Sonnenaufgang - Standort für Venustransit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenaufgang - Standort für Venustransit

      Moin moin,

      ich habe mir heute früh mal meinen Standort für den Venustransit angeguckt.
      Dabei habe ich auch folgendes Photo geschossen



      Den Venustransit kann ich nur mit dem Fernglas + Sonnenfolie beobachten
      (wenn das Wetter mitspielt).
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Re: Sonnenaufgang - Standort für Venustransit

      Schöner Standort,

      Ich hätte nur die Sorge das mein Standort zu niedrig ist und die Sicht durch Morgendunst und Seewasserdampf behindert würde, ansonsten ein sehr schöner Beobachtungsstandort.

      Ich habe mir meinen Beobachtungsstandort auch schon ausgesucht.
      Es wird die Spitze der Victoria Parks oder auch Kreuzberg Park genannt, liegt an der Katzbachstr. / Berlin.
      Die Spitze des Parks ist so hoch, das man alle Häuser im weiten Umkreis überblicken kann, oben gibt es ein recht großes Bauwerk mit Stufen und "Beobachtungsplattform (-en)" und ein Schinkel Bauwerk.

      Der ehemalige Weinhügel liegt inklusive des Denkmalsockels bei 84 meter über dem Meeresspiegel- hoffe das die Höhe reicht.

      Nach dem Venustransit würde ich noch ein paar Aufnahmen vom Wasserfall probieren- wenn er denn schon um die Uhrzeit in Betrieb sein sollte.

      Hoffe nur das das Wetter mitspielt...


      Alles Gute

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Sonnenaufgang - Standort für Venustransit

      Hi Frank,

      gut Idee das mit dem Testfoto. Ich hab ja geplant die Sonne mit Venus neben der Burg Stolpen aufzunehmen und hab mir auch schon einen passenden Platz heraus gesucht. Die Frage ist nur, ob ich da den ganzen Aufgang mitbekomme oder nur die letzten Minuten. Hoffentlich reicht die Zeit noch für einen Test.

      Ich hoffe, das Wetter spielt bei allen mit!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Sonnenaufgang - Standort für Venustransit

      Hallo Frank,

      das ist doch die Wallbrechtbrücke, oder?
      Wir werden mit einigen Leuten am Brodtner Steilufer direkt an der Ostsee vertreten sein, Medien haben sich auch angesagt.
      Wenn es passen sollte, komm' doch dazu!

      Der Sonnenfilter ist gebastelt, das Equipment poliert - wäre schön, wenn das Wetter jetzt noch mitspielt.
      Bei uns werden eh nur die letzten 1,5 der 7,0 Stunden Venustransit zu sehen sein - und so richtig Lust bis zum Jahr 2117 zu warten, habe ich ehrlich gesagt nicht.

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch