Hallo Zusammen,
nach über dreizig Jahren bin ich wieder in mein früheres Hobby eingestiegen.
Zu meiner Ausrüstung zählen ein C11 auf CGEM-DX, das Hyperstarsystem, eine Atik 428 und diverses Zubehör.
Mit meiner Familie wohne ich am südlichen Stadtrand von Neuss. Der Himmel ist durch Straßenlaternen und Industrieunternehmen in östlicher und südöstlicher Richtung stark erhellt.
Sofern es Zeit und Wetter erlauben, beobachte ich hauptsächlich an Wochenenden von unserer Terasse aus.
Derzeit steht die Erprobung des Hyperstarsystems im Vordergrund. Meine Bildbearbeitung beschränkt sich derzeit auf Registax6, DSS, Fitswork und NeatImage.
Anbei ein erster Versuch: M109, 100x30sec., DSS und Fitswork

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch in diesem Netzwerk.
Soweit in Kürze.
Es grüßt Euch herzlichst aus Neuss
Hans-Jürgen
nach über dreizig Jahren bin ich wieder in mein früheres Hobby eingestiegen.
Zu meiner Ausrüstung zählen ein C11 auf CGEM-DX, das Hyperstarsystem, eine Atik 428 und diverses Zubehör.
Mit meiner Familie wohne ich am südlichen Stadtrand von Neuss. Der Himmel ist durch Straßenlaternen und Industrieunternehmen in östlicher und südöstlicher Richtung stark erhellt.
Sofern es Zeit und Wetter erlauben, beobachte ich hauptsächlich an Wochenenden von unserer Terasse aus.
Derzeit steht die Erprobung des Hyperstarsystems im Vordergrund. Meine Bildbearbeitung beschränkt sich derzeit auf Registax6, DSS, Fitswork und NeatImage.
Anbei ein erster Versuch: M109, 100x30sec., DSS und Fitswork
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch in diesem Netzwerk.
Soweit in Kürze.
Es grüßt Euch herzlichst aus Neuss
Hans-Jürgen