      BMVCHRF war nicht durch UDI verursacht :wink:

      BalkonautMarcusVirgoClusterHighResolutionField

      :P

      lg

      Sascha :twisted:

      internetslang.com/UDI-meaning-definition.asp

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Moin,

      sorry Marcus, wenn ich Deinen Thread jetzt mal missbrauche:

      "moonstruck" schrieb:

      dafug? nö :mrgreen:

      BMVCHRF war nicht durch UDI verursacht :wink:

      BalkonautMarcusVirgoClusterHighResolutionField

      :P

      lg

      Sascha :twisted:

      internetslang.com/UDI-meaning-definition.asp


      Wenn Sascha im Internetslang schreiben möchte, dann sollte er es in einem anderen Forum tun.

      Es nervt..... und nicht nur mich, sondern auch einige Andere hier.

      Und bevor ich mich mich an die Admin`s wende, hoffe ich auf Einsícht.

      Schubi
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hallo,

      Marcus, der Virgo-Cluster ist echt spitze, gefällt mir sehr gut mit all den kleinen aber sehr feinen Galaxien!
      Theli macht das Mosaik schon selber? Gei... äh, toll, meine ich. Ganz sind die Übergänge zwar nicht weg, aber das Microsoft-Tool macht das auch nicht besser, eher im Gegenteil.

      BMVCHRF - auf VirgoCluster bin ich auch gekommen, aber den Rest konnte ich mir nicht zusammenreimen :D

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Schubi der inetslang war nicht mir..
      und ich denke das bis jetzt keiner hier seine Sprachversinnbildlichungen mit doofen Abkürzungen verdeutlicht
      ich auch nicht.

      in der Profiastronomie werden ja häufig Abkürzungen versubstantiviert
      ich hatte nur meine Anerkennung zu diesem Bild verdeutlichen wollen

      Marcus, wieviel Arbeitsspeicher brauchst du eigentlich beim zusammenfügen der Einzelbilder?


      lg ähm liebe Grüße

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Vorläufiges Virgo Cluster Mosaik und M5

      Hi Schubi,

      danke für die Info! Gut, dass ich das nie versucht hab :D


      Hi Michael,

      jap, Theli richtet die Bilder bei der Astrometrie ja auf einen existierenden Sternkatalog aus und erntzerrt sie glaub sogar. Die Ausrichtung und Koordinaten stehen dann im FITS Header drin. Wenn alle Pointings astrometriert sind, muss ich Theli nur noch sagen, dass es halt alle Bilder zusammen stacken und die Übergänge überblenden soll (wobei ich da noch etwas mit den Werten rumspielen könnte). Thomas Tuchan erstellt ja so auch sein DSLR Allsky Mosaik mit 35mm Brennweite. Verschiedene Projektionen werden da auch gleich angeboten, wenn man große Felder hat und das Ganze auf 'ne Kugel- oder Zylinderoberfläche projizieren will.


      Hi Sascha,

      ich hab der VM nur 4GB Speicher zugewiesen, wie ich gerade sehe (dachte eigtl. es wären 8?). Die haben auf jeden Fall ausgereicht, wie viel nun beim Stacken verwendet wurde, weiß ich nicht genau.


      Grüße,
      Marcus