Rigel oder Leuchtpunktsucher für C8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rigel oder Leuchtpunktsucher für C8

      Hallo,

      ich plane, mir im Herbst ein C8 zuzulegen. Nun überlege ich, welcher Sucher am C8 am einfachsten anzubringen wäre, ohne dass man an dem Gerät herumschrauben muss: LED Leuchtpunktsucher oder Rigel Quickfinder? Der Rigel wird offensichtlich mit zwei Basen geliefert und man kann ihn ankleben. Klebeverbindungen mag ich zwar nicht, aber hier würde ich mal eine Ausnahme machen. Daher wäre der Rigel zunächst meine erste Wahl.
      Wie sieht es bei einem TS LED Leuchtpunktsucher aus? Kann man diesen auf eine ähnliche Art und Weise anbringen?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Rigel oder Leuchtpunktsucher für C8

      Hallo Ronald,

      ich würde zwischen Rigel und Telrad wählen. Guck mal hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrobargains.com/Articles/telrad_vs_quikfinder.htm">http://www.astrobargains.com/Articles/t ... finder.htm</a><!-- m -->

      Ich benutze einen Telrad und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Rigel habe ich keine Erfahrungen. Der Telrad ist größer und man muss da auch eine Basis an den Tubus bringen (kleben oder so, ich habe die Basis mit einem Gurt befestigt :wink: )

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Rigel oder Leuchtpunktsucher für C8

      Hallo Ronald

      Meine Wahl wäre der Telrad, hab den auch immer in Verwendung und bin auch sehr zufrieden mit dem. Der passt auch gut aufs C8, ich selbst hab ein Meade LX10 das ja auch 8“ Öffnung hat und hab den auch dran. Leuchtpunktsucher bin ich gar nicht begeistert, hatte den heuer am ITV am 12er getestet und das war frustrierend. Da nehme ich lieber wieder den Telrad. Für den gibt es ja auch Sternkarten!!! :wink:

      Hier mal ein Bild vom LX10 mit Telrad und Leitrohr


      Gruß Stefan
    • Re: Rigel oder Leuchtpunktsucher für C8

      Hallo Ronald,

      :autsche;
      Am C8 habe ich nen 8x50 Sucher. Telrad an den beiden Newtons.

      Ein Bild habe ich hier mal gefunden:
      astroguyz.com/2010/10/08/review-a-classic-1x-finder/

      Wenn Du schon einen Telrad hast, bräuchtest Du nur noch eine Telrad-Basis besorgen:
      astro-shop.com/Katalog/Info/8his27.html

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ach, Stefan war schneller :lol:
    • Re: Rigel oder Leuchtpunktsucher für C8

      Hallo Ronald,
      ich hatte den Telrad schon vor meinem C8. Ihn hatte ich mittels selbstgebauter Adapterplatte mit meinem Spektiv benutzt, hat gut geklappt.
      Als ich mir das C8 zulegte, hatte ich die gleichen Bedenken wie Du. Bohren kommt nicht in Frage und verkleben wollte ich das neue Rohr auch nicht.

      Meine Lösung: Den Originalkleber von der Basis abreißen (ging erstaunlich leicht,hätte der überhaupt gehalten???) und durch Tesa-Powerstrip ersetzen. Jeweils an jeder Ecke eins, die Abzieh-Enden so nach innen, dass man sie im Bedarfsfall mit einer spitzen Zange zum Entfernen greifen kann. Das Zeug geht nämlich rückstandsfrei wieder ab und wenn man sie exakt klebt, schaut auch nichts häßlich raus.

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)