Gar nicht so einfach

• Re: Gar nicht so einfach

Hallo nochmal,

vorhin habe ich in meiner Wohnung nochmal alles aufgebaut und das C8 draufgesetzt. Dabei habe ich mich an dem Bild von Matthias orientiert. Das Teleskop hatte ich irgendwo im Bereich der Schulter leicht an mich gedrückt, während meine linke Hand am Griff war. Mit der rechten Hand konnte ich die Schrauben anziehen.
      Das Aufsetzen fand ich recht einfach und das Teleskop war schnell befestigt. Mit der Balance werde ich mich das nächste Mal beschäftigen.
      Beim Abbau habe ich etwas länger gebraucht, weil ich nicht sehe, wie weit die Schrauben aufgedreht sind. In diesem Fall würde ich einfach etwas länger an den Schrauben drehen. Wichtig ist für mich, dass ich während des Auf- und Abbaus sehr konzentriert zur Sache gehe. Dann kann auch nichts schiefgehen.

Das Hauptproblem war am Freitag vermutlich die Dunkelheit, trotz der Straßenlampen. Und vielleicht war ich auch etwas aufgeregt. Ich nehme an, dass ich im Laufe der Zeit genügend Routine bekommen werde.

Zukünftig würde ich so vorgehen:
      Zunächst ohne Teleskop und Gegengewicht einnorden, dann das Teleskop samt Zubehör draufsetzen und die Einnordung nochmal überprüfen. Für die Planetenfotografie sollte das hoffentlich ausreichen.

Danke nochmal an alle für die Tipps und aufmunternden Worte.

Gruß

Ronalad
    • Re: Gar nicht so einfach

Hallo nochmal zurück :wink: ,

na das liest sich gut, wenn Du Fortschritte machen konntest.

Ehrlich gesagt: ich hätte nie gedacht, dass das Aufsatteln eines Teleskops ein Foren-Thema werden könnte. Aber eigentlich hast Du Recht: "Gar nicht so einfach", wenn man sich darüber mal ganz entspannt Gedanken macht. Schon gar nicht für Einsteiger.

"lacrimosa" schrieb:

Wichtig ist für mich, dass ich während des Auf- und Abbaus sehr konzentriert zur Sache gehe. Dann kann auch nichts schiefgehen.

Genau. Das wird - soweit ich weiß - selten erwähnt, ist aber wichtig. Ich muss auch immer während Auf- und Abbau zusehen, dass mir nichts kaputt geht oder herunterfällt.

Jedenfalls danke für den Denkanstoß auch an die erfahrenen Kollegen(!). :wink:

Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

1 Besucher