Messier 45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      am vergangen Samstag wurde das schöne Wetter nochmal ausgenutzt.
      M45 bestehend aus 16 x 480 Sekunden bei ISO 800. Kamera ist die EOS350Da
      und da drauf war der IDAS-Filter LPS II aufgeschraubt. Aufgenommen mit dem ED 80,
      bearbeitet wurde das Ganze mit Fitswork und mit PS CSII.
      Diesmal haben wir Darks und Flats künzlich mit dem PS CSII erstellt und abgezogen.
      Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig! :H:Schrei Wir wollen es trotzdem mal hier zeigen.

      M45
      Das war für uns auch das letzte mal das wir mit PHD Guiding gearbeitet haben. -.fkjkjteufel
      Ab jetzt wird Guidmaster eingesetzt. Zu diesem Thema werden wir an anderer Stelle was schreiben.

      Vom Bild selbst wurde vorne und hinten was abgeschnitten, zur besseren Darstellung.
      Im nächsten Schritt haben wir dann das Verlinken ohne Bild getestet und endlich verstanden!!!
      So, kann man auch wertvolle Ressourcen im Board sparen.
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Messier 45

      Moin Ihr Beiden,

      schön mal wieder einen M45 zu sehen......da weiß man gleich das der Sommer zu Ende ist.

      "pitbabu" schrieb:


      Das war für uns auch das letzte mal das wir mit PHD Guiding gearbeitet haben. -.fkjkjteufel


      Upps, was ist denn los? :shock: Bei mir läuft PHD ohne Probleme, da gibt es gar nichts zu meckern.

      "pitbabu" schrieb:


      Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig! :H:Schrei Wir wollen es trotzdem mal hier zeigen.


      So schlimm ist das Ergebnis ja nun auch nicht. Das Erste was mir bei Eurem M45 auffällt sind vier braune Flecken, wahrscheinlich Schmutz auf dem Sensor,...sowie eine Vignettierung.

      M.E. könnte man noch an den Farben etwas drehen,...die Sterne wirken leblos und das Ganze ist etwas farblich „übersättigt“.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Messier 45

      Hallo Schubi,

      genau deshalb wollten wir das Bild nicht hier zeigen.
      Die Sterne sind leblos und der Schmutz auf dem Ship ist leider gut zu erkennen.
      Und zum Schluss stimmen die Farben auch nicht!

      Zum Thema PHD werden wir einen neuen Bericht schreiben.
      Wir wollen folgende Themen passend dazu aufgreifen:

      DEC-Spiel in der Montierung,
      Sucher als Leitrohr
      PHD-Guiding
      Sichtbarkeit der Guidingfehler in Verbindung mit einer CCD Kamera.
      Bildversatz nach dem Autostacken

      Wir sammeln gerade noch ein paar Infos die wir in der letzten Zeit erfahren haben.
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Messier 45

      Hallo zusammen,
      so das ist der letzte M45 für 2012.
      Besser bekommen wir den Cluster nicht hin. fggggrr

      Dieses mal haben wir die ISO erhöht und die Belichtungszeit halbiert.

      M45 die letzte für 2012

      Setup, ist das gleiche wie weiter oben beschrieben.
      Es wurden 20 x 240 Sek belichtet bei ISO1600, mit IDAS LPS Filter.
      Gestackt wurde in DSS und die finale Bearbeitung wurde mit Fitswork und PS CSII erledigt.
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Messier 45

      Moin Bernd, moin Peter,

      Euer M45 gefällt mir gut. :gut,,:

      Was mir auffällt ist, dass der Hintergrund recht glatt ist, was mir sehr gut gefällt :Bingo:FF , jedoch der Nebel etwas verrauscht.
      An der Farbe würde ich noch etwas drehen, auch wenn dies sicherlich Geschmackssache ist.
      In PS Farbton und Sättigung: Farbton auf -17, Sättigung auf -27. Dann sieht es noch gefälliger aus,...jedenfalls auf meinem Monitor.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Messier 45

      So, da sind wir wieder!

      Mit einer Version, wo das Rauschen,die Farbe rot und die Farbe blau reduziert wurden.
      Eine weitere Reduzierung des Rauschens ergab starke Artefakte. Mehr ist wohl nicht zumachen.
      Es sind wohl immer noch zu wenige Aufnahmen erstellt worden.
      Aber auch das lässt sich ändern.

      Große Version
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Messier 45

      Hallo Michael,
      die Seite wurde vor über einem Jahr, im Sep. 2011 komplett neu aufgebaut. fggggrr
      Und alles mit Apple eigenen Board-Mittel iWeb erstellt.
      iWeb ist zwar ziemlich statisch aber es kostet nichts und ist schnell zu erlernen.
      Da ich mit direkt zu Anfangs einige Templates gebaut habe ist eine Veränderung oder eine Erweiterung kein Problem.
      Zum Beispiel die Titelseite kann ich so verlängern das ich weitere 50 Themen aufnehmen kann.
      In meinem Sommerurlaub vor einem Jahr war das Wetter sehr schlecht und da habe ich den Umbau in vier Wochen vollzogen.
      Man wird es nicht glauben aber die meiste Zeit habe ich dafür benötigt, dass die Seite nicht zu langsam wird.
      Also das mit dem schnellen Aufbau ist so eine Sache.
      Da kann es schon sein das eine einziger Strich dafür sorgt das der Aufbau der Seite beim Aufruf eine Ewigkeit dauert.
      Es wurde auch alles mit Bernd abgestimmt!
      So kommt eins zum anderen und es wird niemals langweilig. gfgf
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Messier 45

      Hallo Ihr zwei,

      na das ist doch mal ein sehr schöner M45, gefällt mir auch sehr gut :gut,,:

      Zum Thema Webseite

      "pitbabu" schrieb:

      Und alles mit Apple eigenen Board-Mittel iWeb erstellt.
      [...]
      Also das mit dem schnellen Aufbau ist so eine Sache.
      Da kann es schon sein das eine einziger Strich dafür sorgt das der Aufbau der Seite beim Aufruf eine Ewigkeit dauert.

      Generell ist man besser beraten, wenn man in den Quellcode geht und den selber erstellt. Die Ladezeiten von normalen Seiten sind für mich ein Kriterium, diese nochmal zu besuchen oder nicht. Viele Programme erzeugen ein regelrechtes "Quellcode-Monster" :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Messier 45

      Hallo,

      aha, dann hatte ich also recht mit dem Umbau :). Der ist jedenfalls in meinen Augen geglückt - schönes Design, farblich direkt an dieses Forum angelehnt :D.

      Die Websiten-Designer-Programme sind leider wirklich oft HTML-Monster-Generatoren. Da ist händisches HTML um Längen effizienter. Aber andererseits will sich nicht jeder blankes HTML antun und schneller ans Ziel kommen bzw. nicht unbedingt HTML codieren lernen. Kann ich verstehen. Es gehört aber auch immer ein guter Server mit dicker Anbindung dazu, damit alles flott läuft.

      Für die Zukunft seid Ihr mit Eurer Seite dann ja gerüstet, so flexibel wie sie aufgebaut ist.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!