MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      MoinMoin,

      nachdem ich mich hier heute angemeldet habe, möchte ich mich auch gleich mal vorstellen.
      Mein Name ist Andreas und kann bald auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken.
      Der Astronomievirus hat mich bereits im recht zarten Alter von 15 Jahren befallen, musste dann aber aufgrund anderer Hobbys (Mofa, Kleinkraftrad und dann Motorrad) bis jetzt schlummern.
      Ich habe zwar schon seit etwa 10 Jahren ein Bresser Billy-Billig Newton, der aber nicht wirklich viel Spaß verbreitet hat. Gut, bei Mondbeobachtungen waren schon faszinierende Blicke möglich.
      Nun steht hier seit ca. einem Monat ein 10'' LX200 SC auf einer CGEM Montierung im Gästezimmer.
      Der erste Versuch scheiterte relativ kläglich da ein Fehler mit auf die Bildfläche trat. Leider saß der Fehler zwischen Rückenlehne und Okular und es bewahrheitete sich mal wieder "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Ich habe schlicht das Datum im falschen Format eingegeben (tt.mm.jjj statt mm.tt.jjjj) und so fuhr die Montierung überall hin, nur nicht wo ich sie gerne gehabt hätte. Das der Abend trotzdem noch für mich mit einem "Wow" endete lag daran, dass ich den zwar recht tief stehenden Saturn per Hand anfuhr und ich ihn bis zum Untergang noch gut 30 Minuten betrachten konnte. Die Nachbarn müssen gedacht haben, dass ich nun vollends durchknalle denn immer wieder hörte man aus der Dunkelheit des Gartens heraus ein gemurmeltes "Boah, ist ja irre"
      Mittlerweile hat sich zu meiner Ausrüstung eine SPC900NC, eine von einem Astrokollegen geliehene Ti245 CCD Kamera, ein RGB Filtersatz samt IR-Sperrfilter und ein Glassonnenfilter von Thousand Oaks ND5+ dazu gesellt.
      Wenn es dann jetzt auch mal wieder ein wenig dunkler wird und das Wetter mitspielt werde ich auf jeden Fall sehr oft im Garten anzutreffen sein.
      Sollte also jemand Lust verspüren einen Astrofrischling zu besuchen, sich einen leckeren Kaffee abzuholen und evtl. dem Frischling hilfreich in die Seite zu treten, schreibt mich an. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
      Achja, von unserem Garten (ca. 800 m²) aus hat man einen fast freien Blick in alle vier Himmelsrichtungen wobei das ca. 10 Km entfernte Hamburg im Westen ganz schön rumstrahlt.

      Grüße und CS,

      Andreas
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Hallo Andreas,
      herzlich willkommen, bin auch noch ziemlich neu hier, und fühle mich da sa...pudelwohl.
      Du hast Dir hier wirklich ein prima Forum ausgesucht. Alles prima Leute. Und ab und Zu etwas Quatsch wird auch mitgemacht. huhuttt
      Hab wegen meiner pfälzer Knodder-Schnauze jedenfalls noch keinen Rüffel bekommen. :autsche;

      Deine Erlebnisse mit Jupiter kann ich nachvollziehen. Damals noch mit dem Spektiv. Erst Jupiter und dann die Krönung: Saturn. Diese Ringe in Echt! vcvcvcg
      Das hatte mich dazu bewogen mich nach einem dickeren Rohr umzuschauen. Jetzt fehlt mir nur noch der Wolkenschieber. :mrgreen:

      Dann wünsche ich Dir, dass Du ein anderes Wetter bekommst, als wir es hier im Südwesten schon seit Wochen haben.

      Klare Nächte und
      Grüße aus der ganz anderen Ecke Deutschlands

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Hallo Andreas,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen an Bord!

      Na da hast Du ja einen ordentlichen Sprung gemacht! Von einem Billig-Teil auf einen 10" SC! Wünsche Dir viel Freude damit. Und auch einen klaren Himmel!

      MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Ich glaube die Nordlichter nehmen hier langsam Überhand :) Ich sollte für uns langsam mal Werbung im südlichen Raum von DE machen :mrgreen: Obwohl mir die Nordlichter ja nicht unsympathisch sind :!:

      Werde mir einen Sticker mit unserem LOGO und Web-Adresse besorgen. Der kommt dann ganz groß auf die Heckscheibe meines (jetzt schwarzen!) RAV4 :!: :mrgreen:


      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Hallo Andreas,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      @Matthias:

      "MatthiasM" schrieb:

      Ich sollte für uns langsam mal Werbung im südlichen Raum von DE machen

      Den Osten darfst du dann aber auch nicht vergessen :Protestfff
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Und die Randgebiete? Was ist mit der Provinz :H:Schrei

      49° 12' 24" Nord, 7°35' 34" Ost

      Ich muss uns da ganz alleine, mit Heike zusammen, gegen Napoleon verteidigen. :gPengww

      Den Südwesten eine Chance!!! :freundekk


      Mann Matthias, da hast Du Dir was angefangen. Wo Du jetzt, bei den Spritpreisen, überall rumfahren musst?


      Gruß von ganz unten links


      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Moin Andreas moinhghg
      Willkommen bei den Balkonauten :D
      damit macht das Spechteln doch Spaß,ein Quantensprung zum billig Bresser,und das Weltall liegt einem zu Füssen.
      Der Saturn oder Jupiter durch so einem Rohr kann einem schon manchmal ein boah oder geil entlocken,ging mir genau so,aber auch bei manchen DS Objekten.
      Also viel spaß noch mit dem Hobby und in diesem Forum.

      Grüsse aus Kiel
      Manfred
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Hallo Andreas,

      herzliches Willkommen von einem weiteren Südländer - aber südöstlich. Jo, hier herunten hat man schon ein wenig mit der Einsamkeit zu kämpfen... recht ruhig hier bei mir, was Balkonauten angeht.

      Jörg, im Osten sieht es doch gar nicht so schlecht aus, Berlin und Dresden sind doch schon gut vertreten :D.

      Andreas, Mit 10" hast Du ja gleich gut zugeschlagen, dürfte ein gutes Gerät für Planeten sein. Und der Mond sollte noch besser aussehen als mit dem Bresser - ging mir mit meinem 8" Newton im Vergleich zum 3" Bresser Newton zumindest so.

      Viel Spaß noch mit dem Gerät und dem Board hier wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Moinsen auch,

      vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
      Ich denke auch, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin.
      So wie ich bis jetzt lesen konnte, herrscht hier ein super Forenklima.

      Der 10''er hat den Anfang gemacht. Wenn alles so wie geplant läuft, soll sich in absehbarer Zeit noch ein Apo dazu gesellen.
      Dieser soll dann für die Großfeldbeobachtungen, die Astrofotografie und ggf. als Leitrohr dienen wenn über den SC fotogrfiert wird.
      Ferner kann ich mir noch vorstellen, dass ich irgendwann einen reisetauglicher Gitterrohrdobson anschaffen werde da wir viel in der Welt unterwegs sind.

      Viele Grüße,

      Andreas
    • Re: MoinMoin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

      Willkommen an Bord, Andreas!

      Das Datum im Format mm.tt.yyyy ist ja wirklich ziemlich dämlich, darauf muss man erst mal kommen. Wenigstens hast du Hamburg nur im Westen. Die interessanten Objekte kulminieren ja alle im Süden. Bei mir ist das ähnlich, da liegt die Lichtglocke von Dresden im Westen. Da macht selbst M31 im 8"er Probleme :mrgreen:


      Grüße,
      Marcus