Teleskop ? Aber jetzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Astro-Gemeinde.
      Nach fast 2 Jahren Pleiten,Pech und Pannen melde ich mich zurück.
      Ich habe zwar immer noch kein Teleskop,aber das wird sich jetzt ändern(hoffe ich).
      Habe mir eins ausgesucht was meinem momentanen Budget gerecht wird.
      Und zwar dieses.
      teleskop-express.de/shop/produ…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html
      Kennt einer von euch das Kombi ,ober hat es sogar ?
      Die Montierung soll im Garten auf einer Betonsäule stehen.
      Beobachten möchte ich Mond&Planeten und Deep Sky.
      Erst Fotoversuche sollen dann folgen.
      Grüße Robert
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert,
      ursprünglich hatte ich mir diese AS GT, genannt CAM, aber mit dem C8 angeschafft.
      Die Montierung hat auch das C8 gut verkraftet. Die Bedienung machte auch keine Probleme.
      Der einzige Wermutstropfen sind die Geräusche der Motoren. Die sind im Original-Zustand beim schnellen Suchlauf nervig.
      Ich habe mich als Bastler dann doch zurückgehalten und daran nichts gemacht.
      Für meine beengten Verhältnisse in der Mietwohnung war mir die CAM nämlich einfach noch zu sperrig. Ich habe sie gegen die Nexstar getauscht.
      Qualitätsmäßig war das ein ziemlicher Abstieg. Aber nachdem ich sie modifiziert habe, leistet sie mit sehr gute Dienste, schließlich fotografiere ich kaum, da reicht mir die handliche azimutale Nexstar.

      Aber das Problem des Transports und des Standortes hat Du ja nicht, wenn Du sie im Garten auf eine Säule setzt.
      Wie gesagt, da verkraftet sie auch das C8 noch einwandfrei. Ein "Update" deiner Kaufidee stände also auch nichts im Wege.

      Wie Du Dich auch entscheidest,
      auf jeden Fall viel Spass beim Beobachten

      und klare Nächte

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Roland

      Das hört sich ja gut an.
      Machen nicht alle Montirungen laute Geräusche beim Schnellauf?
      Ein "Update" deiner Kaufidee stände also auch nichts im Wege.

      Würde die Montierung auch (irgendwan mal)mit einem C 9.25 zurechtkommen?
      Wie gesagt soll auf Säule stehen.

      Gruß Robert
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert,
      das C 9,25 wiegt lt. Katalog 9,4 kg, und das ohne Alles. Das schein sehr grenzwertig zu sein.
      Vielleicht hat hat jemand hier im Forum das mal ausprobiert. Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, dass die Montierung ohne Stativ wesentlich stabiler ist.
      Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen von mir.

      Da gibt es sicher ein paar "alte Hasen", die Dir da besser weiter helfen können.

      Oder schau doch mal in Mathias´ Web-Site nach:

      montidatenbank.de/

      Bei den Geräuschen habe ich nicht so den Großen Vergleich. Es ist mir nur aufgefallen, dass die CAM da ziemlich nervig lärmt. Auf dem Balkon eines Mietshauses würde ich sie im Schnelllauf nicht betreiben. Hab in Erfahrungsberichten schon Ähnliches gelesen. Meine Nexstar z. B. flüstert dagegen regelrecht. Die Sywatcher hab ich selbst noch nicht gehört. Das dürfte aber im Garten kein Problem sein, evtl. kann man auch Bastlerisch etwas dagegen machen.

      Gruß

      Roland

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert,

      "RobSta" schrieb:

      Würde die Montierung auch (irgendwan mal)mit einem C 9.25 zurechtkommen?

      Ich behaupte aus dem Stand: ja, wenn die Säule ordentlich steht. Es kommt aber auch darauf an, was Du machen willst. Planetenfotografie mit der Monti (auf Säule!) und dem C9.25 sollte kein Problem sein. Bei Langzeitfotografie sehe ich evtl. Probleme - aber nicht wegen der Stabilität, sondern wegen der DEC-Lagerungen (speziell Schneckenlagerung) in Zusammenhang mit der Brennweite des C9.25.

      Visuelles Beobachten ist aber generell kein Problem mit dieser Kombi auf Säule.

      Die Motoren sind standardmäßig etwas laut, wenn hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Das Geräusch kann man erfahrungsgemäß evtl. durch Justage der Zahnräder etwas reduzieren.
      Ein Entkoppeln aber ist unmöglich, da sonst die Genauigkeit flöten geht. Also bitte keine Pads, Gummis oder sonst was für die Motorbefestigung einsetzen. Ich habe da schon die dollsten Sachen gesehen, die das komplette System lahm legten. :shock:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      "RobSta" schrieb:

      Hallo Astro-Gemeinde.
      Nach fast 2 Jahren Pleiten,Pech und Pannen melde ich mich zurück.
      Ich habe zwar immer noch kein Teleskop,aber das wird sich jetzt ändern(hoffe ich).
      Habe mir eins ausgesucht was meinem momentanen Budget gerecht wird.
      Und zwar dieses.
      teleskop-express.de/shop/produ…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html
      Kennt einer von euch das Kombi ,ober hat es sogar ?
      Die Montierung soll im Garten auf einer Betonsäule stehen.
      Beobachten möchte ich Mond&Planeten und Deep Sky.
      Erst Fotoversuche sollen dann folgen.
      Grüße Robert



      huhu robert,

      vielleicht doch leiber diese kombination für 1214 euro ??? die habe ich nämlich und das rc ist sauscharf :

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2445_GSO-6--f-9-Ritchey-Chr-tien---152-1370mm-RC---AKTION.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... KTION.html</a><!-- m -->
      plus
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p436_Celestron-advanced-GT-Montierung---GoTo-Montierung-CAM---12kg.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -12kg.html</a><!-- m -->

      betreiben tu ich auf meiner cam den rc+doppelschiene+80/400 skywatcher als leitrohr und dazu eine dsi3 und eine orion starshoot dsi2 als leitrohrkamera.
      das alles packt die montierung ganz locker.


      gruß
      andi
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      @ Andi
      Danke für die link´s !

      @ Alle !
      Wie sieht es den für mich als "Anfänger" mit einem Dobson aus?
      Ist es schwer damit zu beobachten?
      Wie ist das mit dem Spiegeljustieren ,kommt ein Anfänger damit zurecht ?
      Und wenn ja,welches wäre dann für mich passend?
      Gruß Robert
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hi Robert,

      ein Dobson ist eigentlich sehr gut für Anfänger geeignet. Hier braucht man keine Montierung einnorden oder so was. Das Teil wird einfach raus gestellt und schon kann es los gehen. Außerdem erhält man die größte Optik für den Preis! Es steigen ja nicht ohne Grunde viele mit dem 8" Dobson ein, der sowohl für Planeten, als auch für Deepsky wunderbar geeignet ist. Der einzige Haken an der Sache ist das nachschubsen des Teleskops, aber ich finde, dass man das mit etwas Übung schnell hin bekommt. Bei mir hat es vielleicht ein bis zwei Stunden gedauert, dann wusste ich instinktiv in welche Richtung und mit welcher Kraft ich bewegen musste :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert,

      oder schau mal hier im Nachbarforum:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/939979/Komplettverkauf_wegen_Hobbyauf#Post939979">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post939979</a><!-- m -->
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hi Robert,

      ein Dobson ist eigentlich sehr gut für Anfänger geeignet. Hier braucht man keine Montierung einnorden oder so was. Das Teil wird einfach raus gestellt und schon kann es los gehen. Außerdem erhält man die größte Optik für den Preis! Es steigen ja nicht ohne Grunde viele mit dem 8" Dobson ein, der sowohl für Planeten, als auch für Deepsky wunderbar geeignet ist. Der einzige Haken an der Sache ist das nachschubsen des Teleskops, aber ich finde, dass man das mit etwas Übung schnell hin bekommt. Bei mir hat es vielleicht ein bis zwei Stunden gedauert, dann wusste ich instinktiv in welche Richtung und mit welcher Kraft ich bewegen musste :)

      Grüße,
      Marcus



      zum thema dobson möchte ich folgendes sagen:

      mir hat man damals, als ich mit diesem hobby anfangen wollte auch einen dobson empfohlen. ich habe mir auch einen gekauft und nach meinem erfahrungen würde ich niemals jemanden soetwas mehr empfehlen wollen.

      klar kann man meine erfahrungen nicht verallgemeinern, aber da ja anscheind überall für anfänger ersteinmal ein dobson empfohlen wird, möchte ich zumindest meinen persönlichen standpunkt dazu abgeben.

      wenn ich nochmal wieder neu anfangen müsste, würde ich mir definitiv keinen dobson kaufen.

      von anfang an vernümftig kaufen ist in der regel am ende billiger , als ersteinmal zig falsche geräte zu kaufen.
      nicht wenige wollen dann auch irgendwann mal bilder machen mit webcams oder später besseren aufnahmegeräten und dann ist der dobson schonmal gar nicht mehr zu gebrauchen.

      die initiale idee des threaderstellers mit der cam und einem sc oder vielleicht doch den besseren, aber günstigeren rc ist da eine wesentlich bessere variante, sofern das geld dafür zur verfügung steht.

      so kann man auch alle montierungen, tuben und anderes zubehör gebraucht kaufen und würde dann soagr kaum mehr ausgeben, als für ein deutlich weniger flexibles gerät zum neupreis.
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert,

      wenn Du schon jetzt Fotografie in Aussicht stellst, würde ich Dir keinen Dobson empfehlen. Denn dann würde ich Dir empfehlen, dass Du doppelt bezahlst.

      Generell ist ein Dobson sicher eine sehr gute Alternative zur teuren Montierung samt Teleskop; und intuitiv zu bedienen. Zum schnellen Spechteln nahezu ideal. Ich habe einen 10" Dobson als "Zweitgerät". Ich kann aber jederzeit den Newton aus der Rockerbox nehmen und auf eine Monti schnallen.

      Zur Justage:
      Du musst ein C6 / C8 / 6" RC genauso justieren können, wie auch einen Newton. Allein die Stabilität der Justage ist beim Newton geringer als bei zuvor genannten Geräten.
      Du musst es also so oder so lernen - was aber nur zum Anfang kompliziert klingt.

      Das Angebot, das Jörg hier verlinkt hat, würde ich mir mal gut ansehen - speziell die Monti(!) :wink:
      Die HEQ-5 ist doch ein Stück stabiler als die CAM.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      "MatthiasM" schrieb:

      Das Angebot, das Jörg hier verlinkt hat, würde ich mir mal gut ansehen - speziell die Monti(!) :wink:
      Die HEQ-5 ist doch ein Stück stabiler als die CAM.

      ...wer bei 565€ für ne kaum gebrauchte HEQ5 nicht zuschlägt, ist selbst schuld! Schade, dass ich schon eine habe k4o4i4
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      @Jörg
      ...wer bei 565€ für ne kaum gebrauchte HEQ5 nicht zuschlägt, ist selbst schuld! Schade, dass ich schon eine habe k4o4i4

      Genau das ist es womit ich vor ca.2 Jahren mit auf die "Schnautze" gefallen bin,kaum gebraucht und so :H:Schrei
      Gebranntes Kind scheut das Feuer,womit ich denn Kollegen nichts unterstellen will :oops:
      Danach habe ich abstand zu den sogenannten gebrauchten Schnäppchen genommen.
      @ Alle
      Ich konnte mir an Wochenende mal einiges angucken.
      Ein Dobson ist nichts für mich.
      Habe aber noch einige Alternative zu meinem oben genannten gesehen.
      meade.de/produkte/teleskope/pr…a8baf77505b857d00b115bff1
      meade.de/produkte/teleskope/pr…1a89cd2b0ab04c69e8a8b85a9
      Kennt oder hat das einer von euch ?
      Oder noch warten,und dann sowas?
      meade.de/produkte/teleskope/pr…1365f884c2b552f5f3bed1faa
      Grüße Robert
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert,

      lass es mich mal so beschreiben:
      Zu Link 1.: Aus meiner Erfahrung neigt Meade dazu, ihre Montierungen im Einsteigerbereich zu überladen und als "fototauglich" anzubieten. Das macht keinen Sinn.
      Zu Link 2.: Das ETX 125 wird Dir für 1000,- meiner Meinung nach auf Dauer keine Freude bereiten. Nicht, weil es nicht wertig ist, sondern weil es schlicht weg zu wenig Öffnung hat. Es ist ein gutes Reisegerät Planeten, evtl(!) für DS - für Leute, die sich so etwas als Zweitgerät leisten können. Dazu kommt, dass Fotografie ohne einen parallaktischen Aufsatz eine Bildfelddrehung ergibt.
      Und: 1900 mm Brennweite werden für dieses Gerät angesagt. Das geht dann eher in Richtung Planeten etc., kein wirkliches DS - Blende F/15(!) - das ist wirklich zu wenig Licht für DS.
      Zu Link 3.: Diese Kombi ist brauchbar, auch dauerhaft. Allerdings bist Du dann an dieses Teleskop mit dieser Brennweite gebunden, weil Du kein anderes dort einspannen kannst (oder nur mit Aufwand). Alternativ kann eine Kamera mit Objektiv oben aufgesattelt werden. Dabei müssen aber die Gewichtsverhältnisse beachtet werden.
      Und auch hier gilt: ohne parallaktischen Aufsatz (= "Polhöhenwiege" - optional(!)) gibt es Bildfelddrehung bei Fotografie.

      Meine Empfehlung:
      Eine ordentliche Monti + ein Teleskop Deiner Wahl, das von der Monti getragen wird.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Der Kollege verkauft die HEQ wegen Hobbyaufgabe, nicht wegen Frust. Wenn mit der Monti was nicht stimmen sollte, richte ich sie Dir. Das ist ein Angebot von mir an Dich.
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Robert
      ich würde lieber gleich etwas höher Einsteigen,denn man zahlt sonst nur drauf,da es nicht lange dauern wird bis du mehr haben willst.
      Ab 8 Zoll Öffnung kommt erst so richtig der aahhh Effekt,dann werden Objekte wie Kugelsternhaufen schon schön Aufgelöst im Okular zusehen sein,deshalb würde ich ein 8 Zoll SC,RC oder Newton für eine gute Wahl halten.
      Ein Dobson Fan bin ich auch nicht,diese kamen für mich nie in Frage,ist meiner Ansicht auch eher ein Teleskop für Leute die nicht soviel Geld zur Verfügung haben.
      Mit solchen Teleskopen wird man auch nicht das Seherlebnis haben wie mit Montierten Teleskopen,da beim Nachschubsen viel verloren geht,besonders bei höheren Vergrösserungen kann ein gleich grosser Dobson nicht mithalten (Entspanntes Sehen).
      Ist nun die Frage wie lange du denn Sparen willst? denn Irgendwann will man auch mal loslegen und nicht Jahrelang warten bis man das Geld zusammen hat,dann sollte man vielleicht doch erst mal kleinere Brötchen backen.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      @robert,

      die 3 links aus deinem letzten post gefallen mir alle nicht, zumal da meine dir vorgeschlagene kombi x mal besser ist und das nicht nur, weil ich sie auch nutze :)

      höre auf manni, diese montiwerung ist für diesen preis absolut der hammer.
      dazu kaufst du dir dann noch einen schönen 6, 8 zoll tubus ( newton, sc oder rc) und hast dann alles was du brauchst zum glücklich werden :)
    • Re: Teleskop ? Aber jetzt!

      Hallo Manfred

      Ist nun die Frage wie lange du denn Sparen willst? denn Irgendwann will man auch mal loslegen und nicht Jahrelang warten bis man das Geld zusammen hat,dann sollte man vielleicht doch erst mal kleinere Brötchen backen.

      Warten würde bei mir heißen März/April nächses Jahr.
      Dann könnte ich mir evtl.sogar das 10" LX90 leisten,aber auf jedenfall das 8"LX90 oder ähnliches.
      Ich glaube das gute halbe Jahr bekomme ich auch noch ohne um.
      Muß halt der Feldstecher noch herhalten.

      Gruß Robert