Bilder mit 150/600er Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Leute

      Hab ja schon angekündigt dass ich momentan viel mit dem kleinen Newton mache. Es sind auch genügend Objekte für die Brennweite von 600mm vorhanden,….wäre da nicht das Wetter. Jedenfalls hatte ich die letzten Abende gleich auf mehrer gehalten.

      Das ganze war ein erster Test ob mein Sucherguiding das ich bei dem Teleskop das erste Mal verwende überhaupt richtig funzt. Das Guiding mit Sucher wird später auch bei den anderen Optiken zum Einsatz kommen.

      Als erstes war der Nordamerikanebel an der Reihe, …an dem ich mich ja auch beim First Light mit dem Newton versuchte. Leider mit mäßige Erfolg, da das Teleskop ja noch einige Macken (Fangspiegel Offset, Streulicht von hinten, sowie optimale Justierung) hatte. Von dem Nebel machte ich in den ersten Nachthälften mehrere Serien mit 5/7/8 und 10 Minuten. Insgesamt kamen 130Bilder mit einer Gesamtbelichtungszeit von ca. 11h 45min zusammen. Ach ja, da ist die erste Serie die ich beim First Light machte nicht dabei weil ich die gar nicht verwenden konnte, da die Kamera da etwas anders hing und viele der Rohbilder vom Streulicht verunstaltet wurden.

      Hier das Bild vom Nordamerikanebel


      Als zweites Objekt kam die Andromeda Galaxie (M31) an die Reihe. Von der hatte ich ja auch schon ein Bild mit ca. 6 Stunden Belichtungszeit in meinem 150/600er Newton Beitrag reingestellt. Inzwischen hab ich 140 Bilder mit Belichtungen von 5/7/8 und 10 Minuten und einer Gesamtbelichtungszeit von ca.14h 54min beisammen. Leider konnte ich wegen des Wetters noch keine kurzen Belichtungszeiten erstellen, darum ist das Zentrum noch nicht so wie ich es gern hätte. Na ja, kommt noch. :wink:


      Hier das Bild von der Andromedagalaxie


      Als drittes Objekt suchte ich mir IC1848 aus. Na ja ganz so ausgesucht hatte ich mir diesen Nebel auch nicht. War eher ein Zufall…war nämlich so dass mich vor kurzem wieder mal ein Astronomie begeisterter Bekannter aufsuchte der selbst noch kein Teleskop hat und sich das mal ansehen wollte was ich so die ganzen Nächte am Balkon treibe. Hatten dann auch ein wenig gespechtelt,…PN, KH usw. …hat ihm auch sehr gefallen, nur bei M31 war er dann doch ein wenig enttäuscht,…da war nicht so viel zu sehen. Da konnte ich es mir nicht verkneifen die Kamera statt dem Okular dran zuhängen. Hab dann 5min belichtet und da war sie die M31!!! Er fragte mich gleich ob man das bei anderen Objekten auch so machen kann,…na klar sagte ich, und in Cartes du Ciel stach uns gleich die Umrisse des Embryonebels ins Auge. Musste da ein wenig probieren bis ich die Kamera richtig hatte, sodass der Kopf auch noch drauf ist. Auch dieser Nebel zeigte sich, wenn auch nur ganz schwach, aber er war zu sehen. Mit dem H-Alpha Filter wäre es sicher besser gewesen, aber für das Fokussieren hatte ich wirklich keinen Bock.
      Fast zeitgleich kam die Milchstrasse (zwischen Adler und Schütze!!!) hinter dem Berg hervor und wir wechselten zum LX10 auf der Säule. Das steht ja auf der anderen Seite des Balkons. Da haben wir dann mit dem SC und dem 80/400er sowie dem Feldstecher die Milchstrasse abgegrast. Die Stunden vergingen im Fluge und es wurde hell, da bemerkte ich dass die Kamera noch immer werkte, …auch die Nachführung. Am nächsten Morgen musste ich dann feststellen dass 18 Aufnahmen a. 300sek. im Kasten waren. Hab dann die nächsten Abende noch einige male draufgehalten und da sind dann 125 Bilder mit Belichtungszeiten von 5/8 und 10 Minuten mit einer Gesamtbelichtungszeit von 12h 50min draus geworden. Obwohl die Serie schon recht stattlich ist, ist das Ergebnis noch nicht so tolle. Werde da noch mal draufhalten müssen. fggggrr

      Hier der Versuch am Embryonebel


      Bei allen Bildern
      Optik: 150/600er Newton, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt!!!), IDAS Filter, TS Korrektor, iso 1600, Darks, Flats, Bias verwendet, Nachführung: 8x50 Sucher, ALccd5 und PHD, Montierung: CGEM

      Gruß Stefan
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Stefan,
      Du machst mal eben drei Bilder und legst die Messlatte wieder ein Stück höher.
      Alle drei sind erste Sahne n44533 , obwohl M31 durch die Hochkant Darstellung etwas verändert aussieht.
      Wenn Du jetzt noch einen Ha-Filter benutzen würdest bei den beiden roten Nebeln dann können wir hier einpacken.

      Unglaublich was Du für einen Himmel hast!!!
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Leute

      @Bernd u. Peter, Micha, Hartwig
      Freut mich dass euch die Bilder gefallen!!!

      @Bernd u. Peter
      Ja Hochkant sieht die Galaxie etwas komisch aus, bzw. ungewohnt. Ich mach die meisten Bilder so 1000x600 weil man dann bei der Größe doch schon was sieht, anders rum hab ich beim bearbeiten keine Probleme mit der Rechenleistung meines etwas betagten Läppi. Auf meiner HP stell ich die immer richtig rein. Da haben die auch Platz.

      Hier in horizontaler :fffekk Lage:balkonsternwarte.at/images/M31…%20150-600er%20Newton.jpg

      @Micha
      Wie schon geschrieben, das Zentrum muss ich noch nachholen, da brauch es noch kurze Aufnahmen. Wetter lässt momentan dies nicht zu.

      @Hartwig
      Wie schon geschrieben handelt es sich bei der Optik um einen 150/600mm Newton von GSO (von TS) beim Komakorrektor hatte ich auch den von TS da mir mein Paracorr die Brennweite verlängert und das wollte ich auf keinen Fall. Als Kamera kam meine Canon 450D zum Einsatz (die wurde von Rainer Hönle umgebaut/ Filter raus, Chip justiert!!!), davor war nur der IDAS LP2 (glaub so heißt das Teil!!!), den hab ich eigentlich immer dran. Als Montierung hab ich die CGEM von Celestron und das Guiding mach ich über den Sucher (8x50) der beim Teleskop dabei war und der ALccd5, Leitsterne ohne Ende!!!, gesteuert wird alles mit PHD. Die Bearbeitung: zuerst mit DSS stacken, dann in Fitswork (DDP, ebnen Nebel/ variabel), interatives Gauss schärfen, Rauschfilter (nur bei IC1848!!!), in PS nur Tonwertkorrektur u. Gradationskurve.
      Richtig Ahnung hab ich vom bearbeiten nicht, ich probier einfach!!! :mrgreen:

      @All
      Hatte grade dem Schubi geschrieben, war wohl so gegen 17:00h da ging es wieder los mit dem täglichen Unwetter, den ganzen Tag schönes Wetter und abends Blitzgewitter. Das war aber so nahe, dass ich alles sicherheitshalber vom Netz nehmen musste. :shock: Na ja, hat sich wieder beruhigt, der Himmel ist trotzdem dicht!!! :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Stefan,

      sehr schöne Bilder von Dir! Am besten gefällt mir der Embryo. Schöne Farben und Auflösung. Das Sucherguiding läuft wohl sehr gut - ich habe wegen meines Newton schon mal daran gedacht, um Gewicht zu sparen. Wie hast Du die ALCCD an den Sucher adaptiert?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Karsten

      Ja der Embryonebel zeigt schon einige Details, ist gar nicht so einfach nur mit RGB. Hatte den letztes Jahr schon mal mit dem SW 80/400er und H-Alpha Filter versucht. Diesmal wollte ich den aber vorerst weglassen. Noch mehr Belichtungszeit bringt da sicher noch einiges zu Tage.

      Guiding mit Sucher ist eine super Sache und dafür brauchst du nur den Adapter hier.
      teleskop-express.de/shop/produ…r-von-TS--GSO--Meade.html
      Bei PHD hab ich die maximale Abweichung auf 0,05 gestellt, und so funzt das ganz gut. Optimieren kann man das sicher auch noch.

      Gruß Stefan
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Michael

      Danke für die netten Worte.
      Zu machen gibt es noch einiges an den Bilder. :roll:

      "mitch" schrieb:

      Richtig Ahnung hab ich vom bearbeiten nicht

      Ja, nee, is klar.

      Da ist wirklich wahr, ich probier meistens so lange rum bis mir vorkommt besser krieg ich das nicht hin. Nach so einer Bearbeitung ist dann auch meistens die Festplatte mit Versuchen komplett zugemüllt. :oops:

      @All

      Hier noch mal ein weiterer Versuch am Nordamerikanebel


      Gruß Stefan
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Matthias

      "MatthiasM" schrieb:

      ich glaube, bei der 2. Version von NGC7000 ist das Blau etwas den Bach runter gegangen

      Ja da gebe ich dir recht, hab die beiden Bilder heute noch mal in Fitswork gespiegelt, im Nebel selbst ist das blau weg, :shock: bei den Sternen hat sich aber nicht viel geändert. :roll: Komisch hab eigentlich nur mal den Kontrast etwas angehoben, da mir das erste etwas zu flau vorkam. :oops:
      Na ja das Bearbeiten, das hat’s halt in sich. :mrgreen:

      "MatthiasM" schrieb:

      Ansonsten sind das tolle Aufnahmen!

      Danke Matthias

      Gruß Stefan
      Ps.: mein Internet macht mal wieder Mucken, weis nicht was da wieder los ist!!! :Protestfff
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Schubi

      Freut mich dass dir die Bilder gefallen. :!:

      Himmel tauschen, ich weis nicht so richtig, :roll: glaub nicht. :mrgreen:
      Ne hier war die letzten Tage auch nichts mehr mit super Himmel,…hatte sehr stark geregnet, so stark dass der Bach unten an der Brücke übergelaufen ist und sie das daneben stehende Wohnhaus evakuieren mussten. Mit dem Auto fahren war eine reine Schlammschlacht. Heute ist es mal wieder schön klar, nur der Mond ist schon wieder so helle dass da gar nicht mehr soviel geht. Wollte zuerst ein wenig mit den Schmalbandfiltern was machen, nur bin ich dann draufgekommen dass die Filterschublade nicht an den Korrektor passt. :H:Schrei
      Das ist natürlich Essig!!! :Protestfff Muss mal schauen ob ich da so einen Adapter dafür kriege. !Help!!

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Bilder mit 150/600er Newton

      Hallo Leute

      Ich konnte die letzten Abende noch einige Bildchen vom Embryonebel (IC1848) machen. Insgesamt hab ich jetzt 159 Bilder mit Belichtungszeiten von 5/7u.8min und einer Gesamtbelichtungszeit von 18h27min zusammen, die ich mit DSS wieder mal verstrickte und mit Fitswork und PS bearbeitete.

      Hier das Bild wegen der Größe wieder Hochkant


      Hier geht’s zur horizontalen Version
      balkonsternwarte.at/images/IC1848%20web%20II.jpg
      Optik: 150/600er Newton von GSO, Kamera: Canon 450D mit TS Korrektor und IDAS LP2, Belichtungen: mit 5/7 und 8min und einer Gesamtbelichtungszeit von 18h27min und 159 Einzelbildern, Bearbeitung: DSS, Fitswork, PS (Darks, Flats und Bias mit verwendet!!!), Nachführung: 8x50 Sucher, ALccd5, und PHD, Montierung: CGEM

      Gruß Stefan