Saturn am Kindergeburtstag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn am Kindergeburtstag

      Hallo liebe Balkonauten,

      eigentlich wollte ich mir heute auf meiner Wiese Saturn mit meinem Teleskop und vielleicht auch noch ein paar Sternchen mit dem Fernglas anschauen. Doch dann kam alles ganz anders. In der Nachbarschaft wurde ein Kindergeburtstag gefeiert, weshalb auf der Wiese auch noch ein Tisch mit Bänken stand. Nachdem ich meinen Dobson aufgebaut hatte, hat dieser auch sofort die Neugier einiger Kinder geweckt.
      Nachdem ich die Frage, was ich hier mache und was das für ein Ding ist, beantwortet hatte, sprach sich alles herum und schon bald umschwärmten mich etwa 10 Kinder. Die Mutter des Geburtstagskindes schloss sich auch noch an. Das machte mir natürlich Spaß. :)

      Sie fragen mich, welche Planeten man sehen könne usw.
      Als ich ihnen Saturn zeigte, war die Begeisterung natürlich groß. Das ging mir ja auch so, als ich ihn das erste Mal sah. Diesen Anblick werden die Kinder in Erinnerung behalten und weitererzählen. Obwohl ich den Dobson zwischendurch schubsen musste, störten sich die Kinder nicht daran.
      Anschließend schauten sie sich noch den Mond an und waren ebenfalls begeistert. Gegen 23 Uhr kamen leider die Wolken und ich baute wieder ab. Solche Situationen sind natürlich besonders schön.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Saturn am Kindergeburtstag

      Hallo Ronald,

      ja das macht spaß wenn man Kindern was zeigen kann , sie sind schön Neugierig und so begeistert. Dann will jeder als erster und dann 10 Kinder.
      Diesen Anblick und diesen Augenblick werden sie sicherlich nie Vergessen ,Du hast sie praktisch mit einem unbezahlbaren Erlebnis beschenkt :Bingo:FF .

      Kenne das auch, wenn meine mit ihren Freunden (7- 14 Jahre) kommen wollen die auch immer durchgucken, das erste was sie sehen wollen ist der Mond, jedenfalls anfangs nun sehen sie sich gerne auch mal den Saturn oder sogar M31 an, und strahlen dann immer so, als hätten sie da am Okular ein stück vom Glück gefunden :D .

      Auch wenn Du weniger (die Sterne) beobachten konntest, hört man dir den spaß heraus.

      Schönen Abend noch

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Saturn am Kindergeburtstag

      Hallo Ronald,

      das sind immer schöne Erlebnisse mit Kindern am Teleskop. Freut mich für Dich. Und das Geburtstagskind hatte unverhofft noch ein "kleines Geschenk" bekommen - Saturn live :D
      Stimmt, diese Bilder vergessen die Kids nicht so schnell. Einige werden jetzt vielleicht ihren Wunschzettel updaten. :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn am Kindergeburtstag

      Hallo Cüneyt,

      "Skysurfer" schrieb:


      Kenne das auch, wenn meine mit ihren Freunden (7- 14 Jahre) kommen wollen die auch immer durchgucken, das erste was sie sehen wollen ist der Mond, jedenfalls anfangs nun sehen sie sich gerne auch mal den Saturn oder sogar M31 an, und strahlen dann immer so, als hätten sie da am Okular ein stück vom Glück gefunden :D .


      Selbst bei M31?
      M31 hat mich bisher nicht umgehauen. Habe sie allerdings auch nur auf einer Sternwarte und nur einmal im Feld gesehen. Ist bisher für mich nur ein matschiger Fleck, weil ich nur das Zentrum sehe. Es ist möglich, dass ich heute etwas mehr sehen würde. Den Ringnebel in der Leier finde ich interessanter.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Saturn am Kindergeburtstag

      Hallo Ronald

      So was ist für Kinder ein wirklich tolles Erlebnis. Und ich find dass du das ganz gut gemacht hast, denn Planeten und Mond erwecken bei den kleinen den „aha Effekt“. :wink:
      Hatte so was mal mit der Volkschulklasse (in der meine kleinere Tochter ging!!!) gemacht.
      Hat mächtig Spaß gemacht und als Dankeschön bekam ich dann noch ein von den Kindern selbst gebasteltes Fotoalbum mit den Bildern des Beobachtungsabend.
      Das hat mich sehr gefreut!!! :_freude:

      Gruß Stefan