Jupiter bei Tageslicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hallo Schubi und Michael,

      ich denke auch, es ist ein Bild irgendwo in der Mitte (...wie so oft bei unseren ganzen Bildern...)
      - das wäre dann das berühmte pretty picture. Mehr Details, so wie in Deiner letzten Bearbeitung Schubi, allein im Hinblick auf die Farben im NEB und SEB und dann eben so viel Schärfe, bis es einem selbst gefällt.

      Ich bin wahrscheinlich oft zu zaghaft mit der Schärfe am Planeten, aber es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Versionen eines Bildes auszustellen. Das lässt sich gut mit der Herstellung der Luminanz im Bereich Deep Sky vergleichen. Schwarzweiß hat eben ganz klar auch einen eigenen Charme. Und so ist es halt auch mit den Planetenbildern. Den Schärfebereich von "so natürlich wie geht" bis zu einer leichten Überschärfung. Jede Bearbeitung hat ja auch ihren speziellen Reiz.

      Du liebe Güte, so ein Scope hätte ich auch gern. :mrgreen:
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hallo Michael, hallo Karsten,

      danke :D

      Je mehr ich mir Deine Bearbeitung angucke Michael, je besser finde ich diese,..ist echt klasse geworden.

      "mitch" schrieb:


      Du liebe Güte, so ein Scope hätte ich auch gern. :mrgreen:


      Bist gerne eingeladen, mal nach Bremen zu kommen und dann kannst Du das Scope ausprobieren.
      Steaks und Bierchen gibt es gratis dazu ;)

      Viel Grüße

      Schubi
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hallo Schubi,

      Bist gerne eingeladen, mal nach Bremen zu kommen und dann kannst Du das Scope ausprobieren.
      Steaks und Bierchen gibt es gratis dazu ;)

      Danke vielmals, darauf komme ich ganz bestimmt zurück. Ich freue mich schon.
      Ein Termin lässt sich finden. Das sehen wir ja ganz entspannt.

      Nochmal zu der Bearbeitung. Ich habe am vergangenen Wochenende diverse GByte AVIs durchgeschaut. Auch noch aus der Zeit, als ich die DBK21.618.AU hatte. Vielleicht hätte ich mit dem Verkauf warten sollen. Nu issi wech. :mrgreen:
      Was mir zu dem 618er Chip auffiel: Es war die gewisse feine Körnung, die mich ein klein wenig gestört hatte, wenn ich mit Reg 6 etc. wie gewohnt an den Wavelet-Filtern geschraubt habe. Ich habe darüber auch schon in anderen Foren gelesen.

      Inzwischen hätte ich keine Probleme mehr damit, da schlicht eine andere Bearbeitung nötig ist, als z.B. mit DMK-Bildern. Gerade die unteren beiden Layer in Fitswork sind bei der Bearbeitung von Jupiter-Bildern von Bedeutung. Es sind die Layer der "großen" Bereiche, also die Bereich, die später hohen Einfluss auf die Farbgebung haben, wie z.B. auf Jupiter NEB und SEB. Es wäre schön, wenn man einen Blick hinter die Algorithmen von Fitswork und Reg 6 werfen könnte...
      Denn was in Fitswork mit den vier Layern geht, das müsste sich theoretisch auf die Layer in Reg 6 übertragen lassen. Fakt ist momentan für mich, dass man die beiden obersten Layer in Reg 6 "in Ruhe" lassen sollte und die feinen Details, wenn überhaupt nur ganz behutsam anheben sollte, damit die Körnung gar nicht erst verstärkt wird. Das Feintuning mache ich dann mit Fitswork. Schon ist Körnung weg...

      Unterm Strich liegt das Optimum wahrscheinlich wirklich in der Mitte der beiden Bilder weiter oben. Feinere Schärfe oder besser: Eine feinere Zeichnung in den angrenzenden Bereichen lässt sich erreichen, aber es entsteht dann diese gewisse Flachheit in den Farben. Das lässt sich wohl nur mit dem TIF und der Erhöhung der Farbsättigung wieder ausgleichen.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine Tipps.

      "mitch" schrieb:

      Fakt ist momentan für mich, dass man die beiden obersten Layer in Reg 6 "in Ruhe" lassen sollte und die feinen Details, wenn überhaupt nur ganz behutsam anheben sollte, damit die Körnung gar nicht erst verstärkt wird.


      Ich nutze die beiden obersten Layer schon. Inital Layer steht bei mir auf 1, Step Increment auf 0 und Use Linked Wavelets hab ich nicht angehakt. Waveletscheme auf Linear und Wavelet Filter auf Gaussian.

      Hast Du da die gleichen Werte?

      "mitch" schrieb:


      Danke vielmals, darauf komme ich ganz bestimmt zurück. Ich freue mich schon.
      Ein Termin lässt sich finden. Das sehen wir ja ganz entspannt.


      Das kriegen wir schon ganz entspannt hin ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hallo Schubi,


      Hast Du da die gleichen Werte?

      Ja, das ist glaube ich sogar die Initialeinstellung nach der Installation. Habe ich nie verändert.

      Mein Bildmaterial unterscheidet sich von Deinem, da ich ja direkt farbig aufgenommen habe. Jedenfalls vermute ich dort die Wurzel des Übels bei meinem Material.
      Hartwig hatte mir mal den Tipp gegeben, dass ich die AVIs mit der farbigen DBK genauso verarbeiten sollte, wie das ToUcam-Material. Also immer schön Kanal für Kanal.
      Und er hatte vollkommen recht (wie immer 8) )

      Das hat sich nach AutoStakkert 2 natürlich erledigt. Das Zerlegen in R,G,B mit AviRaw entfällt ja nun, da AutoStakkert 2 farbige AVIs ohne Umweg direkt verarbeiten kann.
      Mit AutoStakkert 2 habe ich auch keine Körnung mehr feststellen können. Hätte ich die DBK also behalten können. gfgf bvbv ggdd
      Hätte, wäre, wenn...

      Den obersten Layer von Reg 6 taste ich niemals an. Den zweiten Layer von oben max. auf 6,5 bis 12, Je besser das Ausgangsmaterial desto mehr kann man aufdrehen. Die folgenden Layer nach unten kann man nach Belieben und Geschmack aufdrehen. Den Rest erledige ich mit Fitswork.
      Gestern habe ich auch erstmals mit Pixinsight am Jupi geschraubt. Die Ergebnisse sind sehr gut, ich werde gelegentlich noch etwas dazu schreiben. Atrous Wavelet heißt die Zauber-Funktion... Entrauscht und schärft mit Wavelet.^^
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hi Michael,

      danke für Deinen Beitrag.

      "mitch" schrieb:


      Gestern habe ich auch erstmals mit Pixinsight am Jupi geschraubt. Die Ergebnisse sind sehr gut, ich werde gelegentlich noch etwas dazu schreiben. Atrous Wavelet heißt die Zauber-Funktion... Entrauscht und schärft mit Wavelet.^^


      Da bin ich jetzt schon sehr gespannt drauf.

      Hab mal eben Deine und meine Bearbeitung (mit den JPG´s) übereinander gelegt:



      Könnte irgendwo ein Zwischending sein, aber noch nicht so wirklich ;)

      Das Feld der Bearbeitung ist unendlich groß ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hi Schubi,

      danke für Deinen Beitrag

      ...immer gern.

      Also ich finde es sehr gelungen. Jetzt sind die Farben wieder da und das Bild wirkt richtig plastisch.
      Dein Jupiter ist spitzenmäßig geworden.

      Ich werde es künftig immer so halten, gleich mehrere Versionen zu kombinieren, falls ich mal wieder auf Jupiter halten kann. Also ruhig von leicht überschärft, das zeigt die Detailfülle, bis zu einer leicht geschärften Version, die vielleicht den Eindruck von Natürlichkeit widerspiegelt. Motto: So würde ich den Jupiter gern mal im Teleskop sehen...
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter bei Tageslicht

      Hi Michael,

      ich bin jetzt auch mal einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis,...dank Deiner Hilfe n44533

      "mitch" schrieb:


      Ich werde es künftig immer so halten, gleich mehrere Versionen zu kombinieren


      So werde ich auch vorgehen ;)

      Saturn bei Tageslicht würde mich jetzt mal interessieren,....mal gucken ob da überhaupt etwas geht.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher