Keine Wetterbesserung in Sicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Wetterbesserung in Sicht

      Hallo Leute,

      leider ist in den nächsten Wochen keine Wetterbesserung in Sicht. Grund dafür ist, dass ich gestern meinen GSO 6"-Newton, den ich im Feld eingesetzt habe, gegen einen 8" Skywatcher "Quattro"-Newton f/4 mit Carbontubus ausgetauscht habe. Die verbleibenen Wolkenlücken benötige ich noch fürs "First Light".

      Tut mir Leid... :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Keine Wetterbesserung in Sicht

      Hallo Matthias,

      der RC8 ist ein "Nesthocker" und bleibt deshalb auf der Balkonsäule. Da ich aber auch mal Himmelsgegenden beobachten und ablichten möchte, die ich vom Balkon nicht erreiche, sollte schon ein Teleskop mit gleicher Öffnung fürs Feld her. Und 8" ist die Grenze, die ich noch vernünftig händeln kann (Monti, Gewicht ...). Die Bequemlichkeit auf dem Balkon ist zwar schön und gut, aber die Ruhe und Dunkelheit auf dem Feld finde ich sehr entspannend. Es ist mir beim Venustransit und bei der Jupiterbedeckung aufgefallen, dass ich dieses in letzter Zeit doch ziemlich vernachlässigt habe. Werde versuchen, die Einsätze besser zu koordinieren.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.