Als der Mond schon helle war....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als der Mond schon helle war....

      Hallo Leute

      Am 29.08.12 als der Mond ja schon fast volle war dachte ich mir zuerst probierst mal ein wenig mit den Schmalbandfiltern. Da ich aber noch keine Adaption hab mit der ich die Filterschublade an den TS Korrektor hängen kann endete dies gleich mal in Frust. Für DS war der Mond aber auch schon etwas zu helle und dazu über Horizont (okay übern Berg!!!). Ich erinnerte mich wieder an Jürgens legendären Spruch „ab dem Zeitpunkt wo der goldene Henkel am Mond sichtbar wird kannst du DS vergessen“. :ddbesser
      Nichts desto trotz machte ich mich an die irre Sache und richtete das Teleskop Richtung Zenit ins Sternbild Schwan. Na ja ich gab in der Handsteuerbox NGC6992 ein und drückte Enter. Das Objekt war zentriert aber schwach bei der ersten Belichtung zu erkennen, und der Hintergrund war ganz hellblau. Hatte da auch ein wenig mit den Belichtungszeiten experimentiert, aber mehr als 120sek. war nicht drin. Nach ca. fünf Bildern hatte ich dann abgebrochen und sogar die Bilder gelöscht, weil ich dachte das wird schon noch ein wenig dunkler. War natürlich kompletter Blödsinn,…da wurde nichts mehr dunkler, und ich startete die Belichtung wieder. Nach genau 30 Aufnahmen war dann Schluss, denn da war dann Nachbars Tanne wieder mal im Wege. :H:Schrei
      Hab dann noch ein Dark gemacht, Flats mit der Einstellung hatte ich ja schon. Hatte dann gestern versucht das ganze mit Bias in DSS zu verstricken, nur das wollte nicht so richtig. Hab dann die Bias weggelassen und dann ging’s.
      Das Bearbeiten war dann auch noch mal was, und glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Hätte da lieber so die 300sek. am Stück belichtet aber der Himmel lies das einfach nicht zu. Jetzt weis ich wenigstens was ein guter Himmel wert ist. :mrgreen:

      Hier mal das Nebelchen

      Optik: 150/600er Newton, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt!!!) mit IDAS LP2 und TS Korrektor, Belichtungen: 30x120sek. bei iso 1600, 1Dark und Flats, Bearbeitung: DSS, Fitswork und PS, Nachführung: 8x50 Sucher, ALccd5 und PHD, Montierung: CGEM

      Gruß Stefan
    • Re: Als der Mond schon helle war....

      Hallo Stefan,

      als ich die Bezeichnung deines Themas las, viel mir spontan das folgende Spottgedicht ein:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.html">http://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.html</a><!-- m --> gfgf

      Trotzdem, eine gelungene Aufnahme, gefällt mir!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Als der Mond schon helle war....

      Hallo Jörg

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      als ich die Bezeichnung deines Themas las, viel mir spontan das folgende Spottgedicht ein

      Dunkel war’s der Mond schien helle..., Oh Mann, das waren noch Zeiten,…da erinnere ich mich noch an die gute alte Schulzeit. Unser Lehrer hatte uns dies Gedicht immer als, ich nenne es mal, Fleißaufgabe gegeben wenn wir wieder mal etwas über die Strenge geschlagen hatten. :ddbesser Das durften wir dann vor der ganzen Klasse vortragen, gfgf …am meisten hat sich aber der Lehrer selbst über den Vortrag amüsiert. huhuttt Danke für den Link,… die Version war es. Hab da noch ein wenig gestöbert und festgestellt dass es mehrere Versionen von dem Gedicht gibt. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Als der Mond schon helle war....

      Hallo Stefan,

      dieses Gedicht war zwar nicht Bestandteil meines Unterrichtes, trotzdem werden dieser Tage Erinnerungen an die Schulzeit wach, denn heute jährt sich zum 44. Mal der Tag meiner Einschulung ( ggdd man, wo ist bloß die Zeit geblieben :?: )
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.