Hi Leute,
da unsere Sternwarten nun fertig sind, haben wir uns vor ein paar Wochen zum Kauf eines MGEN entschieden. Es gab am Angfang keine großen Probleme mit dem Guider aber seit den letzten Nächten funktioniert nichts mehr wie es sollte.
Es gibt ständig eine Drift in RA, die Montierung ist natürlich ausgenordet.
Auf meinem 12" Newton, f/4 sitzt ein FH mit einer Öffnung von 100mm und einer Bw von 600mm. Der FH ist fix auf einer Schiene mit den Rohrschellen des Newtons verbunden. Zur Leisternsuche verwende ich einen XY Guide Star Finder von Orion.
Das sind die von mir verwendeten Parameter für den MGEN:
Gain 3
Exp 1100
Thresh 10
RA
Num 1
Tol 0,30
Aggr 40
Mode 2
Dec
Num 2
Tol 0,30
Aggr 30
Mode 2
Ich dachte am Anfang an ein mechanisches Problem, ich habe beide Schnecken meiner Titan neu justiert. Es hatte sich aber nichts geändert.
Ich habe danach noch mit den diversen Parametern experimentiert, zum Teil wurde die Drift und auch das gesamte Guding schlimmer/schlechter............
Auch mein Astrokollege kämpft mit ähnlichen Problemen......
Also Leute, her mit euren Ratschlägen und Erfahrungen!
Danke und beste Grüße
Wolfgang
da unsere Sternwarten nun fertig sind, haben wir uns vor ein paar Wochen zum Kauf eines MGEN entschieden. Es gab am Angfang keine großen Probleme mit dem Guider aber seit den letzten Nächten funktioniert nichts mehr wie es sollte.
Es gibt ständig eine Drift in RA, die Montierung ist natürlich ausgenordet.
Auf meinem 12" Newton, f/4 sitzt ein FH mit einer Öffnung von 100mm und einer Bw von 600mm. Der FH ist fix auf einer Schiene mit den Rohrschellen des Newtons verbunden. Zur Leisternsuche verwende ich einen XY Guide Star Finder von Orion.
Das sind die von mir verwendeten Parameter für den MGEN:
Gain 3
Exp 1100
Thresh 10
RA
Num 1
Tol 0,30
Aggr 40
Mode 2
Dec
Num 2
Tol 0,30
Aggr 30
Mode 2
Ich dachte am Anfang an ein mechanisches Problem, ich habe beide Schnecken meiner Titan neu justiert. Es hatte sich aber nichts geändert.
Ich habe danach noch mit den diversen Parametern experimentiert, zum Teil wurde die Drift und auch das gesamte Guding schlimmer/schlechter............
Auch mein Astrokollege kämpft mit ähnlichen Problemen......
Also Leute, her mit euren Ratschlägen und Erfahrungen!
Danke und beste Grüße
Wolfgang