Die schmale Venussichel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die schmale Venussichel

moinhghg

Gestern Abend war in unserer Gruppe der GVA die Vorbesprechung zum Venustransit. Anschließend haben wir das gute Wetter und den geringen Mond genutzt um die Venus aufzuzeichnen.

Dabei kam die DMK 31 zum Einsatz und verschiedene Filter:

Einfach nur die Venus...

Mit Baader U-Filter

Mit Wratten 47 Violett-Filter

Es war ein traumhaft schöner Abend, die Konstellation von Mond und Venus wirkte real noch viel schöner

Neben der Sternwarte habe ich dann den Mond noch etwas länger belichtet:

Jetzt bin ich am Bearbeiten des ganzen Videomaterials... mal sehen, was da noch geht.

Gruß Carsten
    • Re: Die schmale Venussichel

Hallo Carsten,

mannmannmann, die kommt ja "fett" 'raus, die Venus in Deinen Bildern! So riesig und die Sichel schon so schmal. Also wirklich beeindruckend für einen Gelegenheits-Webcam-Planetenfotografen wie mich. Scheint eine gute Kamera zu sein.

Aber auch die Stimmungsaufnahmen gefallen mir - schöne Farben...

Hoffe, beim Transit klappt auch alles und es werden ein paar schöne Fotos. Mal sehen, was da bei mir geht...

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Schöne Aufnahmen, Carsten!

Gerade der Mond mit dem aschfahlen Erdlicht sieht sehr schön aus. Vielleicht hätte es sich da angeboten eine andere Perspektive zu suchen, sodass der Mond z.B. direkt über der Sternwartenkuppel sitzt :)

Die ersten beiden Venen ( wie ist denn der Plural von Venus? :D ) sehen irgendwie aus, als wären sie nicht richtig fokussiert oder liegt das einfach an der Perspektive bzw. Sonneneinstrahlung? Mit Violett Filter sieht sie wieder richtig scharf aus!

Grüße,
      Marcus

moinhghg

schön, dass euch meine Aufnahmen gefallen.

@Marcus

der Mond stand leider zu tief und zur linken Seite hin fällt das Gelände auch noch ab... da ging leider nicht mehr.
      Die Venusaufnahmen habe ich ohne Filterschublade gemacht und jeds mal wieder neu fokussiert. Kann schon sein, dass die letzte Aufnahme schärfer ist. Ansonsten würde ich den Fehler eher in meiner EBV suchen - da arbeite ich stark dran.

@Matthias,

ja, da kommt noch mehr. Ich fahre gleich wieder rüber zur Sternwarte und will nochmal auf Venus halten. In Gettorf habe ich keine freie Sicht nach Westen.

Gruß Carsten
    • Benutzer online 5

5 Besucher