NGC7635+M52. Pelican Nebula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC7635+M52. Pelican Nebula

      NGC7635 M52
      23.07.2012 T23:50:33 Sauerland
      12 x 600
      5 X Dark 20 XDarkflats 20 XFlats
      mit der ALCCD 8L und Skywatche ED120APO
      Filter von QHYCCD-IDAS, Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener.
      Nachführung mit dem Skywatchersucher 8x50 und der AlCCD 5
      Parfokal -Adapter auf T2 für 8x50
      Montierung Skywatcher EQ6 Skyscan
      für großes Bild auf das Bild klicken :wink:

      Pelican Nebula-IC 5070
      24.07.2012 T22:22:28 Sauerland
      12 x 600
      5 X Dark 20 XDarkflats 20 XFlats

      Hoffe die Bilder gefallen einwenig :roll:
      Gruß Werner
      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5
    • Re: NGC7635+M52. Pelican Nebula

      Hallo Werner,

      dein Bubble ist nicht schlecht. Schraub mal an den Gradationskurven, dann wirst Du mehr sehen. Auffällig ist der hohe Anteil von "green noise" im Bild. Da solltest Du was machen und vielleicht die Sterne etwas verkleinern.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: NGC7635+M52. Pelican Nebula

      Hallo Werner,

      Karsten hat es ja schon gesagt, wenn man die Gradationskurve noch etwas bemüht (vorsichtig, damit der Bubble nicht ausbrennt), kann man noch etwas bei den schwächeren Gebieten heraus holen. Danach noch grünes Rauschen entfernen und die Sterne etwas verkleinern. Da geht wirklich noch etwas :)

      Beim Pelikan würde ich höchstens den Graupunkt noch mal neu setzen. Auch der dunkle Hintergrund hat so ein rötliches Schimmer, den man sicherlich noch etwas Richtung schwarz/grau verschieben kann.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC7635+M52. Pelican Nebula

      Hallo Werner,

      ich finde Deine Aufnahmen - insbesondere den Pelikannebel, einfach klasse.<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/posting.php?mode=reply&f=8&t=3819#">posting.php?mode=reply&f=8&t=3819#</a><!-- l -->
      Die Strukturen sind fein und scharf.
      Mit meinem SC aus Stadtrandnähe habe ich bei Nebeln noch kein Glück gehabt.<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/posting.php?mode=reply&f=8&t=3819#">posting.php?mode=reply&f=8&t=3819#</a><!-- l -->

      Tipps zur Bearbeitung Deiner Bilder kann ich Dir leider nicht geben - dies überlasse ich lieber den Profis.

      Deinen Hinweis zur Flatfieldbox aus einem vergangenen Beitrag habe ich dankend aufgegriffen und werde mir für mein SC mit Hyperstar eine solche basteln. Die EL-Folie ist bereits angekommen. Nachdem ich aus dem Norden zurück bin, geht es gleich in den Bastelkeller.
      Bei einer Chipdiagonalen von 22mm habe ich besonders nach Anhebung der Gradationskurve starke Vignettierungen in den Randbereichen beim Hyperstar. Die bekomme ich bei ausgedehnten Nebeln mit Fitswork auch nicht einmal annähernd zufriedenstellend weg. Bin gespannt, welche Bildverbesserungen sich durch die Anwendung der Flatfieldbilder ergeben.

      Zu Deinen Aufnahmen habe ich noch folgende kurze Fragen:
      Mit welcher Brennweite wurden diese aufgenommen?
      Welche Bildbearbeitungsprogramme hast Du verwendet?

      Ich nutze derzeit DSS, Fitswork, GIMP 2.8 und Neat Image. Gimp hat derzeit noch den Nachteil, dass die Farben auf 8 bit beschränkt sind. Ab Version 2.10 soll jedoch das Programm alle Funktionen auch in 16 bit Tiefe ermöglichen.

      Soweit.
      Ich grüße Dich herzlichst
      Hans-Jürgen
    • Re: NGC7635+M52. Pelican Nebula

      Hi Hans-Jürgen
      ich benutze den Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener für den Skywatcher ED 120/900 (der Goldene)Öffnungsverhältnis f/7,5
      dann habe ich eine Brennweite von 765mm bei einem Öffnungsverhältnis von f/6,3.
      Aufnahme und Bearbeitung mit AstroArt 5


      So hier noch mal ein Test an M57 mit der Flatfieldbox
      Rheinhausen 18.04.2011
      Ein heller Himmel unter 3 Mag im Garten.
      Kamera: Atik 16 HR mit einem Prachtexemplar von Kratzer darauf :H:Schrei
      Objektiv:Skywatcher ED 120/ Guiding mit ED 80 v. Orion mit Starlight Xepress MX 716
      auf EQ6 SkyScan
      Hier ohne Flat
      L 8 X 300
      Dark 3 x 300

      Hier mit Flat
      L 8 X 300
      Dark 3 x 300
      Flat 5 X 0,15
      FlatDark 5 x 0,15

      und hier mal ein test mit L Ha G B mein Rotfilter ist defekt
      L 8 x 300 Ha 1 x 600 G 1 x 240 B 1 x 240 Dark 3 x 300 Flat 5 X 0,15 FlatDark 5 x 0,15

      Gruß Werner
      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5
    • Re: NGC7635+M52. Pelican Nebula

      Hallo Werner, moinhghg

      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
      Ich hoffe, ich komme in der nächsten Woche dazu, meine dann hoffentlich fertige Flatfieldbox auszuprobieren. Werde darüber mal berichten.

      Gibt es eigentlich zu AstroArt 5 Anleitungen zur Bildbearbeitung in deutsch? !Help!!
      Habe im Netz mal gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
      Mein technisches Englisch ist schon sooo lange her.

      Wünsche uns einen klaren Himmel.
      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen

      (P.S. Jetzt klappt auch die Einbindung der lustigen Smilies)
    • Re: NGC7635+M52. Pelican Nebula

      "Hans-Jürgen" schrieb:


      Gibt es eigentlich zu AstroArt 5 Anleitungen zur Bildbearbeitung in deutsch? !Help!!
      Mein technisches Englisch ist schon sooo lange her.

      Leider sind die Seiten für eine deutsche Anleitung für AA. nicht mehr aktiv. :H:Schrei
      Ich kann kein Englisch aber du kannst AA auf Deutsch umstellen nur die Hilfe ist dann immer noch auf Englisch.
      Gruß Werner
      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5