Unwetter 30.6.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unwetter 30.6.2012

      Hallo,

      gestern gings hier in der Nähe ziemlich rund. Das Ganze ist an uns gerade so vorbeigschrammt. Sah schon etwas gespenstisch aus:



      Das Bild wurde als RAW geschossen und in Fitswork nur zu JPG konvertiert. Keine weitere Bearbeitung.

      Hier gibt es das Bild in groß:
      Gewitter_2012-06-30.jpg

      Ich hoffe Ihr seid alle unversehrt. War ja ganz schön was los in DE.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo Matthias

      Da hast ja nochmal glück gehabt das die Unwetter vorbei gezogen sind.
      Hab im Netz gelesen und auch auf Bildern gesehen das die Hagelkörner sogar eine
      Größe von 9 cm hatten. Wahnsinn! Sowas möchte man nicht auf den Kopf, Haus, Auto...haben. ggdd

      Ich finde Unwetter, wenn sie sich im Rahmen halten, sehr Faszienierend.
      Wenn was ansteht, verfolge ich die Radarbilder etc...aber irgendwie zieht hier immer alles vorbei.

      LG Thomas
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo Matthias,

      bei uns fing es heute früh gegen 2 Uhr an zu rumpeln. Das Gewitter war wirklich nicht von schlechten Eltern. Zwischendurch kamen waren wirklich aller 5 Sekunden Blitze zu sehen und die waren wirklich verdammt hell. Ich hab die Kamera hinters Haus an den Feldrand gestellt. Mir war etwas bange, dass der starke Wind das Stativ samt Kamera umkippt, deswegen hab ichs nicht ganz ausgefahren. Leider war die Linse bzw. der UV Filter davor recht schnell voller Tropfen. Als ich dann langsam schlafen gehen wollte, hab ich die Kamera wieder rein geholt und außen am Fensterbrett befestigt und noch weiter knipsen lassen. Dabei sind mir ein paar interessante verdrehte Blitze auf den Chip gelangt:









      Ein paar Bilder mehr gibt's noch auf meiner Website: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.millionen-von-sonnen.de/pix/21-gewitter/269-gewitter-01-07-2012.html">http://www.millionen-von-sonnen.de/pix/ ... -2012.html</a><!-- m -->

      Alle wurden mit der Canon EOS 550D und dem Sigma 10-20mm @10mm f13, 120s ISO100 gemacht.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo Thomas und Ronald,

      ja, Unwetter sind trotz vieler Schäden irgendwie faszinierend. Sie flößen einem auch noch in Distanz Respekt ein.


      Hallo Marcus,

      na da hast Du ja ordentlich drauf gehalten! :gut,,: Die Blitze sehen zT sehr interessant aus. So verbogen. Kaum einer geht zum Erdboden. Da muss sich in den oberen Luftschichten ordentlich was abgespielt haben.
      Das Wasser von oben gibts dann gratis :shock:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo
      das sind ja interessante Wolkenformationen und Blitze.
      Hier in Kiel war Land unter,habe ich noch nie gesehen,wie ein Mini Tsunami :shock:
      Hier am Ostufer haben wir nur den Randbereich abbekommen,aber auf der anderen Seite der Förde kam ordentlich was runter.
      Strassen Knietief mit Wasser,und manch ein Geschäft konnte man mit dem Paddelboot besuchen.
      Wie war das noch mit dem Weltuntergang dieses Jahr,langsam glaube ich dran. !Help!!

      Grüße
      Manfred
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo Marcus

      Tolle Blitze hast du da eingefangen.

      Schaut mal hier auf dieser Seite das obere Bild an.
      Es ist in meiner alten Heimat gemacht. (Dresden) Aber nicht von mir :wink:
      bild.de/news/inland/unwetter/t…letzte-24946068.bild.html

      Die Blitze da, besonders der helle in der Mitte, sieht so aus als ob der
      auf einem zu kommt. Genial! Sowas hab ich noch nie gesehn.

      LG Thomas
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo zusammen,
      da hatten wir im Südwesten ja richtig Glück. Es hat leicht geregnet und etwas Gewittert.

      Es hat richtig Spaß gemacht, auf dem Balkon im Trockenen zu liegen und den Blitzen zuzusehen.
      Sehr lange haben wir da noch die endlich etwas abkühlende schwüle Luft genossen.
      Unangenehm wird es nur, wenn ein Blitz unmittelbar gegenüber in den Funkmast der Telekom einschlägt.
      Der Knall haut Dich dann aber vom Liegestuhl!
      War aber diesmal nicht der Fall, das Gewitter zog irgend wie um uns herum.

      Aber wirklich tolle Bilder habt Ihr da gemacht. :gut,,:
      Mein Kompliment.

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Ja wirklich,

      wieder einmal schöne Bilder.
      Irgendwie merkt man schon das die Gewittersaison eröffnet ist, kaum ein Tag vergeht ohne das man wenigstens auf ein Gewitter hoffen kann.
      Und das tolle ist, das man dieses Schauspiel auch noch in Boxer-Shorts verfolgen kann- :fffekk so geniales Wetter !

      Am Abend des 30ten gabs so viele Blitze das es praktisch die Ganze Zeit hell war- herrlich.
      Leider waren die meisten außerhalb meines Sichtweite, entweder hinterm Haus, hinterm Horizont oder in den Wolken :H:Schrei .
      Manche verliefen horizontal über den halben Himmel.

      Und heute Abend gehts weiter mit der Blitzjagd :_freude: .

      Viele Grüße aus Bärlin

      Cüneyt
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Sorry,
      kann nicht widerstehen hier auch noch ein Schnappschuss.


      Hoffe es gefällt wenigsten etwas, auch wenn es nicht an eure heranreicht.

      Viele Grüße

      Cüneyt


      PS. an dem Abend musste ich ein paar mal an Graf Zahl aus der Sesamstraße denken :mrgreen: .
      ...da oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir...
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo Cüneyt,

      "Skysurfer" schrieb:

      Hoffe es gefällt wenigsten etwas, auch wenn es nicht an eure heranreicht.

      Das Bild ist doch OK: es zeigt was da bei Dir in der Nähe los war. Und ein Blitz ist auch drauf :D Zwar nicht so schön wie von Marcus - aber was soll's?

      Was ist denn das für ein Turm da in der Mitte des Bildes?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hi Cüneyt,

      ist doch toll geworden, ist das ein Mosaik?

      Bei uns war die letzten paar Stunden wieder ordentlich Wolkenbruch angesagt. Was da an Wasser herunter kam, echt unvorstellbar. Blitze gab es auch viele, die meisten aber über den Wolken. Dieses mal hab ich Richtung Osten gehalten:









      Ein paar Blitze mehr und größere Auflösung wie immer auf meiner Webseite.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Unwetter 30.6.2012

      Hallo Balkonauten,

      schöne Aufnahmen habt ihr da gemacht!!! Herzlichen Glückwunsch :gut,,:

      Meine Kamera stand hier auch schon bereit und Weitwinkel mit Stativ waren schon vorbereitet, als hier das Unwetter durchzog. Leider hatte ich im Betrieb so viel zu tun (warum dürfen meine Mitarbeiter auch Urlaub nehmen..., da habe ich wohl selber Schuld :mrgreen: ), dass ich doch tatsächlich keine Möglichkeit zur Aufnahme hatte. Gerade hier oben in Kiel (ca 15 km südlich von Gettorf) kam richtig was runter und hat sogar ganze Kreuzungen, Strassenzüge und Einkaufsmärkte unter Wasser gesetzt.

      Die hiesige Feuerwehr hatte bei diesem Unwetter über 900 Einsätze abzuarbeiten!

      Jetzt könnte am Donnerstag oder Freitag nochmal ein Gewitter hier rüberziehen, mal sehen ob ich da etwas auf die Speicherkarte bekomme.

      Gruß Carsten