NGC 6992

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Nachtschwärmer,

      eigentlich wollte ich nur die Justage des Achters testen. Fokussiert mit Bahtinov-Maske. Ganz frisch ans Werk.
      Die Bedingungen waren für meine Verhältnisse allerdings so gut, dass ich nochmal auf den Cirrus-Komplex gehalten habe. Seltsamerweise lief das Guiding bis 10 Minuten hervorragend. Konnte ich nicht glauben und habe dann nur 5 Minuten Bilder geschossen. :? M 31 habe ich neulich bereits mit 10 Minuten belichtet. Endlich kommen mal die blauen Nebelstrukturen raus. Allerdings habe ich erst knappe 3 Stunden zusammen und will auf 24 Stunden kommen. Der Knuffi glüht schon. :shock:

      Diesmal musste NGC 6992 dran glauben. Bis heftiger Wind aufkam, der das Guiding wieder negativ beeinflusst hat, konnte ich immerhin 17 mal 5 Minuten locker aufnehmen. Dann war es auch schon 1 Uhr und ich wollte meinem kleinen Sohn in puncto Aufstehen ein Vorbild sein. Hat nicht geklappt. :lol:

      Der Wecker klingelte gnadenlos um kurz vor 6... :mrgreen:



      Der Gag im Schwan ist, so viele Sterne wie nur irgend vertretbar auszublenden. Dann klappts auch mit dem Nebel. Okay, gibt noch was nach zu justieren. Die Spikes sind doppelt, obwohl sehr gut mit Bahtinov fokussiert. Könnte es sein, dass noch eine leichte Verkippung des Fangspiegels vorliegt? Keine Ahnung... !Help!!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6992

      Hallo Michael,

      schöner Cirrus von Dir - vielleicht den Fokus leicht verpasst. Aber Du hast die Farben sehr gut entwickelt und auch der Nebel selbst ist sehr schön aufgelöst.

      Den Nebel hatte ich letzte Woche auch im Fadenkreuz - hatte dann aber Probleme mit der Nachführung in DEC. Die Rohbilder mit 480 Sekunden haben bis auf die Strichspuren ganz gut ausgesehen :mrgreen:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: NGC 6992

      Hallo Karsten,

      besten Dank, ich bin soweit auch schon relativ zufrieden. Es könnten noch mehr blau/cyan-Anteile herausgearbeitet werden. Daran werde ich nochmals ein wenig schrauben.
      Inzwischen hat sich mir die Funktionalität der Maskentechnik in Pixinsight LE soweit erschlossen, dass ich nun doch wieder überlege, mir die Vollversion zuzulegen. Vielleicht zu Weihnachten. ;)
      Fokus war zu Zeiten des 150/750 kein Problem, wenn die Spikes schön scharf waren, dann war das ganze Bild im Fokus. Das scheint bei meinem Achter entweder "anders" zu sein - was ich noch nicht glaube, oder der Fokus hat sich schlicht nach der Einstellung mit der Bahtinov-Maske doch wieder ein wenig verstellt (umschwenken bzw. nach dem Fokussieren aufs Ziel positionieren). f/4 bzw. ein wenig schneller, da die Brennweite durch den Komakorrektor von TS auf 760mm reduziert wird, ist ganz schön knifflig was die Justage angeht. Die sollte nun eigentlich okay sein. Vielleicht spielt das Wetter demnächst wieder mit, dann kann ich das Thema wieder aufgreifen.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6992

      Hi Schubi,

      danke, danke!

      M 31 hat es mir derart angetan, dass ich mir das mal als Projekt auf die Fahne geschrieben habe...
      Ich bin selbst schon gespannt, wie weit ich komme. Angefixt hat mich ein Bild eines polnischen Amateurs mit 100 Stunden Belichtungszeit. bvbv
      Das 24 Stunden-Ziel ist vielleicht etwas hoch gesteckt, gelinde ausgedrückt. Das Wetter muss ja auch mitspielen.
      Am Ende wartet dann wieder der berüchtigte EBV-Marathon: fggggrr

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6992

      Hallo Michael,

      danke für die aufmunternden Worte.
      Inzwischen habe ich weitere 6 Stunden M 31 aufgenommen. Gestern Nacht waren die Bedingungen einfach traumhaft.
      Habe bis 5 Uhr geknippst (600 und erstmals 900 Sek. mit runden Sternen) und verwurschtle das ganze Material nun in Fitswork. DSS weigert sich inständig die drei Serien zu verarbeiten.
      Na ja über diese und andere Probleme berichte ich noch...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6992

      Hallo Michael

      Sehr schöner NGC 6992. :Bingo:FF
      Die Doppelspikes kommen von einer leichten Dejustierung, das hatte ich kürzlich auch. Ist halt so, f4 verzeiht keine Fehler. Man kann da ruhig mit der Blende scharf gestellt haben, nur momentan ist halt so dass das ganze Zeugs über Nacht erst richtig auskühlt und dann ist man mit dem Fokus leicht daneben. Besten ist das ganze zuerst mal richtig auskühlen lassen. :fffekk

      Glaub nicht dass der Knuffi glüht, eher wird die Canon ein wenig mehr Wärme abgeben.
      Was hast du da für ein Problem mit DSS, bei mir funzt das eigentlich ganz gut. Ich bin da nach dieser Anleitung vorgegangen und das hat auf Anhieb funktioniert. :wink:

      black-forest-astrophotography.…/Bildbearbeitung_DSS.html

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 6992

      Hallo Stefan,

      Die Doppelspikes kommen von einer leichten Dejustierung, das hatte ich kürzlich auch. Ist halt so, f4 verzeiht keine Fehler.

      Das genau ist mein Problem derzeit. Der Newton ist immer noch leicht dejustiert. Ich habe ab 19 Uhr aufgebaut und ab ca. 22 Uhr Testaufnahmen gemacht. Der Newton hat nen Lüfter, ausgekühlt sollte das System schon gewesen sein, denke ich. Mit Bahtinov fokussiert und ein paar Aufnahmen gemacht. Bahtinov-Fotos zeigten schöne Spikes, so wie es sein soll. Aber die Sterne waren eben leicht aus dem Fokus. Die Aktion hat mich 1,5 Stunden gekostet. Dann habe ich entnervt umgebaut.
      Ich muss erneut justieren, weiß aber noch nicht, wie ich vorgehen werde. Ich habe ein Concenter SE, damit schauts auf den ersten Blick gut aus. Jedenfalls kann ich keine Fehler erkennen. Das bekomme ich auch noch geregelt...

      DSS stackt zwar alles, aber eine Serie ist mit einem größeren Versatz bzw. einer größeren Bildfelddrehung versehen. Da habe ich leider nicht aufgepasst und die Canon nicht wie sonst immer ausgerichtet...Ich habe komischerweise rautenartige Muster. :shock: Mit Fitswork passiert das nicht.
      Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

      Viele Grüße und nutze den Urlaub zum Knipsen
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: NGC 6992

      Hallo Michael

      Ja wenn eine Serie verdreht ist dann ist das ein Problem, das hatte ich damals auch beim Orionnebel. Da gab es dann auch dies komische Muster ab. Auch diesmal beim Nordamerikanebel hatte ich eine Serie dabei die verdreht war. Die konnte ich aber gut weglassen da ich bei der (war die erste mit dem Newton!!!) Streulichteinfall von hinten hatte. Seitdem hat der Newton hinten eine Kopfbedeckung auf und das Streulicht ist weg. 8)
      Muss mir da erst was einfallen lassen, ….so in Art Blende,…aber bis zum Velours einkleben hab ich da noch etwas Zeit.

      Zum Justieren der Optik nehme ich einen Justierlaser, mit dem bin ich aber auch nicht sehr glücklich da der Laserpunkt nicht mehr ganz so sauber abgebildet wird. Aus welchen Grund auch immer. Werde mir heuer auf der AME den von Baader ordern. :!:

      Gruß Stefan