TS Optics CCD Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TS Optics CCD Kamera

      Was haltet ihr von dieser Kamera?

      Hatte mir überlegt, für meine NIKON einen Adapter auf 1-1/4" zu zu legen, aber wenn
      ich dann diese Kamera sehe ............. Lohnt das, oder lieber umsteigen??

      Der Preis, mit 129.-€ + 6.-€ Versand ist überschaubar.


      TS Optics CCD Kamera für Mond/Planeten - mit Bildaufnahmesoftware - Nachfolger der Phillips Webcam
      ... höhere Empfindlichkeit und Auflösung durch echten CCD Chip.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1778_Philips-Webcam-mit-Adapter-und-IR-Sperrfilter---Astrofotografie.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... rafie.html</a><!-- m -->
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      moinhghg Ulli,

      diese Kamera, oder das äquivalente Modell von Celestron hatte ich auch mal im Einsatz. Für die ersten Aufnahmen sicher ganz gut, aaaaber...
      wenn du wirklich schöne Bilder von Planeten, Mond und Sonne erstellen möchtest würde ich dir z.B. zu einer DMK oder DBK von TIS raten. Gebraucht bekommst du diese Kameras z.B. Bei A.de oder in der Bucht.
      Du musst nur wenig mehr Geld anfassen und bekommst ein um "Längen" besseres Ergebnis.

      Bei deinem Newton benötigst du dann noch eine vernünftige Barlowlinse um auf f20- f30 zu kommen. Der Rest ist dann Seeing und Bildbearbeitung.

      Gruß Carsten
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Ulli,
      ich kann Carsten nur recht geben. Ich hatte mir genau die Kamera zu meinem C8 mitbestellt.
      Ich buche das unter "nice to have" ab. Richtig gute Bilder habe ich da noch nicht rausbekommen.

      Empfohlen vielleicht zu Übungszwecken.
      Auch ein Grund, warum ich zum Visuellen zurück gegangen bin. Ich habe gemerkt, was ich für ne richtig gute Foto-Ausrüstung ausgeben müsste.
      Dazu bin ich (noch) nicht bereit.
      Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Freund der Angebote "aus der Bucht" bin.


      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Ulli,

      aus eigener Erfahrung rate ich Dir von einer DBK ab. Wenn schon, dann eine DMK von TIS. Dann noch ein Filterrad und nen Satz ordentlicher LRGB-Filter. Das wäre der gehobene Einstieg. Dazu, wie schon geschrieben wurde, eine vernünftige Barlow. Alles zusammen für ca.450-500 Euro(!) gebraucht zu erhalten...

      Es geht aber auch prima mit einer normalen Webcam. Die ToUcam kannst Du getrost für ca. 40 Euro in der Bucht kaufen.
      Das folgende Bild habe ich mit meiner ToUcam erzielt. Nicht schlecht, für eine Webcam, denke ich.



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Na das sind doch schon einmal ein paar Informationen.

      Ich habe mal irgendwo gelesen, das man darauf achten
      soll, das die Webcam einen CCD Chip hat. Stimmt das?

      500.-€ wären mir im Moment doch etwas viel.
      Da ich ja im Moment auch ohne Nachführung arbeite,
      ist das Fotogebiet auch etwas eingeschränkt.
      Die Philips SPC900NC soll wohl auch geeignet
      sein.
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Ulli,

      die isses.
      Im Prinzip sind alle Philips-Kameras ab der ToUcam bestens geeignet, also auch und gerade die 900er. Ich würde trotzdem die ToUcam nehmen.
      soll, das die Webcam einen CCD Chip hat. Stimmt das

      Es gibt sehr gute CMOS-Kameras. Viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Ob nun CCD oder CMOS, es kommt halt auch auf die Bedingungen an.
      Seeing ist nur noch durch noch besseres Seeing zu schlagen. ;)
      Mach Dich nicht verrückt. Um die 40 Euronen sind keine Fehlinvestition, sage ich. Gerade weil Du (noch) nicht nachführst, würde ich große Ausgaben einfach meiden. Ich will auch die Kamera von TS nicht schlecht reden, ganz bestimmt nicht. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit TS-Produkten gesammelt. Aber 40 ist nun mal weniger als 120. ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Habe gerade mal geschaut, das ist ja ein Riesengebiet,
      Kameras ohne Ende!!
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.intercon-spacetec.de/produkte/produkthersteller/produktkategorie/monochrom_kameras/">http://www.intercon-spacetec.de/produkt ... m_kameras/</a><!-- m -->
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Michael,

      danke erst mal, damit kann ich schon mal was anfangen.
      Jetzt noch kurz zur Barlowlinse. Was heißt den eine "Gute"
      Barlow. Auf meiner steht einfach Barlow Lens 2x1-1/4".

      Ich habe ja ein paar Fotos vom Mond eingestellt.
      Das Problem ist die Schärfe. Vorallem mit der NIKON
      ohne Objektiv direkt an die 2 x Barlow.

      Tja, das sind eben die Anfängerprobleme k4o4i4
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Ulli,

      Anfängerprobleme wird man nie los. So viel dazu. ;)
      Gute Barlows? Gute Frage.
      Ich kann Dir z.B. meine 3-fach Barlow empfehlen. Eine Antares. Und eine gute Barlow ist auch aus meiner Erfahrung heraus die Big-Barlow von TS. Dann habe ich noch eine 2-fach Shorty von Orion. Das ist eine APO-Barlow. Reduziert also den Farbfehler.

      Gut ist immer relativ. Eine Frage, wie viel man investieren kann oder will.

      Eine 2-fach , z.B. die Orion macht aus 2 Metern schlicht erstmal 4 Meter Brennweite. Das ist schon deshalb schwierig, weil 4 Meter ohne Nachführung kaum bis gar nicht zu bändigen sind. Bei 4 Metern Brennweite musst Du Deinen Dobson schon ganz häufig schubsen, um den Jupiter z.B. oder erst den Mond(!) zu verfolgen. Das bekommt dem AVI schon mal gar nicht. Drum mein Tipp, erst mal mit einer ToUcam die Lage zu peilen, was möglich ist. 500 Euronen in den Sand setzen, das tut weh. Aber 40 Euro, um zu testen, was man selber gern möchte, das geht, denke ich.

      Nimm einfach Deine jetzige 2-fach Barlow her und teste die ToUcam. Du wirst schnell merken, ob Du mehr möchtest. Hast Du Glück, und die Bedingungen sind "gut", kommt der Wunsch nach "mehr" von ganz allein.
      Die Palette der Kameras, die man sich kaufen kann, ist riesig. Fragt sich, was man erreichen will. Eine schwierige Frage, die ich für mich momentan beantwortet habe: Mir reicht nach negativen Erfahrungen mit einer rd. 460 Euro teuren DBK, die ich inzwischen wieder versilbert habe, meine ToUcam.

      Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung...
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Ulli, Hallo Michael,

      mit der Celestron NexImage habe ich leider auch bei gutem Seeing keine vernünftigen Ergebnisse hinbekommen. Aber ich sehe das genau wie du, zum probieren reicht die Webcam völlig aus.
      Zum RGB-Verfahren gehört natürlich schon etwas mehr Erfahrung. Wenn man zum Beispiel den sich schnell drehenden Jupiter aufnehmen will und den Dobson schubst... - naja du weisst bestimmt was ich meine.

      Für solche Zwecke habe ich mir eine DBK21 618 zugelegt und bin damit sehr zufrieden! Bei Objekten, bei denen ich Zeit zum Ablichten habe, kann ich mit der DMK31 (hatte ich mir eigentlich für die Sonne gekauft), im L-RGB Verfahren arbeiten.

      Ich glaube, das zu 90% das Seeing für ein gutes Ergebnis verantwortlich ist und der Rest durch Qualität der Komponenten und durch EBV beeinflusst wird.

      So eine DMK/DBK bekommt man manchmal gebraucht schon für ca 200,-€ und ich würde das lieber ausgeben, als 130,-€ für eine "Planetenkamera". Allerdings halte ich im Fazit die Webcamlösung für OK.

      Gruß Carsten
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Hallo Carsten,

      die DBK21 618 hatte ich ja auch. Die Kamera ist schon deutlich besser als die "alte" DBK ohne den 618er Chip. Der neue Besitzer macht damit auch sehr gute Aufnahmen, aber der sitzt auf dem Berg im tiefsten Bayern. Hinzu kommt ein genialer Equinox 120 mit Feathertouch und einem FFC von Baader. Also eine echt hochpreisige Kombi.

      Dann, wie wir ja alle wissen: Was man so als Seeing bezeichnet. Stimmen die Bedingungen, kann man selbst mit Webcams sehr gute Aufnahmen machen. Sind die Bedingungen eher mäßig, na ja, dann eben ab ins Bett. ;)

      Bei mir kommt so eine Art hanseatische Überlegung hinzu. Wenn bei mir Equipment rumliegt, weil ich zu unerfahren bin damit umzugehen oder es zwar teuer war, aber doch nichts taugt...dann kommt es weg.
      Leider kann ich mir nicht immer das leisten, was ich gern hätte. So gehe ich dann auch Kompromisse ein.
      Aber ich glaube, wir sind uns längst einig. Bevor jemand an die Planeten- oder Mond-AVIs geht, wäre der nächste Schritt eine Nachführung. Die gibts ja längst auch für Dobson-Schubser.
      Wenn das dann läuft, kennt doch jeder, dann wird der Wunsch nach mehr wieder stärker. War bei mir immer so...unabhängig vom Hobby.

      Die Bearbeitung ist dann ja nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich halte mich grundsätzlich an die Anleitungen von Hartwig. Der hat sogar ein Tutorial zum neuen AutoStakkert auf Youtube eingestellt. ^^ Dafür schon allein besten Dank!

      Wie das Bild fertig aussehen soll ist unter anderem auch Geschmackssache. Der eine steht mehr auf Details und fast Überschärfung, der andere mag es "weicher" in den Übergängen.

      Blöder Witz nebenbei: Vielleicht kannst Du Deinem Dolly mal ne bessere Kamera verpassen? Damit er sieht, wo er drübermäht?

      Viele Grüße
      Michael
      PS: Ich freue mich schon auf die Jupiter-Zeit und werde mich erneut ärgern, keine DMK oder so zu besitzen...
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      "mitch" schrieb:

      Alles klar Ulli,

      bei Problemen mit Treibern etc. frage einfach nach. Kein Problem, ich habe alle Treiber.
      Vorzugsweise ab Windows XP bis Windows 7 64 Bit.

      Viel Glück beim Steigern. Weißte ja sicher, auf die letzte Sekunde mitbieten, dann klappts auch mit dem Endpreis...

      Viele Grüße und Erfolg beim Bieten
      Michael


      Hallo Michael,

      das ist eben bei ebay das Problem!!
      Preise werden entweder künstlich in die Höhe getrieben, oder es gibt Leute, die sich schon
      1 Woche vor Ende einen Wolf bieten ......

      Beim Rest kann ich noch nicht mitreden 8)

      Grüßle
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!
    • Re: TS Optics CCD Kamera

      Ich noch mal.

      Es gibt auch eine Philips TouCam II <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Philips-PCVC-830K-ToUcam-FUN-2-/200814964884?pt=DE_Computing_Webcams&hash=item2ec1813094">http://www.ebay.de/itm/Philips-PCVC-830 ... 2ec1813094</a><!-- m -->

      Taugt die auch was, kennt die einer?

      Gruß
      Ulli
      ullis-astro-ecke.de
      fregatte-koeln.de
      Man muß gut überlegen was man will, es könnte passieren das man es bekommt!