Saturn vom 27.05.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 27.05.2012

      moinhghg

      der gestrige Abend endete mit einigen Probeaufnahmen am Saturn.
      12" LX 200 ACF, TS 2x ED-Barlow, IR/UV-Filter, DBK 21 618



      Leider nur laienhafte Bildbearbeitung durch mich: mit Registax gestackt, mit Wavelets geschärft, mit Astroart unscharf maskiert, mit DPP ausgeschnitten...

      Da geht bestimmt viel mehr, gerade wenn ich Schubi darauf los lasse :mrgreen:

      Aber fürs erste kann man sehr schön erkennen, das Potential im Material steckt.

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Schubi und Marcus,

      Danke für eure Kritik.

      @ Schubi Ich schicke dir das Material mal rüber... allerdings per DVDs (alle Videos haben 9 GB!!!)

      @ Marcus Leider kann ich noch nicht sicher sagen, was das ist. Ich werde wohl in den nächsten Tagen die Videos alle bearbeiten und kann dann vergleichen. Ich denke, dass evtl auch Registax dafür verantwortlich sein kann. Die Farben habe ich noch gar nicht korrigiert, allerdings wirkte er im Okular auch so gelblich.

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      der Saturn sieht vielversprechend aus - aber irgendwo hängt es bei der Aufbereitung der Rohdaten.

      "tes-kiel" schrieb:

      Bei den anderen Videos habe ich leider auch den Dreck auf dem Sensor, der Störungen im Bild verursacht... Ich probier mal ein wenig rum.

      Ich glaube nicht, dass da Dreck auf dem Sensor ist. Die Artefakte kommen wahrscheinlich vom Stacken mit Registax6. Probiere mal Registax5 fürs Alignment - fürs erste.

      Zum Alignment (wenn in Registax6) das Bild laden und mit der Einstellung "Default" "Set Alignmentpoints" ausführen (oben links den Button drücken). Dann setzt Registax die Punkte selbst.
      Dann die gewünschten Parameter einstellen - ich bin der Zeit bei "Best Frames (%)" bei 30 - und auf "Align" drücken - rödeln lassen. Dann auf "Limit".

      Danach wird gestackt usw.

      Solche Artefakte, wie in Deinem Bild, hatte ich immer dann, wenn ich die Alignmentpoints selber gesetzt habe. Auch das auf dem Ring ist ein solches Artefakt.
      Wie schon geschrieben, als Alternative Registax5 fürs Alignment nutzen. Dort gibt es eine große "Box", die man in der Größe anpassen kann. Das gestackte Bild dann als TIF oder so speichern und in Registax6 mit dem Wavelet bearbeiten (der ist in V6 besser).

      Das mit der Farbe kommt dann später. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      ok, das sieht ja schon mal sehr viel besser aus. :gut,,:

      Nun zum Wavelet in Registax6:
      Da fängt man am besten mit den unteren Reglern an und lässt die oberen unberührt. Etwas spielen. Das Bild sieht jetzt sehr hart aus.

      Am besten wird das Ganze, nach meiner Erfahrung, wenn der Wavelet direkt nach dem Stacken auf das Bild angewendet wird. Bei gespeicherten und neu geladenen Bildern wird das nicht so gut. Weiß nicht warum - ist nur meine Erfahrung mit TIF's, BMP's und FIT's.

      Nochwas: Fürs Setzten der Alignmentpoints kann man das beste Bild selbst aussuchen. Dazu einfach ganz unten den Schieberegler anklicken und mit dem Mausrad die Einzelbilder durchscrollen. Beim "einem besten" Bild anhalten und die Punkte setzen lassen, dann "Align". Registax6 nimmt alle Bilder, auch die davor.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Ronald,

      Da das mein erster Saturn ist kann ich gar nicht viel dazu sagen... Kann aber auch wieder an meiner EBV liegen...

      Hallo Matthias,

      ich hatte nach Hartwigs Anleitung bearbeitet, der fängt mit dem obersten Regler an... - morgen bin ich beim Sternwartentreffen in Lübeck und werde danach mal deine Methode ausprobieren.
      Die Erfahrungen mit den Wavelets in Registaxs habe ich aber auch so gemacht.
      Auf jeden Fall kann ich vorerst feststellen, dass der Saturn dank deiner/eurer Hilfe immer besser wird.

      Wir hatten soeben noch einmal versucht die Venussichel einzufangen, haben aber nur sehr kurz das visuelle Vergnügen gehabt. Ziemlich dichte Wolken haben dann sehr schnell für ein frühes Ende gesorgt...

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Matthias,

      schau mal hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/rezept.htm">http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/rezept.htm</a><!-- m -->

      Ich hatte das große Glück Hartwig heute in Lübeck zu treffen. Er hat mir ne ganze Menge erklärt, u.a. empfiehlt er die Ringe und die Oberfläche einzeln zu bearbeiten und später in Photoshop wieder zu kombinieren.
      Das Stacken mit Autostakkert klappte nicht auf Anhieb, ich musste erst das Video in VurtualDub laden und als avi speichern. Danach konnte ich dann auch stacken. Wavelets wieder in Registax und den Rest in Photoshop...



      An den Ringen arbeite ich noch, dafür brauche ich wohl ein wenig Unterstützung von Schubi...

      Gruß Carsten
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      diese Anleitung liest sich anders als das, was Hartwig schon mal vor 2, 3 Jahren geschrieben hatte. Da wurden die unteren Regler voll aufgezogen und die oberen zum Entrauschen ganz nach links verfrachtet. Allerdings ging es da, glaube ich, um Registax 5 - da gab es noch kein Denoise pro Layer.
      So habe ich das also in Version 6 auch gemacht - fataler Fehler, wie ich gerade an einigen meiner Videos gesehen habe. :roll:

      Gibt wohl demnächst zumindest eine Neubearbeitung meinerseits :mrgreen:

      Kannst Du nicht mal ein Summenbild irgendwo hinschieben (TIF oder FIT)? Dann schau ich mir das auch mal gerne an.

      @ Schubi:
      Vergiss besser, was ich Dir über die Regler in Registax 6 geschrieben habe. Ich war daneben, wie Du lesen kannst. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo,

      Ich finde auch , gerade wenn man die beiden nebeneinander vergleicht fallen so viele Verbesserungen auf, das man sie gar nicht aufzuzählen vermag. Es liegen Welten dazwischen- Hammer !
      Aber um nur mal 2 zu erwähnen: der Ring schaut nun durchgehend aus und die Einbuchtung links oberhalb des Saturn ist weg.
      Ein tolles Ergebnis für dein ersten Saturn :gut,,:




      Grüße Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      Hallo Carsten,

      danke für das Rohbild. So einen schönen Saturn hatte ich noch nicht probiert zu bearbeiten :gut,,:
      Das Material ist in der Tat ganz gut, außer, dass der Blaukanal ganz schön verschrumpelt ist.

      Zunächst das Bild in Fitswork Farblayer zurecht gerückt. Dann in Registax6 geladen.
      Hier mal ein die Einstellungen in Registax6, die ich verwendet habe. Dazu habe ich die Programmmodule mal in eine Ecke gequetscht, damit sie alle in 1 Bild passen:
      1. Wavelet
      2. RGB-Balance "Auto"
      3. Denoise/Deringing
      4. Kontrast

      Die Daten sind Schwarz eingerahmt. Layer 6 ist ganz links.



      Dann das Ganze gespeichert (TIF):



      Das ist noch mit der Farbe nicht richtig. Also in PS7 geladen.
      1. Farbe angepasst (etwas mehr Blau und Grün, glaube ich :oops: )
      2. auf Blaukanal NeatImage angewendet (Luminanz 100%, Sharpen 0(!))
      3. auf Grünkanal NeatImage angewendet (andere Einstellungen als bei Blau)

      Nun sieht das so aus:



      Mit etwas mehr Erfahrung geht das ganz sicher noch besser. Alles fängt ja auch schon beim Stacken an. Ich bilde mir ein, noch immer Artefakte zu sehen - kann aber auch täuschen.

      Ich hoffe Dir gefällt das ein wenig. Bin ja auch mal auf Schubis Version gespannt.
      Vielleicht sollte man wirklich die Kanäle einzeln bearbeiten (schon in Registax). Das habe ich jetzt nicht gemacht.

      Hallo Ronald,
      der Saturn-Ring wirft Schatten auf die Kugel, daher diese Erscheinung. Guck mal hier:
      calsky.com/cs.cgi/Planets/7/1?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 27.05.2012

      moinhghg

      das sieht ja echt klasse aus, was Matthias da bearbeitet hat. gfgfgf Gefällt mir sehr gut. :gut,,:
      Da kann man gut sehen, was für ein Potential im diesem Bild ist.

      "MatthiasM" schrieb:


      @ Schubi:
      Vergiss besser, was ich Dir über die Regler in Registax 6 geschrieben habe. Ich war daneben, wie Du lesen kannst. :wink:


      Kein Problem,....ich nutze immer noch den oberen Regler,..eigentlich nur diesen, jedenfalls für den Saturn ;)

      "MatthiasM" schrieb:


      Bin ja auch mal auf Schubis Version gespannt.


      Hab die DVD leider noch nicht,....kommt wahrscheinlich am Montag.
      Werde die AVI´s dann in die einzelnen Kanäle zerlegen und getrennt stacken.
      Mal gucken was dann dabei herauskommt.

      Viele Grüße

      Schubi