Kopflastig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kopflastig

      Hallo Heinz,
      noch ne Frage: Der zweite Karton an der Sonnenblende, deckt der einen Sucher ab, oder ist es eine klappbare Blende für das Teleskop?
      Das kann ich nicht so gut erkennen.

      Aber wie auch immer, das Resultat kann sich für diese Ausrüstung sehen lassen.
      (Mal wieder ein kleiner Sieg gegen den Konsumterror) :P

      Gruß

      Roland


      Wow, mein hunderster Beitrag, gibt es da Blumen? n44533
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Kopflastig

      Tach!

      Sorry für die späte Antwort, hatte vergessen die Benachrichtigungsoption anzuschalten :-(.

      Der zweite Karton hat einfach die Funktion optional die Öffnung weiter zu reduzieren. Ich hatte auch mal eine Alccd 5.1 an das Ding drangemacht (mit Barlow und kleiner Modifikation am OAZ kommt man gerade so in den Fokus, also ohne Okularprojektion) und bei der vollen Öffnung war das einfach noch zu hell für den Chip. Für die DSLR mit Projektion muss man nicht weiter abblenden.

      CS
      HB
    • Re: Kopflastig

      Hallo Heinz,

      "BicycleRepairman" schrieb:

      Der zweite Karton hat einfach die Funktion optional die Öffnung weiter zu reduzieren. Ich hatte auch mal eine Alccd 5.1 an das Ding drangemacht (mit Barlow und kleiner Modifikation am OAZ kommt man gerade so in den Fokus, also ohne Okularprojektion) und bei der vollen Öffnung war das einfach noch zu hell für den Chip. Für die DSLR mit Projektion muss man nicht weiter abblenden.

      Für mich ein prima Beispiel für Einfallsreichtum und ein kleiner Sieg gegen den Konsumterror. Für einen Verlängerungsadapter (oder war es schon zu lange?) hättest Du schon wieder 20 Euro hinlegen müssen. Und das für ein Stückchen Alu-Rohr mit zwei Gewinden. Ein Klempner bekäme bei den Rohrpreisen Tränen in die Augen.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Kopflastig

      >oder war es schon zu lange

      Genau, Problem war zu geringer Backfocus. Aber mit einer Barlow und wenn man den schwarzen Plastikring mit der Klemmung vom OAZ abschraubt (der ist tatsächlich geschraubt, nicht geklebt oder so, Danke Celestron!) passt es von der Länge schon mal. Natürlich ist ohne den Ring mit der Klemmung der Durchmesser des OAZ zu groß für die 1,25" Hülse der Barlow, aber wenn man die Hülse mit einem Rest von dem Klettband-Tape (das gibt es sogar in schwarz :) umwickelt sitzt das Ding sehr schön fest im OAZ. Insofern trotzdem ein Triumph über den Konsumterror (Säge wäre teurer gewesen) fggggrr

      CS
      HB
    • Re: Kopflastig

      Hallo Heinz,
      ja, man muss sich nur zu helfen wissen.
      Ich suchte auch eine Verlängerung für zw. meine Billig-Web-Cam und den Reducer. Nachdem ich die Preise sah habe ich mir anderweitig geholfen:
      Zu meinem C8 hatte ich mir das Sortiment von TS, Okulare, Filter, Barlow und Koffer, mit gekauft.
      Davon habe die sechs Filter auseinandergeschraubt und die Filter separat, gut gegen Kratzer geschützt, in einer Schachtel verwahrt.
      Die Fassungen kann ich jetzt als variabel Verlängerung von 8 bis 48mm ineinander schrauben.
      Benötige ich einen Filter, lege ich den zwischen zwei Fassungen, die ich dann miteinander verschraube.

      Mit etwas Phantasie lässt sich gerade bei dem nach meiner Meinung überteuerten Zubehörteilen eine Menge einsparen.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)