Teleskop in der Sonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleskop in der Sonne

      Hallo Balkonauten,
      Was war das für ein Wochenendwetter! Tag und Nacht klar, super. n44533 n44533 n44533
      Gerne hätte ich mir diese so strahlende Sonne mal genauer angeschaut, aber ich habe mich nicht getraut.
      Die ganze Ausrüstung hat sich blitzschnell gewaltig aufgeheizt. Da habe ich gleich wieder aufgehört und abgebaut.
      Bei den Temperaturen und der Sonneneinstrahlung habe ich befürchtet, dass irgend was kaputt geht.

      Wie ist da Eure Erfahrung?
      Kann durch die Hitzeeinwirkung an meinem schwarzen C8 irgend was so aufheizen, dass es sich vielleicht verzieht, oder kann beim Aufstellen etwas in den Spiegelfokus geraten um womöglich anzuschmelzen? :fkdjfkjfd
      Natürlich setze ich als erstes den Sonnenfilter drauf und decke den Sucher ab. Aber trotzdem bin ich mir da unsicher bei so einem heißen Wetter.

      Wie macht Ihr das so bei der Hitze?

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Teleskop in der Sonne

      Hallo Roland,

      am besten das Teleskop !mit Filter! gleich auf die Sonne ausrichten und die Monti laufen lassen, dann passiert am wenigsten. Wenn man es erst mal draußen hinstellt und wartet, wird es schwierig das Teleskop temperaturmäßig wieder runter zu bekommen. Dann gibt es Tubusseeing bis zum Abwinken.
      Das gilt nicht nur für das C8, sondern eigentlich für alle Teleskope, die für die Sonnenbeobachtung genutzt werden.

      Passieren oder kaputt gehen kann dabei normal nichts. Es sei denn, es stimmen irgendwelche Toleranzen nicht - dann gibt es evtl schon mal Glasbruch(?). Habe davon aber noch nichts gehört oder gelesen.
      Allerdings hatte Holger Sassing mal ein Problem an einem Refraktor: astronomicum.de/modules.php?na…ms&file=viewtopic&p=55772

      Da war aber nix mit Temperatur oder so- glaub ich...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Teleskop in der Sonne

      Hallo Matthias,
      Danke für die Info.
      Na ja, mit dem Seeing muss man bei den Temperaturen in gewissem Umfang leben. Ist bei mir, beim visuellen Beobachten auch nicht so schlimm.
      Ich hatte da nur vor bleibenden Schäden Angst.
      Aber da hast Du mich jetzt beruhigt.
      Wenn die Sonne sich wieder zeigt, werde ich es versuchen (dann werden sicher alle Flecken wieder auf der Rückseite sein -.fkjkjteufel ).

      Vielleicht wickle ich noch etwas Alufolie oder einen hellen Stoff um den Tubus für alle Fälle, für meine Birne sollte ich da auch was vorsehen.
      (Dann stehen zwei Beduinen auf nem Balkon!) :mrgreen:

      In Moment hoffe ich nur darauf, dass sich die paar Wolken über uns zu einem richtigen Gewitter zusammenziehen.
      Bei uns sind es in der Wohnung (2.Obergeschoß, unterm Dach) jetzt gegen 21:00 Uhr noch immer 28°.

      Ich wünsche allen klare Nächte
      aber für mich erst mal etwas Regen

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Teleskop in der Sonne

      Hallo Roland

      Ich hab mir auch schon mal vor einiger Zeit darüber Gedanken gemacht, hab ja selber ein SC, zwar vom Meade, aber dunkelblau heizt sich genau so auf. Wenn ich Sonnenbeobachtung mache (was leider sehr selten ist!!!) spanne ich mir den Sonnenschirm über, und wie schon Matthias berichtet hat Teleskopöffnung mit Filter gleich auf die Sonne ausrichten. Der Sonnenschirm hat auch noch den Vorteil dass man besser sieht weil alles ein wenig abgeschattet wird und man nicht geblendet wird. Ist aber auch ein guter Schutz für die Kopfhaut,…so dichtes Haar wie in jungen Jahren hat man ja auch nicht mehr!!! :fffjjjh

      Das mit der Alufolie ist auch eine gute Idee, und war auch meine zweite Überlegung,…hatte da aber eher an meine geliebte Sonnenschutzfolie (die es im Kfz Handel gibt,… für die Autoscheiben!!!). Da geht am besten die mit Luftpolster, die verwendete ich auch bei meinen Selbstbauten zum verkleiden der Tubusteile,…hat sich bestens bewährt. :Bingo:FF

      So sieht die aus



      Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sich daraus sicher eine tolle Manschette um den Tubus basteln. Das wollte ich eigentlich mal machen, ist aber bis dato nicht dazu gekommen. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Teleskop in der Sonne

      Hallo Stefan,
      das mit der Sonnenschutzfolie ist ne prima Idee, Danke. :gut,,:
      Da muss ich mal schauen, was es bei uns in der "Provinz" so gibt. Ich hatte die nur als Karton in Erinnerung.

      Mit dem Sonnenschirm habe ich etwas Probleme auf unserem schmalen Balkon. Da helfe ich mir jetzt mit dem Sonnenhut, den ich auch zum Bogenschießen benutze. Sieht zwar etwas dämlich aus, aber beim Schießen laufe ich im Sommer ja genauso rum.
      Bei mir ist es nicht so, dass die Haare dünner werden, sondern dass die Stirn immer höher wird. Oder wächst die Kopfhaut durch das Fell? :wink:

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Teleskop in der Sonne

      Hallo Roland

      Den Sonnenschutz hat es früher auch mal aus Karton gegeben, hab ich hier bei uns aber nicht mehr gesehen, in Italien gibt’s die aber noch. Wie ich schon geschrieben hab gibt es zwei Varianten, … die eine ist eine ganz dünne, die ich aber nicht empfehlen kann da die sehr schnell durch Witterungseinflüsse (Licht u. Luftfeuchtigkeit!!!) ganz grauslich aussieht. Die eine mit dem Luftpolstern hält auch dem Langzeittest (hab die beim 8“er Selbstbau seit 2009 dran!!!) stand. Ich hab die beim PS Markt gekauft und die war nur ein paar Euronen teurer. :wink:

      Mit dem Sonnenschirm am Balkon das ist wirklich so ne Sache,…hab ja gar nicht bedacht dass ich da wo meine Säule fürs SC steht der Balkon viel breiter ist, 1,8m sonst ist der nur 1,2m. Die haben mich ja damals beim Bau gefragt ob ich lieber ein Dach oder einen breitern Balkon an der Stelle haben möchte, denn da drunter ist der Aufgang von der Tiefgarage. Ich wählte natürlich den breiteren Balkon. :mrgreen:

      Ach du bist auch ein Bogenschütze,…bei uns gibt es auch einen Verein in der Nähe. Mach das zwar selber nicht, hab aber schon einige male zugeguckt, ist auch ein schönes Hobby. :Bingo:FF

      Bei mir passt der Haaransatz noch, aber oben werden die schon lichter, …vielleicht ist ja auch nur wegen der kurzen Haare,… :fffjjjh



      Gruß Stefan
    • Re: Teleskop in der Sonne

      Hallo Stefan,
      Sonnenschutzfolie:
      Nachdem ich Deinen ersten Beitrag gelesen hatte machte ich mich im Netz mal gleich auf die Suche. Da hatte ich dann sehr schnell festgestellt, dass ich so eine Folie nur kaufen kann, wenn ich sie vorher in der Hand hatte. Wenn man alleine bei Amazon die die Rezensionen liest, fragt man sich, warum die ganzen Produkte überhaupt verkauft werden und nicht gleich vom Hersteller zur Entsorgung gebracht werden. :Protestfff
      Da lasse ich mir jetzt Zeit bis mir das passende in die Hände fällt (PS-Markt gibt es bei uns nicht, aber ein paar andere Läden, die ich mal abklappern werde). Wird ja jetzt auch so langsam Herbst und damit etwas kühler, da ist der Bedarf auch nicht mehr so dringend.

      Balkon:
      Diese Art von Balkonen kenne ich. Die sind so gebaut, dass Balkonmöbel nur zusammengeklappt und hochkant drauf passen, ich hab auch nur 1,5m. Architekten, die so etwas ohne zwingenden Grund planen und bauen, schreibe ich mit "sch".

      Bogenschießen:
      Kann ich nur empfehlen! Es ist neben Golf(!) die komplizierteste Sportart. In kaum einer anderen Sportart kommt es so auf das Zusammenspiel von Kraft, Ausdauer, Körperbeherrschung/Koordination und Konzentration an. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht, aber man ist da wirklich mit dem ganzen Körper dabei.
      Probiere es mal aus, wenn man es Dir erst richtig erklärt hat und sich die ersten Erfolge einstellen, hörst Du nicht mehr auf.
      Meine Jüngste, damals 19, wollte sich diesen "Altherrensport" mal anschauen und ist seit damals auch dabei.
      Auch das Spektrum, in dem man den Sport betreiben kann ist sehr breit. Von "minimalistisch" mit Langbogen bis zu "Hightech" mit Compound-Bogen" ist alles möglich.
      Was mir besonders gefällt, ist die Ehrlichkeit. Bei Turnieren notieren die Wettkämpfer selbst ihre Ergebnisse und nur in seltenen Grenzfällen wird ein Kampfrichter dazu gerufen. Stell Dir das mal beim Fußball vor! -.fkjkjteufel

      Haare:
      Kurze Frisuren sind prima. Seit ich mir für den Sommer zwölf-Millimeter-Stiften schneiden lies, fällt meine "Hohe Stirn" gar nicht mehr auf.
      Als Trost noch ein Spruch von meinem Vater:
      Edelwild wechselt die Haare, nur die Wildsau behält ihre Borsten. :)

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)